H0-Modelle zur Agritechnica '13?

Was gibt es auf dem 1 zu 87 Markt neues?

Re: H0-Modelle zur Agritechnica '13?

Beitragvon bernd k » Mo 18. Nov 2013, 20:40

Hallo Jan-David,

ich sah das nicht als persönliche Kritik von dir an mir, genauso, wie ich denke, dass du meinen Beitrag auf dich bezogen hast.

In Einzelfällen kann man für diese Länge eine Sondergenehmigung bekommen, aber als Hersteller solcher Technik ist es quasi unmöglich eine solche Zugkombination zugelassen zu bekommen, bzw. ein TÜV Gutachten dafür - alle unsere TÜV-Fahrten (kreisfahrt vor allem) mussten mit Traktor gemacht werden, weil wir mit dem MD immer rausgeflogen sind und wären. Und nein, ich bin oder war nie bei Claas.

Was ich damit halt nur sagen will, die Anhängekupplung is eben eine Option und wenns preislich eng wird, dann muss man sich als Vorbild-/Modellhersteller überlegen, ob man irgendwo sparen kann - und dann fängt man an den Optionen an...

So, wenn wir das Thema SWW weiter diskutieren wollen, dann bitte ich einen Admin das ganze in ein extra Thema zu schieben...

@Jan-David, wie gesagt, das war nich persönlich gegen dich, dein Beitrag war ja gut und detailiert!
Wir alle müssen nur überlegen, was unsere Ansprüche sind...

mfg

Bernd
bfp => black forest pulling
"Da kommt was Großes!"
Benutzeravatar
bernd k
 
Beiträge: 616
Registriert: So 6. Sep 2009, 17:09
Wohnort: Dischingen

Re: H0-Modelle zur Agritechnica '13?

Beitragvon TomS » Mo 18. Nov 2013, 23:54

Hallo zusammen,

Der lexion darf mit einem sogenannten sonderzuggutachten den schneidwerkswagen mitziehen! Haben unser beiden mähdrescher auch es is heute unmöglich die zuglänge von 18,70m einzugalten! Die zuteilung dieser genehmigung liegt am dazugehörigen landratsamt! Wir brauchen nicht mal mehr ein bekleidfahrzeug um zu fahren!
Gruß tom
TomS
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 22:55
Wohnort: Sulzbach

Re: H0-Modelle zur Agritechnica '13?

Beitragvon bernd k » Di 19. Nov 2013, 00:37

Ja genau, das sonderzuggutachten!
Hier steht schon drin "sonder" und somit erfüllt der Modell- und Vorbildhersteller ja nicht mehr das Standardmodell sondern ein Modell, wie es in Einzelfällen rumfährt.

Sprich in Einzelfällen kann ne Anhängekupplung dran gemacht werden, wenn das Gutachten da is, also kann auch der einzelne Modellbauer die Anhängekupplung dran machen und dann passt das wieder!

Für den Sammler ist es originalgetreu, wenn der SWW von einem Traktor gezogen wird, weil das ist, was die StVO im Regelfall fordert!

Von daher gesehen passt das modell dann doch!? Oder etwa nicht?

mfg

Bernd

Ps.: Oje, was hab ich hier losgetreten, das wird zur never-ending story hab ich das gefühl...
bfp => black forest pulling
"Da kommt was Großes!"
Benutzeravatar
bernd k
 
Beiträge: 616
Registriert: So 6. Sep 2009, 17:09
Wohnort: Dischingen

Re: H0-Modelle zur Agritechnica '13?

Beitragvon Robin S » Di 19. Nov 2013, 01:57

Hallo,

ich hatte das Glück und konnte Mittwoch noch einen Lexion auf der Messe ergattern.

! Ironie ! Wer auf der Messe keinen mehr gekriegt hat kann sich ja günstig einen bei einem großen Versandhaus kaufen: ! Ironie aus !

ww.ebay.de/itm/Wiking-Claas-Lexion-780-Agritechnica-2013-/171174659802?pt=Spielzeugautos&hash=item27dace06da
(grade gefunden)

Ob sich die Käufer da wohl sicher sind dass der in 1:87 ist... :? Die werden sich bestimmt wundern wenn dann so ein kleines Paket ankommt. Oder gibt es Leute die für diesen Mähdrescher über 100 € ausgeben wollen, weil sie es nicht abwarten können, bis der in den Handel kommt? Wobei es ja schon fast "normal" ist, dass man nach der Messe bei 321Meins die Sondermodelle zu horrenden Preisen kaufen kann. Zum Glück in unserem Maßstab nicht so stark wie im 1:32 ; Sondermodell Limitiert Messepreis 350€ ; 321Meins: >600€ :

ww.ebay.de/itm/Bald-endend-Wiking-Claas-Lexion-780-in-Silber-1-32-Agritechnica-Sondermodell-/321252091739?pt=Spielzeugautos&hash=item4acc1de75b

Da ist mir unser Maßstab ja lieber. Und ich glaube wir sollten uns nicht so über die Preise aufregen. Und dass man am Modell noch was machen kann (muss) ist doch gut, sonst macht das Hobby doch nicht so viel Spaß.

Und noch mal zu der Schneidwerkswagen-Frage: Ich vermute mal es wird auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein, wie leicht man an so eine Genehmigung drankommt. Aber ich persönlich bin der Meinung, dass der Schneidwerkswagen hinter dem Drescher besser aufgehoben ist, da die Zuglänge mit einem Trecker auch nicht viel kürzer ist (vielleicht 1 Meter, also wahrscheinlich immer noch zu lang) und ein Drescher wegen der Hinterachslenkung den Anhänger besser um die Kurven zieht.


Viele Grüße
Robin
Benutzeravatar
Robin S
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 22:03
Wohnort: Barntrup

Re: H0-Modelle zur Agritechnica '13?

Beitragvon Heinz » Di 19. Nov 2013, 15:39

Hallo an alle,

zunächst muß ich einmal Euch alle für die tollen Modelle loben.
Ich bin seit einiger Zeit angemeldet und komme immer wieder in Staunen was in diesem Maßstab möglich ist, leider komme ich aus beruflichen Gründen nicht selbst zum Basteln, obwohl es mich bei diesen Vorbildern mächtig in den Fingern juckt!

Doch nun zum Thema:
Die Diskussion über den Schneidwerkswagen zum Lexion, und die damit verbundene vorhandene oder fehlende Anhängerkupplung, halte ich doch für Haarspalterei.
Sind wir doch froh, daß uns die Industrie heute mit guten Modellen zu einem annehmbaren Preis versorgt, auf deren Basis dann weiter aufgebaut werden kann.

Gewiss, technisch wäre es möglich die Modelle noch besser auszustatten, doch das würde sich dann doch auf den Preis niederschlagen.
Höherer Preis - weniger potentielle Käufer - kleinere Stückzahlen! Bis zu welcher Grenze lohnen sich die Investionen für den Hersteller?

Noch kurz zum Thema Schneidwerkswagen am Mähdrescher: Mein Nachbar hat seit letztem Jahr einen neuen New Holland mit 6,80 m Schneidwerk (bin mir bei der Breite nicht sicher). Er kann den Schneidwerkswagen nicht am Mähdrescher fahren, weil er hier nicht um die Kurven kommt. Eine Diskussion wie beim Lexion ist also hier vollkommen sinnlos.

Viele Grüße
Heinz
Heinz
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Nov 2011, 10:28
Wohnort: Usingen

Vorherige

Zurück zu Neues am 1zu87 Markt



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste