2013

Was gibt es auf dem 1 zu 87 Markt neues?

2013

Beitragvon bernd k » Mi 12. Dez 2012, 01:50

Hallo zusammen,

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, Manny zeigt in seinem altbewährten Adventskalender wieder täglich Super Modelle, da stelle ich mir langsam aber sicher schon die frage, was wird wohl das neue Jahr für uns so bringen?
Also ich habe die Befürchtung/Hoffnung, dass es ein Jahr der Superlative werden könnte, da gibt es Anfang Januar die alljährliche spielwarenmesse, dann im Februar die SIMA in Paris und nicht zu guter Letzt im November die Agritechinca in Hannover... Alles potentielle Höhepunkte für uns Miniaturfarmer in 1:87!
Und dann stellt man sich die frage, wer wird wohl zum Jahresende seine Neuheiten als erstes zeigen? Ist es Siku?
Nein!
Dieses Jahr ist es ein kleiner, fast unscheinbarer Herr Böhning, der für uns wohl der wichtige Lieferant geworden ist mit der Zeit! Ich bin beeindruckt, mit was Manny da wieder alles kommt und was er dank seines unermüdlichen Einsatzes und Unterstützung der helferelein (urmodellbaur/Käufer/etc) für 2013 jetzt schon aufwartet.
An dieser stelle mal Respekt und besten dank für die schöne Aussicht!

Doch, wen gibt es da noch? Wen habt ihr noch auf dem Schirm oder was vermutet ihr was Volk welchem Hersteller kommen könnte?

Wiking?
=> Traktoren? Bestimmt aber welche könnten das sein?
Herpa?
=> was aktuelles oder eher Oldtimer oder gar nichts?
Schuco?
=> werden alte Projekte abgeschlossen, kommt der fliegl und Krone Wagen?
=> was könnte noch?
Kibri?
=> sollten wir vielleicht nicht ganz vom Schirm nehmen, schließlich gab es hier sogar herbstneuheiten...
Busch?
=> Erweiterung der osttechnik?
Mo Miniatur?
=> kommt der holmer?
=> was könnte da sonst noch kommen?
Siku?
=> Bietet immer wieder tolle Grundlagen für Umbauten, was die wohl bringen erfahren wir vlt. Bald, wenn ich mich recht erinnere zeigten die in der Vergangenheit bereits zu Jahresende die Neuheiten

Wen hab ich ausgelassen sicherlich den ein oder anderen Hersteller für Oldtimer, ok, das ist nicht ganz mein Gebiet, kann ja aber gerne ergänzt werden!

Könnte evtl noch ein neuer Hersteller auf diesem Markt auftauchen?

Was fällt euch zu diesen Punkten ein? Wie sehr ihr so manche frage?

Ich freue mich auf anregende Diskussionen hier.

MfG

Bernd
bfp => black forest pulling
"Da kommt was Großes!"
Benutzeravatar
bernd k
 
Beiträge: 616
Registriert: So 6. Sep 2009, 17:09
Wohnort: Dischingen

Re: 2013

Beitragvon Siloboy » Mi 12. Dez 2012, 02:31

Hallo Bernd,
also ich könnte mir gut vorstellen, dass Wiking den Axion 900 rausbringt.
Auch ein Gülleauflieger ala Samson für den Xerion wäre interessant.

Gruß
Thomas
Siloboy
 
Beiträge: 25
Registriert: So 6. Sep 2009, 22:52
Wohnort: Simonswolde

Re: 2013

Beitragvon Lars M » Mi 12. Dez 2012, 12:20

Hallo

Ich möchte mich auch dazu äußern.
Ich kann aus sicher Quelle sagen das:

Busch: da soll der MTZ 50/52 kommen
Espewe: da soll der IFA L60 kommen
Herpa : soll was für die moderne Landwirtschaft geben
Wiking: will auch die moderne Landwirtschaft ausweiten
Soweit meine Info vom Händler meines Vertrauens, Herpa und Wiking!!

MfG
Lars M

P.S. Ich würde mich sehr über ein Claas Axion 900 und über ein Claas Lexion 780TT freun
Aber auch über ein John Deere 6R und 7R würde ich nicht nein sagen!!
Lars M
 
Beiträge: 69
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 21:33
Wohnort: Nordhausen

Re: 2013

Beitragvon mike » Mi 12. Dez 2012, 13:00

Moin moin
na mal sehen was da so kommt würde es bergrüßen das ein paa änhängsel kommen damit die vielen Ps monster was zu ziehen haben.

schuco ne presse krone oder claas,MF,Fendt,Kuhn oder John Deere
wiknig faß samson oder kaweco
kibri ein set für den bastel Landwirt würde besser kommen.so wie es schon mal gab für LKWs
und die kleinen hersteller so besondere maschinen z.B der Holmer roder eben von den immmer die rede ist.
aber auch mal eine andere drescher farbe so gelb fehlt ja noch gannz.

Glaub das reicht esrt mal.

Mfg
mike
Benutzeravatar
mike
 
Beiträge: 378
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 10:18
Wohnort: Großröda

Re: 2013

Beitragvon Dominik » Mi 12. Dez 2012, 17:16

Hallo zusammen,

ich würde mich auch sehr freuen wenn Wiking dem Xerion ein Güllefaß (wie in 1:32) spendiert. Ich habe da im Herbst auch schon mal angefragt, zu hören gab es da aber natürlich außer dem Dank für die Anregung nichts dazu...
Wie jedes Jahr würde ich mich über neue Geräte zur Bodenbearbeitung freuen. Im Grünland fände ich einen Großschwader und eine VERNÜNFTIGE Mähwerkskombination prima. Nach dem Ladewagen könnte ich mich auch für eine Neuauflage des Preiser IHC begeistern.
Wenn dann noch alle bereits angekündigten Neuheiten der letzten zwei Jahre zur Auslieferung kommen wirds ein tolles Jahr für uns. Und die von Bernd genannten Messen sind ja auch noch...

... und Manny hat vielleicht auch noch mehr in petto als er bisher preisgibt!?
Gruß

Dominik
Dominik
 
Beiträge: 2608
Registriert: So 6. Sep 2009, 18:11
Wohnort: Region Hannover

Re: 2013

Beitragvon Frank E » Mi 12. Dez 2012, 20:04

Hallo zusammen,
können wir uns eigentlich eine bessere Basis als die momentane wünschen?
Gern erinnere ich mich 10 Jahre zurück. Damals gab es eine Handvoll Modelle der namhaften Hersteller und einige von den Kleineren.
Was man sich wünschte, musste man sich bauen.
Heute können wir aus dem "Vollen" schöpfen und schon längst habe ich aufgehört alle Neuheiten einzukaufen.
Ich selektiere nach meinen Bedürfnissen und baue das, was ich gern haben möchte immer noch selbst.
Würde ich behaupten, dass ich mich nicht über Neuheiten freue, würde ich lügen. Aber wie gesagt, ich selektiere.

In diesem Sinn werde ich meine Planungen bzgl. eines kleinen Hirschen (40er oder 50er Serie), weiter detaillieren. Mal sehen, vielleicht eine weitere Neuerscheinung...?

Gruß
Frank
Die besten Gedanken kommen hinterher. Euripides (480 - 407 v. Chr.)
Benutzeravatar
Frank E
 
Beiträge: 872
Registriert: So 6. Sep 2009, 23:43
Wohnort: Dassel

Re: 2013

Beitragvon herri » Fr 14. Dez 2012, 01:24

Hallo,

das ist ja mal ein Thread für den Neuheitenonkel...

übrigens...

*werbemodusan*.....Ab und an lohnt ein Blick in die Neuheitenliste 2013 ;) ....*werbemodusaus*

@Bernd... Herr Böhning klein und unscheinbar.... habe ich da was verpasst?

Da meine Glaskugel momentan zur Inspektion ist, kann ich natürlich auch noch nichts ganz genaues sagen.

Bei Mo Miniatur dürfte die Ankündigungsliste aus 2012 eine gute Richtschur sein, die angekündigten Modelle werden ja Schritt für Schrit umgesetzt, jetzt angefangen mit dem Eicher GT, dem Eicher ED 16 I und dem Bührer BC6... Herr Brunner erwähnte in Köln auch den ED 26, der in Arbeit sein soll. Für Überraschungen, wie den Claas Columbus, scheint er aber auch gut zu sein. Zum Holmer gab es keinen Kommentar...
Bei Schuco scheint es langsam aufwärts zu gehen, mein Händler hatte in dieser Woche seine Bestände so gut aufgefüllt wie lange nicht mehr. Am Krone wird ja deutlich gearbeitet. Die 1 zu 32 er könnten ja, wie auch schonin den jahren vorher, eine gute Richtschnur sein.
Ich denke bei moderner Landtechnik hängt auch viel von Industrieaufträgen ab, das gilt wohl vor allem für Wiking, Schuco und evtl. auch Herpa.
Mal schauen was UH so macht, wann der angekündigte Case Axial flow denn nun erscheint, vielleicht macht man dann ja weiter in unserem Maßstab, oder man wartet den Erfolg dieses Models ab... wer weiß.
Ganz außer Acht lassen sollte man die tscheschichen Kleinserienhersteller nicht, also ICAR , Master Model Brno und SDV.
Da kann sicher mal wieder das ein oder andere landwirtschaftliche Modell erscheinen.
Der MTS 50/52 oder auch der MTS 80/82 von Busch geistert ja schon länger durch die Szene. Varianten der schon vorhandenen landwirtschaftlichen Modelle dürfte es auf alle Fälle wieder geben. Vielleicht ja auch mal die Bautz Spinne einzeln.
Von Viessmann-Kibri erwarte ich eigentlich nichts, außer Modellen mit bling-bling. Aber immerhin produziert man ja die alten Formen weiter, wenn also mal die Kibri Vorräte ausgehen scheint für Nachschub gesorgt zu sein. ist ja auch schon was....

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland

Re: 2013

Beitragvon bernd k » Fr 14. Dez 2012, 01:36

Hallo Herri,

verzeih mir den Ausdruck "manny - klein und Unscheinbar" - so war das nicht gemeint. Für mich und sicherlich die meißten hier ist Manny´s Kramkiste immer noch die wichtigste Bezugsquelle, daher auch die lobenden Worte für seine Neuheitenankündigungen ;)

Die Neuheitenliste soll dieses Thema in keinster Weiße ersetzen, dieses Thema soll einfach mal anregen und ein bißchen kitzeln, was denn kommen könnte. Es gibt ja die verschiedensten Vermutungen und manchmal auch Quellen.

Bei Schuco bin ich sehr gespannt auf die Spielwarenmesse, daran, dass die 1:32er Modelle geschrumpft werden, glaube ich noch nicht so ganz, aber ich bin sehr gespannt!

mfg

Bernd
bfp => black forest pulling
"Da kommt was Großes!"
Benutzeravatar
bernd k
 
Beiträge: 616
Registriert: So 6. Sep 2009, 17:09
Wohnort: Dischingen

Re: 2013

Beitragvon mike » Mo 17. Dez 2012, 20:59

Moin moin
es sickern langsam neuheiten durch von siku komt ein samson faß 3 achser hinter ein Xerion 5000 mit schleppschlauch und saugarm.

Mfg
Mike
Benutzeravatar
mike
 
Beiträge: 378
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 10:18
Wohnort: Großröda

Re: 2013

Beitragvon Lars M » Mo 17. Dez 2012, 21:51

Hallo Mike

Wo her weißt du denn die Super naricht??
Weiß einer den noch mehr was so kommt in 1:87?

MfG

Lars M
Lars M
 
Beiträge: 69
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 21:33
Wohnort: Nordhausen

Nächste

Zurück zu Neues am 1zu87 Markt



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste