Neues in 2014

Was gibt es auf dem 1 zu 87 Markt neues?

Re: Neues in 2014

Beitragvon herri » Mi 22. Jan 2014, 23:06

Hallo zusammen,

es sei hier nur kurz am Rande erwähnt, wirklich überraschend ist es ja nicht.
Kibri hat dieses Jahr auch keinerlei Neuheiten für uns.
Der Schwerpunkt liegt, wie die Jahre zuvor bei Funktionsmodellen mit Licht etc.

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland

Re: Neues in 2014

Beitragvon norbert h » Do 23. Jan 2014, 02:52

Moin Herri,

wo ist der rheinische Optimismus? Wir bekommen doch von Viessmann den Sägelanz mit Lampen als Funktionsmodell
  • 22255 H0 LANZ Bulldog mit beleuchteten Frontscheinwerfern - Funktionsmodell
als Beitrag zum Mikroländer-Club-Thema 2014 "LANZ". Zu diesem Thema dürfen wir von den teilnehmenden Firmen Brekina, Busch, Faller, Preiser und Viessmann weitere Sondermodelle erwarten. Das ist doch was Tolles, oder?
Zusätzlich gibt es einen kehrenden Schornsteinfeger für unsere Bauernhauskamine zur Vorbeugung von Kaminbrand und für die Landmaschinenwerkstatt einen Schweisser. Ich hoffe der bringt neben Schweißerblitzen auch die entsprechende Qualifikation für umfangreichere Schweißarbeiten mit. Bei Kibri gibt es ein paar ländliche alpenländische Gebäude zur Ausstattung alpenländischer landwirtschaftlicher Dioramen.


Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neues in 2014

Beitragvon herri » So 26. Jan 2014, 18:15

Hallo,

natürlich sind wir Rheinländer immer Optimisten, nur manchmal etwas nachlässig. In den Viessmann Prospekt hatte ich gar nicht geschaut. Will auch gar nicht über Viessmann meckern, wenn schon nichts neues kommt, so sind wenigstens die Kibri Bausätze und damit ja auch wichtige Bauteile für uns, weiterhin verfügbar.

Von Busch gibt es eine sehr hübsche Lanz Dreschmaschine für uns, ist natürlich schon, wie so vieles andere in der Neuheitenliste vermerkt. Denke auch, dass die Fahrzeughalle der Straßenmeisterei durchaus Potoential für uns hat, und einige Zubehörpackungen vielleicht auch, jedenfalls, wenn wir Dioramen bauen.
Mittlerweile ist ja der Busch Neuheitenprospekt auf der Busch HP als pdf verfügbar.
Die Dreschmaschine wird exklusiv für den Mikrobenländer Club produziert, so wie einige andere Sachen mit Bezug zu Heinrich Lanz in Mannheim. Die angeschlossenen anderen Formen wollen das Thema weiter ergänzen.
Weise schon mal im Voraus darauf hin, dass ich keine Modelle, die nur einem, wie auch immer gearteten Club Klientel zugänglich gemacht werden, mehr in der Neuheitenliste berücksichtigen werde. Der Märklin Danpf-Pflug und die Lanz Dreschmaschine werden die letzten genannten Modelle sein.
An landwirtschaftlichen Neuheiten ist sonst wenig dabei, den ZT 320 / 323 gibt es mit geöffnetem Dach, die Bautz Spinne gibt es nun einzeln als "Zahn der Zeit" Modell.

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland

Re: Neues in 2014

Beitragvon norbert h » So 26. Jan 2014, 20:08

Tach zusammen,

kaum ist man vom winterlichen (es hat tatsächlich geschneit und kalt ist es auch) Sonntagsspaziergang zurück, findet man die nächsten Neuheiten im Netz.
Busch bringt neben dem Dreschkasten auch ein paar weitere Neuheiten, wo sogar eine Formneuheit dabei ist:
- 50412 Traktor Fortschritt ZT 323-A mit geöffnetem Dach, Sienagrün, Baujahr 1984 (März 2014)
- 50413 Traktor Fortschritt ZT 320-A mit geöffnetem Dach, Sienagrün, Baujahr 1984 (März 2014)
- 42836 Traktor Fortschritt ZT 300 mit Hochsitz, Baujahr 1967 (März 2014)
- 42851 Aufsattel-Beetpflug Fortschritt B200 »Blau« (März 2014)
- 50081 Bautz-Spinne BS4 Heuwender »Zahn der Zeit« (März 2014)
- 59932 Anhänger »Schäferwagen« (März 2014)

Mikroländer Clubthema 2014: Lanz Bulldog
- DKW 3=6 »Lanz« Baujahr 1956
- 44927 Segelflugzeug »Lanz Bulldog« auf Transportanhänger
- 59902 Dreschmaschine »Lanz«
- 1064 Werkstatt

Zusätzlich gibt es wie Herri schon geschrieben hat einiges an Ausgestaltungsdetails für die Dioramenbauer unter uns. Ich denke besonders die beiden Themen "Wildpark" und "Straßenmeisterei" bieten da einiges. Mir gefällt ja besonders die Krötenwanderung. Da die wenigsten von uns auch bei neuen Straßen an feste Amphibienschutzwände denken, wenn sie im Bereich von Feuchtgebieten ihre Straßen bauen. Sind wir doch so in der Lage dieses Manko nachzurüsten. ;) :lol:

Bezüglich des Dreschkastens von Lanz frage ich mich wieviele unterschiedliche Dreschkästen Lanz noch im Programm hatte. Ich hätte mir da auch mal ein anderes Fabrikat gewünscht. Immerhin sind von den drei am Markt befindlichen Dreschkästen (Davo, Haberl & Partner und Preiser) schon zwei von Lanz, nur der Preiser Dreschkasten ist von Westfalia. Es gab doch so viele weitere Hersteller (Dechenreiter, Geringhoff, Ködel & Böhm, Mengele, Raussendorf etc.). Gerade Raussendorf hätte sich bei den schon im Programm befindlichen Fortschritt Mähdreschern doch angeboten.
Was bei Busch dann im Programm noch fehlt ist ein passender Antrieb für den Dreschkasten.

Etwas irritierend finde ich den Segelflieger aus dem Mikroländer Clubthema mit Lanz Aufdruck. Hat es sowas wirklich gegeben? Ich kann mir kaum vorstellen das der Lanz Kunde damals Zeit und Geld hatte sich um solche Hobbies zu kümmern.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neues in 2014

Beitragvon Tobias K » Mi 29. Jan 2014, 00:05

Servus,

von Schuco kommt 2014 neben der bekannten Horsch Leeb ein alter Johni 4955 (siehe Mo87).

Grüße Tobias K.
Tobias K
 
Beiträge: 165
Registriert: Di 6. Okt 2009, 00:30
Wohnort: Bayern

Re: Neues in 2014

Beitragvon arztdirk » Mi 29. Jan 2014, 00:17

Nabend Zusammem,

habe die Gelegenheit gehabt, Einsicht in dien Neuheiten-Gsamtpropekt für 2014 zu nehmen...ist wohl aus landtechnischer Sicht n 1/87 eine komplette Nullnummer !

Gruß, Dirk A.
Benutzeravatar
arztdirk
 
Beiträge: 3800
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:15
Wohnort: Wesseling-Urfeld

Re: Neues in 2014

Beitragvon oldi-trecker uwe » Mi 29. Jan 2014, 01:00

Hallo,

ich habe hier noch eine Info für Norbert: es gibt noch einen weiteren Dreschkasten in HO, nämlich von Marks, das Vorbild ist dann auch eines der größten Dreschkästen, die Lanz je gebaut hat - als Antrieb reicht hier kein kleiner Trecker, da muss dann schon Dampf-Power kommen - die passende Dampfmaschine hat Marks dann ja auch gleich im Angebot (natürlich auch von Lanz). Und wer sich dann gleich beide Modelle in die Vitrine stellen will, sollte vorab mit der Lebensgefährtin klären, dass so ein Dreschzug wichtiger ist als der nächste Trip nach Paris.
Ich werde auf jeden Fall versuchen, an den Dreschkasten von Busch zu kommen - mal sehen, ob das ohne irgendeine Clubmitgliedschaft geht.

Bis dann
Uwe
Benutzeravatar
oldi-trecker uwe
 
Beiträge: 63
Registriert: Di 29. Sep 2009, 15:21
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Neues in 2014

Beitragvon Dominik » Mi 29. Jan 2014, 12:39

Moin zusammen,

Bei Wiking kann man den ersten Teil der Messeneuheiten sehen. Es kommt ein Oldtimer, der Steyr 80 in Varianten mit und ohne Heck Kotflügel und Mahwerk. Sonst ist noch nix landwirtschaftliches zu sehen, es steht aber Teil 1 von 3 über der Ankündigung...
Gruß

Dominik
Dominik
 
Beiträge: 2606
Registriert: So 6. Sep 2009, 18:11
Wohnort: Region Hannover

Re: Neues in 2014

Beitragvon arztdirk » Mi 29. Jan 2014, 13:02

Moin, Moin,

... bezugnehmend auf die Nachricht von Dominik zu den Wiking-Messeneuheiten, Teil 1, hier folgender Link:

http://www.wiking.de/de/news/product/part-1-3-spielwarenmesse-2014-live.html

Gruß, Dirk A.
Benutzeravatar
arztdirk
 
Beiträge: 3800
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:15
Wohnort: Wesseling-Urfeld

Re: Neues in 2014

Beitragvon Christoph D » Mi 29. Jan 2014, 15:36

Hallo zusammen,

und es geht weiter - bei Faller sind die News online - für uns dabei: eine Biogasanlage!

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Christoph D
 
Beiträge: 575
Registriert: So 6. Sep 2009, 12:36
Wohnort: Marienberg / Erzgebirge

VorherigeNächste

Zurück zu Neues am 1zu87 Markt



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste