Modelle aus 3D-Druck

Was gibt es auf dem 1 zu 87 Markt neues?

Re: Modelle aus 3D-Druck

Beitragvon norbert h » Mo 20. Apr 2015, 00:02

Tach auch,

da muss ich mich mal woanders nach Franzosen umhören. Wenn's was Neues gibt melde ich mich.
Was die bessere Qualität bei Shapeways angeht, bin ich auch mal gespannt. Mal schauen wer sich als erster ran traut, hab leider grad die letzte Bestellung hinter mir.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4219
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Modelle aus 3D-Druck

Beitragvon Ralf f » Mo 20. Apr 2015, 17:58

hab ich heute auf facebook entdeckt

http s://www.facebook.com/pages/TR-miniature ... 8285149021

sind modelle von shapeways - hier mal in farbe
_________________________________________________________
Gruß
Ralf f
Ralf f
 
Beiträge: 19
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:11
Wohnort: Nördlingen

Re: Modelle aus 3D-Druck

Beitragvon Andreas Z » Di 21. Apr 2015, 01:00

Hallo Ralf,

gibt es den Beitrag auch für Nicht-Fratzenbuch-Nutzer? Mich führt der Link leider auf eine Seite die mir einen Fehler ausgibt.

Danke schon mal und viele Grüße
Andreas
Andreas Z
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 14:57
Wohnort: Teningen

Re: Modelle aus 3D-Druck

Beitragvon Thomas Gribbe » Di 21. Apr 2015, 01:08

Andreas Z hat geschrieben:...auch für Nicht-Fratzenbuch-Nutzer?

Ich bin zwar nicht Ralf aber ich stelle hier mal den Link rein zum Shapeways-Shop.

http://www.shapeways.com/shops/twisterracers

Gibt diverse Maßstäbe, die man im Menü auf der linken Seite auswählen kann.

Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Thomas Gribbe
 
Beiträge: 32
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 20:12
Wohnort: Reinbek

Re: Modelle aus 3D-Druck

Beitragvon Christoph D » Mi 22. Apr 2015, 19:42

Hallo zusammen,

ich habe da etwas Tolles entdeckt und bin gespannt ob sich einer findet für die Bestellung. Ich konnte mich noch nicht dazu durchringen:
Claas Jaguar 695 Mega
https://www.shapeways.com/product/53FRYHDSU/1-87-ho-claas-jaguar-695mega-frosted-ultra-detail?li=search-results-1&optionId=56011315

Wäre schön, wenn es hier ein paar Fotos gäbe.

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Christoph D
 
Beiträge: 575
Registriert: So 6. Sep 2009, 12:36
Wohnort: Marienberg / Erzgebirge

Re: Modelle aus 3D-Druck

Beitragvon norbert h » Mi 22. Apr 2015, 20:19

Moin Christoph,

habe das Teil vor Kurzem bestellt und festgestellt das der Häcksler doch sehr stark überarbeitungsbedürftig ist. Wer Samstag in Bremen beim Stammtisch war, konnte sich ein Bild von der Ausführung machen. Als Grundlage aber sicher zu gebrauchen, aber meiner Ansicht nach nicht für den Kurs.
Mal gucken ob man auf der Grundlage nicht etwas günstigeres und allem detailierteres machen kann (mit Lenkung, geätzten Geländern, einer vernünftigen Aufnahme für verschiedene Anbaugeräte etc.) ... ;)
Das Modell ist halt von 1/160 hochskaliert worden und daher doch sehr grob gehalten. Die Kabine wurde dabei neu erstellt, allerdings ist die Wandstärke zu gering geraten und nach dreimal Baden im Ultraschall schon vom angucken kaputt gegangen. :(

Derselbe Anbieter hat noch ein paar Zurüstteile für den Volvo L60 E Radlader von Motorart/Cararama/Atlas im Angebot. Da wären zum einen >Zwillingsräder< und dann eine >Silogabel<. Den Jaguar gibt es auch noch in >einer günstigeren Ausführung< in gröberem Material für allerdings immer noch über 60,-€.

Wo wir gerade bei 3D-Druck Neuheiten sind. Bei einem anderen Anbieter ist mir ein >Clark Log Skidder< aufgefallen. Der hat für H0-Förster und Baumschubser noch weiteres Equipement im Programm, ähnlich wie auch dentist0815.

Mit irgendwem hatte ich mich Samstag beim Bremer Stammtisch über Ketten für H0-Fahrzeuge unterhalten. Bei den vielen Eindrücken die ich mitgenommen habe, ist mir allerdings entfallen wer das war. :oops: Da hat der Anbieter des Skidder nämlich auch etwas im Programm:
Vielleicht sind da ja brauchbare Ketten dabei?

Gruß Norbert

Mit irgendwem hatte ich mich Samstag beim Bremer Stammtisch über Ketten für H0-Fahrzeuge unterhalten. Bei den vielen Eindrücken die ich mitgenommen habe, ist mir allerdings entfallen wer das war.
Edit hat mir auf die Sprünge geholfen, wer das Thema Ketten aufgebracht hatte. Marc K. hat gedroht eine IHC Raupe von First Gear zu schlachten. Das kann ich natürlich nicht gut heißen.

Alternativ habe ich auch noch einen Anbieter gefunden, der geätzte Ketten für Bagger anbietet: mzr-online.com
Da gibt es für alle "gestörten" unter uns noch weitere unbedingt benötigte Teile, wie Gelenkwellen und gelenkte Antriebsachsen z.B. für RC-Traktoren...

Ich hoffe nun das bei den genannten Links etwas dabei ist und ich einer IHC Raupe so das Leben retten konnte.
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4219
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Modelle aus 3D-Druck

Beitragvon mirko » Do 23. Apr 2015, 22:30

Hallo,
es sind sehr schöne Sachen dabei. Doch einige Fragen hätte ich zu den 3D Modellen. Sollte man sie vorher Grundieren vor dem Lackieren? Und wie kann ich was richten wenn am 3D Modell was schief ist. Geht es so wie bei einem Resinmodell?
Gruß Mirko
Benutzeravatar
mirko
 
Beiträge: 497
Registriert: So 6. Sep 2009, 23:15
Wohnort: 16845 dreetz,gartenstr.2

Re: Modelle aus 3D-Druck

Beitragvon Christoph D » Do 23. Apr 2015, 22:31

Hallo Norbert,

schön, dass Du dich zum Bestellen überwinden konntest. ;-) Du schreibst es schon richtig, der beste WEg ist eigentlich: Shapeways-Urmodell und dann in Resin abgießen lassen. Dann stimmen Qualität und Preis (hoffentlich). Es gibt ja inzwischen schon eine Menge "Kleinteilanbieter" - das sind auch tolle Sachen zu einem guten Kurs - was dann aber immer abschreckt sind die extrem hohen Versandkosten von 10 €.
Übrigens: wenn ich so an Ketten denke, dann denke ich an Raupen und dann bin ich ganz geschwind bei Gummiraupenbändern. Da könnte man für Drescher und Traktoren so einiges machen. :mrgreen:

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Christoph D
 
Beiträge: 575
Registriert: So 6. Sep 2009, 12:36
Wohnort: Marienberg / Erzgebirge

Re: Modelle aus 3D-Druck

Beitragvon norbert h » Do 23. Apr 2015, 23:02

Moin zusammen,

@Mirko: die Teile aus 3D-Druck solltest Du auf jeden Fall grundieren. Noch wichtiger ist aber das vorherige säubern. Auf dem Material Frosted Ultra Detail liegt eine Wachsschicht, die sich sehr hartnäckig auf dem Material hält. Ohne das die restlos entfernt ist macht es keinen Sinn zu lackieren.

Christoph D hat geschrieben:... bin ich ganz geschwind bei Gummiraupenbändern.
Die einmal als Urmodell in 3D gedruckt oder gefräst sollten sich doch so wie Reifen auch mit so'nem schwarzen Gummi/Resin/Silikon-Zeugs abgiessen lassen, oder ist das dann zu weich?

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4219
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Modelle aus 3D-Druck

Beitragvon norbert h » Do 2. Jul 2015, 20:41

Moin zusammen,

die Tage wurde ich darauf gestoßen das jemand bei Shapeways Flügelscharzinken in H0 anbietet. Da ich sowieso eine Bestellung loslassen wollte, hab ich mir da gleich einen mit 108 Stück für 22,22€ mit bestellt.
http://shpws.me/Iv4y
Konstrukteur müsste Christoph D. sein.
Bis auf eine fehlende Scharspitze sind Teile sehr gut gelungen. Die fehlende Spitze ist sicher der Druckbarkeit bei Shapeways geschuldet.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4219
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

VorherigeNächste

Zurück zu Neues am 1zu87 Markt



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste