H0-Modelle zur Agritechnica '13?

Was gibt es auf dem 1 zu 87 Markt neues?

Re: H0-Modelle zur Agritechnica '13?

Beitragvon Sven B » Di 12. Nov 2013, 22:40

Recht hast Basti....

Ich freue mich über den Lexion.

Sven

PS noch was schönes von Radio FFN von heute morgen...

Ein Hinweis an randalierenden Fußballfans (insbesondere die regionalen)
Die Messe heißt Agritechnica und nicht Agrotechnica. Dort gibt es nur Landtechnik und keine Pyrotechnik !!!
Benutzeravatar
Sven B
 
Beiträge: 191
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Wohnort: Wittingen

Re: H0-Modelle zur Agritechnica '13?

Beitragvon mike » Mi 13. Nov 2013, 20:31

Moin moin
so hab nun auch ein katana Modell in den Händen.als Grundlage zum supern ja geht nur der fette streifen in der Frontscheibe unten ist nicht so schön.da hat wohl der chinese ein zu großen pinsel gehabt.

Mfg
Mike
Benutzeravatar
mike
 
Beiträge: 378
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 10:18
Wohnort: Großröda

Re: H0-Modelle zur Agritechnica '13?

Beitragvon norbert h » Mi 13. Nov 2013, 22:57

Moin Mike,

klar das Du einen Katana hast wissen wir doch schon längst. :lol: Oder was ist das >hier< oder dies >dort<? Das hattest Du uns doch schon vor über 2 Jahren gezeigt.
Ich will ja nicht betteln, aber mich würde jetzt doch mal brennend ein Vergleich Deines Eigenbaus mit dem Großserienmodell von Wiking interessieren...

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: H0-Modelle zur Agritechnica '13?

Beitragvon Thomas W » Do 14. Nov 2013, 01:19

Hallo zusammen!
Wer weiss denn ob es noch genug Modelle auf der Messe zu kaufen gibt? Ich habe die BefUrchtung, wenn ich am Samstag dort bin vor leeren Regalen zu stehen! :cry:
Bier trinken hilft der Landwirtschaft!
Benutzeravatar
Thomas W
 
Beiträge: 379
Registriert: So 6. Sep 2009, 00:11
Wohnort: Coesfeld- Heimat der Krampemulden

Re: H0-Modelle zur Agritechnica '13?

Beitragvon TreckerMup » Do 14. Nov 2013, 10:56

Wiking: Die Auflagen bei Claas liegen bei ca. 2000 Modellen pro Stück. Also der Mähdrescher Lexion 780 TerraTrac mit V1050 dürfte am Samstag noch auf den Claas-Stand vorrätig sein, obwohl eine sichtbare Nachfrage erkennbar war. Das gleiche gilt auch für den Schneidewerkwagen. Übrigens der Mähdrescher ist ca. 60 ct billiger als das Serienmodell, der Schneidewerkwagen etwa 60 ct. teurer. Auch der Fendt Katana hat eine Auflage von 2000 Modellen. Das dürfte auch bei den beiden Traktoren auf dem Wiking-Stand so sein.

Busch: Der Unimog scheint in Hannover ein Problem zu sein. Dienstag war der orange Unimog schon ausverkauft. Wird wohl auch nicht nachgeliefert. Wieweit das Sondermodell zur Agritechnica (grüner Unimog in PC) am Samstag noch da ist, keine Ahnung. Die Auflage soll geringer sein, als die vom weißen Unimog. Die Nachfrage war aber nicht sonderlich aufregend. Alle drei Modelle sind aber über die Unimog-Vertretungen von Mercedes-Benz bestellbar.

Schuco: Der Case IH Axial Flow 1660 Mähdrescher war bei Case IH zu haben und die Horsch Feldspritze Leeb PT 270 gab es bei Horsch (Auflage 250 Stück).

Sonst hatte jeder Hersteller ein Fan-Shop mit diversen Modellen von Schuko, Siku u.a. zu fairen Preisen...

Eine Aufstellung aller Agritechnica-Modelle in H0 gibt es bei mo87 auf der Hauptseite!

Grüße TreckerMup
TreckerMup
 

Re: H0-Modelle zur Agritechnica '13?

Beitragvon norbert h » Fr 15. Nov 2013, 16:13

Tach zusammen,

gab es bei Claas eigentlich nur den Lexion 780 nur mit Getreideschneidwerk? Angeblich sollte es doch auch eine Version als 770 mit Maispflücker geben?

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: H0-Modelle zur Agritechnica '13?

Beitragvon jan-david » Fr 15. Nov 2013, 18:38

Moin...


nun will ich mich auch mal wieder zu Wort melden. Ich war sowohl am Montag als auch nochmal gestern in Hannover und ich habe zusammen mit Marcel so einige Modelle in unsere Sammlung aufnehmen können. Nachdem der Wiking Lexion am Montag nicht mehr vorrätig war, ist dieser gestern jedoch wieder erhältlich gewesen. Sowohl Katana, Leeb Selbstfahrer als auch die Busch Unimog-Varianten in Petrolgrün und dem orange-farbenen U430 mit Mulag-Mäher waren am Montag zu haben. Der Katana war auch gestern noch im Fendt-Shop zu haben.

Zu den Modellen:
Zuerst (muss ich gestehen) war ich auch sehr enttäuscht und verärgert über das, was uns Wiking da anzubieten scheint mit dem Lexion. Doch nachdem ich das Modell gestern mal genau unter die Lupe genommen habe, bin ich froh, dass ich zugegriffen habe.
Beim ersten Betrachten der Bilder hier fiel mir sofort die komplett falsch nachgebildete Haspel auf. Die sowohl dieselbe wie beim alten 480er ist und zudem auch nicht dem Vorbild des 1050er Vorsatzes entspricht - leider. Zudem enttäuschte mich die Farbe bzw. die Umsetzung der Lackierung in Form von grünem (zu hellem) Plastik. Im Vergleich mit dem Schuco Axion und dem Norscot Lexion schneidet der 780 hier leider am schlechtesten ab. Was mir weiterhin nicht gefällt sind die doch sehr Spielzeugmäßig anmutenden Hinterreifen. Auch die Rundumleuchten wirken eher klobig und das "CLAAS-Blech" am Entladerohr ist im vorderen Bereich etwas zu kurz und entspricht daher nicht dem Vorbild.
Nun aber zu den positiven Dingen. Das Terra Trac ist meiner Meinung nach äußerst gut gelungen. Funktionalität ist gegeben und es ist von den Laufrollen bis zum Laufband sehr detailliert nachgebildet. Mit einem Satz anderer Felgen und Gummis auf der Hinterachse steht der Lexion schon deutlich souveräner und stimmiger dar. Die sonstige Detaillierung ist Wiking-typisch und bedarf daher einiger Verbesserungen, was aber nach mehrmaligem Betrachten nicht unbedingt ein Nachteil ist. Der Häcksler des Lexion ist höhenverstellbar. Die Kabine macht wie auch beim Katana einen sehr guten Eindruck. In der Kabine fällt mir besonders die Lenksäule mit nachgebildetem Lenkstockhebel auf. Drehbare Leiter mit Verstellhebel runden die Front ab. Am Schrägförderer sind zudem die Staubabsaugung und der Gelenkwellen- und Multikuppleranschluss nachgebildet. Das Heck ist ebenfalls ausreichend detailliert und eine gute Basis für eventuelle Verbesserungen. Der Motorbereich ist etwas einfach gehalten, dieses ist jedoch durch das Vorbild bestimmt.
Der Schneidwerkswagen ist bis auf die Schneidwerksaufnahmen, die wie beim alten Wiking Lexion nicht dem Vorbild entsprechen, gut gelungen. Leider besitzt der Lexion kein Zugmaul, in das man den Schneidwerkswagen einhängen könnte.
Also zusammenfasend muss ich sagen, dass ich zunächst sehr enttäuscht war, doch das Modell in Natura einen viel besseren Eindruck macht als auf den Bildern. Ich denke, da muss wirklich jeder für sich entscheiden, was ihm die knapp 30€ für den Drescher und nochmal knapp 7€ für den Wagen Wert sind. Ich freue mich über das Terra Trac und eine gute Lexion Basis. Das Schneidwerk muss leider komplett überarbeitet werden.

Die Mog´s, sowohl der Petrolgrüne als auch der orangene gefallen mir ebenfalls sehr gut und ich freue mich über einen weiteren Hersteller in diesem Gebiet. Der Petrolgrüne besitzt - anders als das Serienmodell - schwarze Felgen. Diese wirken besser als die Chromfelgen. Das Zugmaul wirkt gut, ist jedoch nicht für das Zusammenhängen von Unimog mit Hänger geeignet.
Der Mulag in der Front des Unimog´s kann einfach abgenommen werden und bspw. an das Sondermodell gehangen werden. Die Funktionalität des Mähers ist gut und auch die Detaillierung passt. Was mich sehr erfreut, ist, dass man bei dem Bewegen des Mähers keine Angst hat, etwas zu beschädigen. Er ist stabil aber zugleich filigran. Einzelheiten wie die Stickstoffspeicher runden den guten Gesamteindruck ab.

Nun ein paar Worte zum Katana: Abgesehen vom Vorbild finde ich das Modell des Katana mehr als genial. Mein erster Gedanke ging dabei jedoch an Herpa, da das Modell von der Qualität und Umsetzung stark an den Herpa Häcksler erinnern. Das Kemper 375plus (sogar mit Typenbezeichnung auf Rückseite des Gebisses) ist vorbildgerecht umgesetzt. Es lässt sich ohne weitere Umbauten (wie bspw. beim Herpa Häcksler) zusammenklappen und in Transportstellung darstellen. Die Aufnahme am Häcksler ist stabil und gut gelungen. Der Einzug ist in der Höhe verstellbar. Zudem sind die sichtbaren Vorpresswalzen beweglich. Der Turm ist gut drehbar und bleibt auch in gewünschter Stellung. Die dargestellten Schläuche im unteren Bereich des Turmes sind aus Gummi und verleihen dem Modell weitere Details. BEsonders gut gefällt mir die Bereifung des Häckslers. Die Kabine ist sehr gut umgesetzt und passt zum Gesamteindruck des Häckslers. Bisher habe ich keine Kritikpunkte gefunden.

Zur Leeb Spritze kann ich leider nicht so viel sagen, da das Modell im Besitz von Marcel ist. Nach unserem gemeinsamen begutachten sind wir aber zu dem Entschluss "Sehr brauchbar" gekommen. Besonders gut gefällt mir das Gestänge, dass ich zunächst als sehr "massiv" gehalten hab. Die Räder sind eine Bereicherung für unsere anderen Projekte. Tank und Fahrgestell mit Kabine entsprechen dem derzeitigen Schuco Standard bei Landmaschinen.

Viele Text....aber von mir eine klare Aussage: Die Neuheiten sind mehr als gut. Der Lexion ist meines Erachtens etwas zu Teuer, jedoch kann man mit einigen Handgriffen ein sehr gutes und vorbildgetreues Ernte-Monster auf die Anlage zaubern. Der Katana ist mein derzeitiger Favorit neben dem Schuco Axion.

So, nun ist gut.

Grüße

Jan-David

Achso: Ja, auf der Messe gab es nur den 780 mit 1050er Getreideschneidwerk + Schneidwerkswagen (in Extra Verpackung für Extra Moneten) ;-)
jan-david
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 8. Sep 2009, 12:58
Wohnort: Deensen

Re: H0-Modelle zur Agritechnica '13?

Beitragvon TomS » Sa 16. Nov 2013, 01:23

Hallo zusammen

Wollte mal etwas zum wiking lexion loswerden und zwar habe ich mich als ich das ding heute nacht aus der packung geholt habe sehr geärgert das das zugmaul fehlt ich dacht es wäre vll beim verpacken abgebrochen da man hinten an der achse einen hellen punkt sieht! Aber wie ich grade festgestellt habe haben die anderen lexion ja auch keins also minus punkt an wiking!

Gruß tom
TomS
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 22:55
Wohnort: Sulzbach

Re: H0-Modelle zur Agritechnica '13?

Beitragvon norbert h » Sa 16. Nov 2013, 13:53

Moin zusammen,

ein dickes Dankeschön an Jan-David für die detaillierte Beschreibung der Agritechnica Modelle. Damit erhält man eine tolle Entscheidungshilfe. So weiß man doch auf was man sich einlässt wenn man mit dem Gedanken spielt sich die Modelle anzuschaffen.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: H0-Modelle zur Agritechnica '13?

Beitragvon Christoph D » So 17. Nov 2013, 20:37

Hallo zusammen,

seit gestern bin ich nun auch im Besitz der Modelle, außer des Katana, der war leider vergriffen. :-( ICh freue mich über jedes Modell und bin froh dass es realisiert wird, mit ein wenig Aufwand bekommt man aus der Spritze und dem Lexion echte Schmuckstücke. Die Qualität des Lexion ist tatsächlich nicht die beste, aber besser so, als gar nicht. Das TT-Laufwerk ist alleine schon eine echte Bereicherung und was die Haspel angeht - da werde ich wohl mal das 3D-Programm bemühen. ;-)

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Christoph D
 
Beiträge: 575
Registriert: So 6. Sep 2009, 12:36
Wohnort: Marienberg / Erzgebirge

VorherigeNächste

Zurück zu Neues am 1zu87 Markt



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste