H0-Modelle zur Agritechnica '13?

Was gibt es auf dem 1 zu 87 Markt neues?

Re: H0-Modelle zur Agritechnica '13?

Beitragvon Thomas W » So 17. Nov 2013, 22:24

Hallo Beieinander!

Auch mir geht es nach meinem gestrigen Besuch der Messe Modellerwerbstechnisch so wie von euch beschrieben. Ein Lexion und eine Spritze sind in meinen Besitz übergegangen. Das Marktoberdorfer Sushischwert (frei nach Norbert H.)war leider aus... :( Wahrscheinlich fristen jetzt einige von ihnen ein nutzloses Dasein in irgenteinem überfüllten Kinderzimmer und sterben den Tod auf dem Spielteppich... Die ganzen Opas und Vatis die ihren kleinen ein Mitbringsel von der Messe gekauft haben, konnte ich gestern schon nicht mehr zählen. :evil:
Weiss jemand, wann die Modelle in den regulären Handel kommne? Am Wikingstand faselte man was von März/April 2014 :o

Christoph D. Du hast einen interessanten Satz in deinem Beitrag gebracht.
Christoph D hat geschrieben: und was die Haspel angeht - da werde ich wohl mal das 3D-Programm bemühen.

Das ist doch was für die Kramkiste??? Bitte setz dich da mal mit Manny in Verbindung, damit alle in den Genuß einer vernüftigen Haspel kommen....
Bier trinken hilft der Landwirtschaft!
Benutzeravatar
Thomas W
 
Beiträge: 379
Registriert: So 6. Sep 2009, 00:11
Wohnort: Coesfeld- Heimat der Krampemulden

Re: H0-Modelle zur Agritechnica '13?

Beitragvon Christoph D » So 17. Nov 2013, 23:10

Hallo Thomas,

kommt Zeit kommt Rat, oder so... :mrgreen: Mein 3D-Gebastele ist immer noch nicht routiniert genug, als das ich hier schon Haspelträume bei Euch auslösen könnte. Einen Versuch werde ich auf jeden Fall wagen und dann sehen wir, was dabei rauskommt. Ist das Thema spruchreif, dann können wir über Weiteres nachdenken. Vielleicht Herstellung bei Shapeways o.ä. und Verkauf über die Kramkiste (wg. der angesprochenen hohen Versandkosten). Aber soweit bin ich lange noch nicht - bitte keine falschen Hoffnungen haben!

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Christoph D
 
Beiträge: 575
Registriert: So 6. Sep 2009, 12:36
Wohnort: Marienberg / Erzgebirge

Re: H0-Modelle zur Agritechnica '13?

Beitragvon bernd k » Mo 18. Nov 2013, 00:08

Hallo zusammen,

nach der Messe möchte ich nun doch auch noch etwas zu dem Thema neue Modelle und die dazu erwartete Qualität los werden.

Vorweg, was ich sage, bezieht sich auf keinen persönlich und auch nicht nur auf den Masstab 1:87 und somit auch nicht nur auf dieses Forum bezogen, es ist einfach nur so meine allgemeine Ansicht, da ich mich in letzter Zeit gezwungener Maßen auch mit anderen Masßstäben beschäftige.

Die Ansprüche steigen, das ist klar!
Wenn mal ein Hersteller ein tolles Modell an den Markt gebracht hat, dann sind im ersten Moment erstmal zwei Kriterien für die Käufer entscheidend:
1. "oh man is der teuer - wo soll das noch hinführen"
2. Qualität: "wow is der toll" (eher selten der Fall), meistens is der Kommentar eher folgender: "für den Preis hätte ich aber erwartet, dass..."

Natürlich sind sowohl Qualität, wie auch der Preis die zwei entscheidenden Dinge, aber man sollte nicht immer alles erwarten.
Wenn man mal vergleicht, was ein Wiking Lexion (incl. Schneidwerkswagen) und ein Schuco Tucano oder S670 kostet, ich glaube, dann kann sich über die etwas plastikmäßige Farbe keiner beschweren.
Wir haben da ein tolles Modell bekommen - es gab noch nie ein so tolles Terra Trac Laufwerk!

Was mich dann persönlich wirklich stört, ist wenn man sich darüber auslässt, dass Rundumleuchten oder sogar am Drescher ne Anhängekupplung fehlt, dann zeigt mir das nur, dass der Käufer alles will zu kleinem Preis und sich noch nichtmal das Original angeschaut hat!
Thema Anhängekupplung, sowas hätte das Modell doch sicherlich um 20-30Cent teurer gemacht und wäre dann nicht mehr Vorbildgerecht!
=> Ein solcher Drescher darf im Straßenverkehr einen solch langen Anhänger nicht anhängen, jeder der sowas macht, verstößt gegen die StVO!
Somit ist das ein am Original optional erhältliches Zubehör!
Und genau hier liegt die Problematik und Schwierigkeit für Modell-, wie auch Originalhersteller, was an Zubehör und Funktion kann rein, damit der anvisierte Preis auch gehalten werden kann! Denn jeder € teurer löst wieder Gemecker aus und sorgt dafür, dass die Modelle im Regal stehen bleiben!
=> Also wenn wir nun darüber diskutieren, dass Zubehöre fehlen oder nicht, dann sollten wir in Zukunft ab jetzt bei jedem Traktormodell, welches ohne Frontlader ausgeliefert wird meckern, weil den gäbe es ja optional dazu!

So, ich glaube man sieht, dass dieses Thema nicht ganz so einfach ist!

Mein Fazit zur Messe ist auf jeden Fall, dass es deutlich mehr Modelle, spezielle auch in unserem Maßstab, geben hat, als erwartet! Und alle die Sammler- und Modellbauernherzen höher schlagen lassen können!

Ich für meinen Fall hatte nirgends das Gefühl zu viel bezahlt zu haben.
Die Modelle sind allesamt ihr Geld wert!

Ich wünsche euch eine schöne Zeit und getreu nach dem Motto, "nach der Messe ist vor der Messe" freue ich mich jetzt schon auf die Spielwarenmesse, vielleicht gibt es da ja auch Überraschungen, a´la Horsch Leeb - wer weiß!?

mfg

Bernd
bfp => black forest pulling
"Da kommt was Großes!"
Benutzeravatar
bernd k
 
Beiträge: 616
Registriert: So 6. Sep 2009, 17:09
Wohnort: Dischingen

Re: H0-Modelle zur Agritechnica '13?

Beitragvon Oldieschrauber » Mo 18. Nov 2013, 02:40

moin,

um etwas auf die Stückzahlenfrage von Jan-David einzugehen:

Der grüne Unimog als Sondermodell hatte laut Vitrine und auch nach Aussage des Verkäufers eine Auflage von 250 Stück.
Mein Vater hat am Montag das vorletzte Exemplar der ersten Lieferung gekriegt, die nächste Lieferung wurde da angeblich erwartet. Ich habe am Freitag einen weiteren Unimog kaufen können, nach Aussage des Verkäufers waren zu dem Zeitpunkt "noch ein paar, jedoch zur Neige gehend" vorhanden.

Einen TT-Lexion hat mein Vater ebenfalls gekriegt, ich meine sogar gestern nachmittag!
Am Samstag Nachmittag waren Schlangen vor dem Claas-Shop. Also vor dem Klamotten-Shop, um da überhaupt rein zu kommen.

Zur Qualität kann ich noch nichts sagen, mir fehlte bisher die Zeit für eine genauere Betrachtung der Beute. ;)

mfg
Fabian
Oldieschrauber
 
Beiträge: 71
Registriert: Di 8. Sep 2009, 19:54
Wohnort: Wolfsburg

Re: H0-Modelle zur Agritechnica '13?

Beitragvon Laurenz » Mo 18. Nov 2013, 14:54

Ich war Freitag in Hannover.
Fendt Katana, ausverkauft ,Verweiss auf Fendt Shop.
Unimog Modelle noch da,Claas Lexion und alle anderen Pöttinger,Kuhn ,Krone usw,noch da.
Nur bei Schuco Valtra,Challenger und Fergusun gekauft die waren günstig, alles andere kann bis nächstes Jahr warten.

Gruß Laurenz
Laurenz
 
Beiträge: 16
Registriert: So 6. Sep 2009, 13:20
Wohnort: Borken

Re: H0-Modelle zur Agritechnica '13?

Beitragvon jan-david » Mo 18. Nov 2013, 17:44

Moin...

Bernd, warum darf ein 780er Lexion keinen Schneidwerkswagen anhängen? Es kommt ja immer darauf an, was du dort für einen Wagen anhängst. Fakt ist, dass Wiking einen Schneidwerkswagen anbietet, und das jawohl auch offensichtlich für den Lexion. Daher wäre eine entsprechende Kupplung für mich nur sinnvoll. Zumal es diese schon beim 480 gab. Haben möchte ich diese Kupplung gar nicht, da sie eh nicht meinen Vorstellungen an eine vorbildgerechte Umsetzung entsprechen würde. Letztes Jahr bin ich einen 770er gefahren, mit 12m Tisch aufm Wagen dahinter, natürlich mit entsprechenden Sondergenehmigungen. Diese brauch man aber schon alleine für den Betrieb des Lexion (solo) im Straßenverkehr (Abmessungen etc.). Daher ist das nicht per se Gesetzeswidrig!

Was mich bei der Umsetzung des Lexion viel mehr ärgert, dass im Moment kein kontinuierlicher Qualitätsstandard bei Wiking zu herrschen scheint. Der 939 wurde im Vergleich zum 936 beispielsweise lackiert - für mich eine deutliche Qualitätssteigerung. In Zeiten, wo Produktionsstandorte in Niedriglohn-Länder ausgelagert werden und die Anforderungen an so ziemlich jeden Hersteller steigen, ist für mich nicht ersichtlich,wie solche Qualitätsschwankungen auftreten können (oder vielmehr dürfen).
Der Katana ist eine sehr gut und filigran umgesetzte und vorallem VORBILDGERECHTE Miniatur. Der Lexion hingegen entspricht in manchen Bereichen einfach einem Phantasie-Vorbild (Vergleiche meinen letzten Beitrag). Und da fängt das Problem eigentlich für mich an. Ich habe kein Problem, für ein Modell einiges (auch mehr) zu bezahlen. Jedoch ärgert es mich, wenn bei einer Konstruktion, die ja wie immer beklagt wird, sooo aufwendig und teuer ist, ein Miniaturhersteller ein Vorbild versucht umzusetzen, was es so überhaupt nicht gibt. Steinigt mich, aber das ist für mich kein Modellbau. Kompromisse sind schön und gut - und die muss jeder von uns hinnehmen. Aber wenn ich mir die Haspel oder das verwendete Plastik ansehe, fühle ich mich verarscht. Denn betrachtet man dagegen den Katana, sieht man was im eigenen Hause möglich ist.
Wie auch im letzten Beitrag von mir, freue ich mich wie ein Honigkuchenpferd über den Lexion. Aber ich habe wirklich zweimal überlegt ob ich zuschlage. Ich begrüße jeden Hersteller, der sowohl in der Agrarbranche als auch in anderen Bereichen sich bereiterklärt, Miniaturen umzusetzen. Dennoch sind wir es, die den Markt und damit ihren Umsatz beeinflussen. Da ist es für mich mehr als angebracht, positive als auch negative Kritik zu äussern. Ich erwarte kein perfektes Modell, denn das ist preislich und technisch nicht umsetzbar. Auch weil wir ja Modellbauer(n) sind, die noch etwas selbst Hand anlegen wollen.
Um mich nicht völlig unbeliebt zu machen, sage ich noch dazu, dass es natürlich nicht allein am Miniaturhersteller sondern auch am Vorbildhersteller liegt. Natürlich beeinflussen die Firmen, was und vorallem wie umgesetzt wird und auch oft hapert es an fehlenden Informationen.
Ich erwähne auch hier noch einmal: Ich freue mich sehr über den Lexion und sage Danke an Wiking, für dieses grandiose Terra Trac. Die anderen angedeuteten Kritikpunkte stören mich, aber sind veränderbar. Zum Preis sage ich hier nichts mehr. Ich habe ihn gekauft, jeodch mit leichten Bauchschmerzen. ;)
Am interessantesten finde ich aber eigentlich das Niveau, über welches wir hier diskutieren. Für unsere Anlagen gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Modellen, von denen wir vor Jahren wahrscheinlich nicht mal geträumt hätten. Und nun? Mit jedem Modell steigen unsere Erwartungen bzw. Ansprüche....leider gegen die Mechanismen einer funktionierenden Marktwirtschaft. Aber das würde zu weit führen :D

Zusammenfassend:
Liebe Hersteller, macht bitte weiter so. Ob und wie viel wir eure Produkte abnehmen, kann glücklicherweise jeder selbst bestimmen. Und das bestimmt ja auch in gewisser Weise, was wir weiterhin von euch erwarten dürfen ;) . Kritik wird es (zum Glück) immer geben.

In diesem Sinne

Jan-David
Zuletzt geändert von jan-david am Mo 18. Nov 2013, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
jan-david
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 8. Sep 2009, 12:58
Wohnort: Deensen

Re: H0-Modelle zur Agritechnica '13?

Beitragvon arztdirk » Mo 18. Nov 2013, 19:14

Moin Jan-David,

... GUT GESPROCHEN :!:

Gruß, Dirk A.
Benutzeravatar
arztdirk
 
Beiträge: 3800
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:15
Wohnort: Wesseling-Urfeld

Re: H0-Modelle zur Agritechnica '13?

Beitragvon FriedhelmAlt » Mo 18. Nov 2013, 19:30

Hallo Jan-David,
dem ist nichts mehr hinzuzufügen

Gruß
Friedhelm :roll:
Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht,sondern im Ertragen einer Niederlage.(Britischer Ex-Premier David Lloyd George)
FriedhelmAlt
 
Beiträge: 436
Registriert: Di 27. Apr 2010, 18:53
Wohnort: 66679 Losheim am See

Re: H0-Modelle zur Agritechnica '13?

Beitragvon bernd k » Mo 18. Nov 2013, 19:37

Hallo zusammen,

ich habe mir schon fast gedacht, dass mein Beitrag nicht gerade gut ankommt, eines möchte ich nochmal klar stellen, ich habe damit wirklich keinen persönlich angesprochen und auch nicht nur unseren Maßstab, das war nur mal so generell!

Aber das Thema Schneidwerkswagen greife ich trotzdem nochmal kurz auf:

Der Lexion darf keinen SWW für ein 10,50m SW anhängen, weil er dann zu lang ist und man dafür nie! eine TÜV-Zulassung bekommt - Sondergenehmigung hin oder her! Alles was ihr in der Kombination draußen fahren seht, das ist illegal unterwegs. Könnt ihr mir gerne glauben, ich hab mich mit der Materie beruflich intensiv außeinandergesetzt.
Der SWW ist für einen Traktor, evtl. auch deshalb einzeln angeboten von Wiking?

Übrigens die Ausnahmegenigung hat mit TÜV nix zu tun und gibt es daher auch nur! für die Überbreite bis max. 3,5m!

mfg

Bernd
bfp => black forest pulling
"Da kommt was Großes!"
Benutzeravatar
bernd k
 
Beiträge: 616
Registriert: So 6. Sep 2009, 17:09
Wohnort: Dischingen

Re: H0-Modelle zur Agritechnica '13?

Beitragvon jan-david » Mo 18. Nov 2013, 20:29

Moin...


also ich weiß, dass es damals bei der Zulassung Probleme gab. Der 770 hatte mit SWW (mit 12m Tisch) eine Gesamtlänge von 23,45m (nagelt mich nicht auf den Zentimeter fest). Sowohl Lexion als auch SWW konnten nur durch separate Zulassungen überhaupt in Betrieb genommen werden. Laut Sondergenehmigung (ja, ich hab sie überflogen) erschloss sich aus dem Kontext....dass diese Zugkombination in diesem Landkreis genehmigt ist.
Natürlich lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, ich kann aber nur das wiedergeben, was ich selbst erfahren habe und was dort praktiziert wurde. Ob das, was gemacht wird (gerade in der LW) immer den gesetzlichen Regelungen entspricht, lasse ich mal dahingestellt. ;) Eigentlich isses ja auch gar net Hintergrund dieses Threads und sollte dich auch gar nicht kritisieren Bernd...wollte es nur einmal ansprechen ;)

Grüße

Jan-David
jan-david
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 8. Sep 2009, 12:58
Wohnort: Deensen

VorherigeNächste

Zurück zu Neues am 1zu87 Markt



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste