Gerüchteküche Modelltec und Busch

Was gibt es auf dem 1 zu 87 Markt neues?

Gerüchteküche Modelltec und Busch

Beitragvon StefanB » Mi 9. Sep 2009, 16:54

Hallo Leute,

seit kurzem hab ich mal wieder mehr Zeit fürs Hobby und bin eben mal in einem anderen Forum rum gegeistert. Dort habe ich etwas davon gelesen, dass Modelltec an einem Fortschritt ZT323 arbeitet. Keine Ahnung was da genau dran ist, ich hoffe ich wecke hier keine falsche Vorfreude, aber es könnte ja sein! Ich würde mich auf jeden Fall über so ein Modell freuen.

Desweiteren wird wohl Busch in den nächsten Tagen (12.9) auch ein weiteres Fahrzeug aus der DDR Landwirtschaft vorstellen, was dann aber erst 2010 kommen soll. Da bin ich auch schon gespannt, was das werden könnte.

Es grüßt euch
Stefan
StefanB
 

Re: Gerüchteküche Modelltec und Busch

Beitragvon mirko » Mi 9. Sep 2009, 17:48

Hallo Stefan, ich kann nur bestätigen was es mit dem ZT 323 auf sich hat.Denn ich habe aus guter Quelle erfahren das Modelltec ihn bringen wird ,und das soll dieses Jahr noch sein. Bei Busch kann man schon vermuten das es einen Mähdrescher E 512 oder E 514 wird. Aber das werden wir nächste Messe besser wissen. Mit freundlichen Gruß Mirko
Benutzeravatar
mirko
 
Beiträge: 497
Registriert: So 6. Sep 2009, 23:15
Wohnort: 16845 dreetz,gartenstr.2

Re: Gerüchteküche Modelltec und Busch

Beitragvon norbert h » Mi 9. Sep 2009, 19:50

N'Abend allerseits,

von dem ZT von Modelltec habe ich auch schon gehört. Da war ja schon fast mit zu rechnen, das Modelltec noch mit einem Schlepper kommt. Mit Schlepper im Programm lassen sich die Hänger bestimmt noch wieder besser verkaufen.
Ein Mähdrescher in der Form von E512/514 als Fertigmodell von einem Großserienhersteller wäre was. Wenn der dann auch preislich im Rahmen bleibt...
Das Modell liesse sich dann bestimmt auch für Umbauten nutzen. Gibt es doch in der Größe noch reichlich Vorbilder die sich mit einem passenden Grundmodell verwirklichen lassen!

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Gerüchteküche Modelltec und Busch

Beitragvon herri » Do 10. Sep 2009, 02:31

Hallo,

der ZT 320/323 vom Modelltec ist wohl schon fast mehr als ein Gerücht und war auch schon auf der Neuheitenliste im alten Forum vermerkt.
Dass Busch einen Mähdrescher oder irgendein anderes Fahrzeug nach DDR Vorbild bringen will, wurde auch schon langegemutmaßt, mal sehen was kommt. Schön wäre es ja, wenn es nicht ausgerechnet der E 512 wäre, den gibt es ja schon. Der E 514 wäre in meinen Augen die bessere Wahl. Als Basis für Umbauten dürfte er dann genau so gut zu gebrauchen sein. Icar soll übrigens auch an einem weiteren Mähdreschermodell arbeiten.
Ziemlich sicher ist wohl, dass der Mähdrescher E 175 aus ostdeutscher Kleinserienproduktion erscheinen soll, vielleicht sogar noch in diesem Jahr.

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland

Re: Gerüchteküche Modelltec und Busch

Beitragvon herri » Sa 12. Sep 2009, 14:47

Hallo,

ich antwort mir mal selbst, denn ab heute scheint es amtlich zu sein. Busch hat auf seinem Tag der offenen Tür den
Fortschrtt Mähdrescher E 514 als Neuheit für 2010 angekündigt. Das hört sich doch recht vielversprechend an.

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland

Re: Gerüchteküche Modelltec und Busch

Beitragvon MarioW » Sa 12. Sep 2009, 18:58

Hallo an Alle,

ich kann Herri´s Information nur bestätigen, denn ich komme gerade von Busch zurück. Die Mitarbeiter dort haben kompetent und freundlich Rede und Antwort gestanden. Es war sehr interessant zu sehen wie ein Modell entsteht. Zur Zeit befindet sich der Mähdrescher E 514 noch in der ersten Phase der Entwicklung. Das bedeutet, es wird erst mal am Computer ein Modell erstellt. Da die Daten dafür nicht wie z.B. bei Firmenaufträgen zu modernen PKW vom Hersteller geliefert werden, ist das bereits eine ziemlich große Aufgabe.
Die gesehenen Ausdrucke und das Computerbild sahen schon recht gut aus - das wurde aber von einem eingeschätzt der mit Computern nicht so viel am Hut hat.
In Gesprächen war rauszuhören das der Bagger T 174 wohl noch in ein paar Variationen kommen soll. Vielleicht ist ja dann auch ein Mistgreifer dabei der für uns interessant wäre.

MfG MarioW

PS: Die Dioramen von Busch wurden auch gezeigt und sahen super aus. Wenn ich jedoch den Preis ihres Maisfeldes auf dem Diorama aus dem Neuheitenblatt von 2005 überschlage,
dann schmerzt es schon etwas in der Geldbörse - auch wenn ein solch großes Feld einfach Klasse aussieht!
Benutzeravatar
MarioW
 
Beiträge: 89
Registriert: So 6. Sep 2009, 15:00
Wohnort: Bad Liebenstein

Re: Gerüchteküche Modelltec und Busch

Beitragvon StefanB » Sa 12. Sep 2009, 19:10

Hallo,

ich finde das sind wirklich gute Neuigkeiten für uns. Der erste Gedanke bei mir war jetzt, hoffentlich wird das Schneidwerk abnehmbar sein und hoffentlich gibt's auch gleich den passenden Transportwagen dafür. Ich bin echt gespannt!!

Der T 174 wird sicherlich noch in ein paar Varianten kommen, dass kann ich mir auch gut vorstellen. Ich glaube bei Spielmax gibt's jetzt auch die DR Variante, die aber für uns wohl weniger interessant sein wird.

Viele Grüße,
Stefan
StefanB
 

Re: Gerüchteküche Modelltec und Busch

Beitragvon Manny » So 13. Sep 2009, 02:11

Hallo,

das sind ja mal schöne neuigkeiten.
das freut sich doch das bastlerherz, der Drescher ansich ist schon ein schönes teil und dann, dann sollte man mal überlegen was sich mit so einem grundmodell alles verwirklichen lässt.
das kann schöne andere drescher geben, also nur u und her damit.

Gruß
Manfred
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Benutzeravatar
Manny
Administrator
 
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 13:19
Wohnort: 68723 Schwetzingen

Re: Gerüchteküche Modelltec und Busch

Beitragvon matt » So 13. Sep 2009, 12:54

Hallo Stefan,

wie aus den bei Busch ausgehängten Computerzeichnungen zu sehen war und mir auch noch einmal durch die Kollegin der Konstruktionsabteilung bestätigt wurde soll der E 514 mit Transportwagen und somit auch abnehmbarem Schneidwerk erscheinen (sonst macht der Transportwagen ja wenig Sinn), auf weitere Fragen zu Details äußerte man sich mit Hinweis auf das noch recht frühe Stadium der Konstruktion in dem man sich gegenwärtig befinde ein bißchen zurückhaltend, genau wie zu einem Liefertermin (vor dem Sommer 2010 sicher, aber wann genau, ich denke mal abwarten). Busch hat meiner Meinung nach eine gute Wahl getroffen, den E 512 gibt es ja immerhin schon als ICAR-Modell, ich hoffe mal daß von dort nicht auch noch ein E 514 erscheint, wäre dumm (könnte ja sein daß Busch mit der relativ zeitigen Bekanntgabe der Produktion des E 514 vermeiden will daß es wieder zu Doppelentwicklungen kommt).
Was den ZT 320/323 von modelltec angeht: eine Aussage von modelltec habe ich zumindest auf deren Website nicht gefunden, vielleicht ist man ja einfach vorsichtig geworden nachdem konkret beim TLF 16 auf W 50LA/A zwischen dem angekündigten und tatsächlichem Liefertermin nicht nur Monate sondern fast ein Jahr lagen, beim HW 80.11 war es nicht ganz so extrem, aber angekündigte Termine wurden regelmäßig weit überzogen.
Aus diesem Grund bin ich schon etwas skeptisch was einen ZT 320 noch in diesem Jahr betrifft.

Viele Grüße
Matthias
matt
 


Zurück zu Neues am 1zu87 Markt



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste