Modelle aus 3D-Druck

Was gibt es auf dem 1 zu 87 Markt neues?

Re: Modelle aus 3D-Druck

Beitragvon stefandirk » Di 31. Mär 2015, 00:22

Hi Leute,

ich habe auch mal angefangen, Modelle in 3D zu konstruieren. Mein Problem liegt allerdings darin, daß ich nicht weiß,
wo ich genaue Maße herbekomme. Wie handhabt ihr das?
Mich interessieren besonders Geräte zur Bodenbearbeitung.

Liebe Grüße
Stefan
stefandirk
 
Beiträge: 118
Registriert: So 20. Sep 2009, 21:08
Wohnort: Felsberg

Re: Modelle aus 3D-Druck

Beitragvon norbert h » Di 31. Mär 2015, 19:41

Moin Stefan,

die Sache mit den genauen Abmessungen ist so eine Sache. Bei den Vorbildherstellern bekommt man nicht unbedingt Unterstützung, aber Fragen kostet bekanntlich nichts. Einige Mitarbeiter sind da auch sehr hilfsbereit, man muß nur den richtigen finden.
Die zweite Möglichkeit ist das Vorbild beim Bauern oder Landmaschinenhandel mit Kamera, Zollstock und Block zu vermessen. Die sind, wenn man fragt, Modellbauern gegenüber meist sehr hilfsbereit, obwohl sie häufig über unser Hobby den Kopf schütteln bis sie das Ergebnis sehen. :D
Nr. 3, Abmessungen aus Prospekten und Handbüchern entnehmen und damit Fotos skalieren und zur Konstruktion hinterlegen.
Eine weitere Möglichkeit ist ein entsprechendes 1/32 Modell aufzutreiben und davon die Abmessungen zu übernehmen und umzurechnen. So habe ich es z.B. bei meinen >Xerion Gewichten< gemacht.

Grundsätzlich ist bei Modellen in unserem Maßstab auch einiges an Details zu generalisieren bzw. hervorzuheben. Es ist daher auch schwierig Modelle aus anderen Maßstäben oder Quellen (z.B. LS) zu übernehmen ohne sie anzupassen und zu überarbeiten. Denn die mögliche Druckauflösung ermöglicht es nicht unbedingt alle Details oder feine Gravuren darzustellen.

Du schreibst Du hast die ersten Versuche bereits gemacht, mit welchem Programm arbeitest Du? Kannst Du da mal über Deine bereits gemachten Erfahrungen berichten? Vielleicht hast Du ja auch Lust Deine konkreten Projekte hier im Forum in einem Basteltisch oder auch fertige Modelle auf der Hauptseite vorzustellen?

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Modelle aus 3D-Druck

Beitragvon stefandirk » Di 31. Mär 2015, 20:55

Hallo Norbert,

ich habe Manny mal eine CD mit Fotos von meinen Modellen zugesendet.
Da ich das Problem mit den Maßen hatte, habe ich für den Anfang mal den Fliegl ASW von Schuco abgemessen und konstruiert.
Meine Idee lag darin, den Aufbau in verschieden Längen zu fertigen, um ihn auf 2, 3- Achs Fahrgestelle und als Aufbau für LKW zu verwenden.
Hierfür verwende ich Solidworks, was eine STL- Datei erstellt, die man direkt zum Drucker schicken kann. Leider fehlt mir noch der passende Drucker.
Das Programm ist allerdings ziemlich teuer und daher für unsere Zwecke eher ungeeignet. Im Internet habe ich dann Firmen gesucht, die mir das Modell
aus der Datei drucken können. Der Preis hierfür lag allerdings bei knapp 30€ und das für ein Modell, daß im Handel ca. 18€ kostet.
Deshalb habe ich das erstmal auf Eis gelegt.
Mein nächster Versuch war dann die Konstruktion von einem Frontlader. Als Vorbild habe ich den John Deere 7280R von Wiking genommen. Ich habe allerdings
die Befürchtung, daß es mit den Wandstärken nicht funktionieren wird.
Die Idee mit den 1:32 Modellen gefällt mir aber. Ich werde den Händler meines Vertrauens mal fragen. Universal Hobbies hat einige schöne Modelle zum Nachbauen.

Lieben Gruß
Stefan
stefandirk
 
Beiträge: 118
Registriert: So 20. Sep 2009, 21:08
Wohnort: Felsberg

Re: Modelle aus 3D-Druck

Beitragvon norbert h » Di 31. Mär 2015, 21:35

Hallo Stefan,

wenn Du so ein Werkzeug wie Solidworks verfügbar hast und auch beherrscht, gehe ich mal davon aus das 3D-Konstruktionen für Dich kein Neuland sind. Davon träumen hier sicher einige. Ich habe meine Versuche bisher mit Sketchup gemacht und stosse da an meine und wahrscheinlich auch an die Grenzen des Programms.

So ein verlängerter Aufbau für Abschiebewagen von Fliegl oder auch anderen Anbietern wäre sicher eher ein Fall für eine CNC-Fräse, genau wie auch ein Frontlader. Diese Vorbilder haben doch sehr viele Komponenten die aus geraden Teilen bestehen. Die sind im 3D-Druck in unserem Maßstab über Druckdienstleister derzeit einfach zu teuer. Bei Bodenbearbeitungsgeräten könnte der 3D-Druck schon wieder eher angebracht sein, da hier doch oft eine Detaillierung gefragt ist, die man mit 2D-gefrästen Teilen ohne Nacharbeit nicht erreichen kann. Allerdings muß man hier was die Mindestmaterialstärke beim Druck auch wieder Kompromisse z.B. bei Grubberscharen oder anderen Arbeitswerkzeugen eingehen.

Wo Du das Thema Abschiebewagen ansprichst. Schuco bietet des Fliegl ASW bisher mit der Heckklappe nur in einer Ausführung an. Fliegl hat da ausser dieser simplen Heckklappe noch einige Varianten mehr im Programm wie Hackschnitzel-Saug-Druckgebläse, Streuaggregate, Überladeschnecke 400 und 600, Dosieraggregate, Kartoffelüberladeband-PomOver oder auch das Überladeband »RUBY« an. Die Varianten mit Streuaggregat oder Überladeschnecke gäbe es z.B. von Wiking in 1/32. Das wäre mal ein Betätigungsfeld für einen versierten 3D-Konstrukteur... ;)

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Modelle aus 3D-Druck

Beitragvon stefandirk » Di 31. Mär 2015, 22:28

Hallo Norbert,

ich hatte an der Uni mit Pro/ENGINEER Wildfire zu tun, aber das Programm war mir einfach zu kompliziert. Über einen Dozent bin ich dann an Solidworks gekommen.
Den Umgang damit musste ich mir allerdings selbst beibringen, deshalb bin ich noch in einer Übungsphase. Das von dir genannte Programm ist mir noch nicht bekannt.
Die Sache mit der Heckklappe gefällt mir. Das ist schnell konstruiert und dürfte auch mit den Wandstärken funktionieren. Außerdem dürfte sich das preislich in einem niedrigen Bereich bewegen. Deswegen werde ich mich damit auf jeden Fall mal beschäftigen.
Ich habe gerade von Universal hobbies die "väderstad carrier 500" entdeckt. Das Gerät werde ich mal als Vorlage bestellen und mich daran versuchen.
Ich befürchte allerdings, daß das eine ziemlich langwidrige Aktion wird, weil mir die Funktion und die kleinen Teile Probleme bringen werden, aber wir Modellbauer haben ja Zeit und Geduld. :)

Gruß
Stefan
stefandirk
 
Beiträge: 118
Registriert: So 20. Sep 2009, 21:08
Wohnort: Felsberg

Re: Modelle aus 3D-Druck

Beitragvon Christoph D » Mi 1. Apr 2015, 12:39

Hallo zusammen,

man kann noch so gut konstruieren, ich denke, derzeit sind einfach durch den Preis Grenzen gesetzt. Wenn man etwas wirklich Gutes will, dann kann man kaum über shapeways gehen. Es gibt anscheinend schon wesentlich günstigere Anbieter, die auch in besserer Qualität drucken. Leider sieht man immer nur Fotos in anderen Foren, Namen werden selten preisgegeben, die Suche nach dem "Richtigen" ist wohl sehr zeit- und geldintensiv.

Gerade bei Reifen errreicht man einfach die Grenzen der Sinnhaftigkeit. Ich habe einen Satz Räder für den Ropa Roder gebastelt, aber der Preis dafür liegt bei mindestens 60,00 € - in FUd noch höher. Hier schlägt einfach das Volumen zu Buche. Derzeit bastele ich an Rädern für ein Güllefass und versuche dabei, die Reifen innen hohl zu gestalten. Mal sehen, wie sich dass auf den Preis auswirkt.

Fazit für mich:
Für ganze Modelle und große Teile einfach zu teuer, für kleine Details jetzt schon richtig gut.

Über kurz oder lang wird aber auch hier Konkurrenz das Geschäft beleben und dann geht es vorwärts (Bsp.: https://www.trinckle.com/printorder.php) :-)
Leider geht dann ein bisschen das Handwerk verloren, was ich persönlich schade finde. Auf der anderen Seite können wir uns aber über schöne neue Modelle und ganz neue Möglichkeiten freuen. Ulf macht es mit der Krone Pickup vor. ;-)

Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Christoph D
 
Beiträge: 575
Registriert: So 6. Sep 2009, 12:36
Wohnort: Marienberg / Erzgebirge

Re: Modelle aus 3D-Druck

Beitragvon norbert h » Mi 1. Apr 2015, 14:22

Tach zusammen,

SketchUp ist sicher kein Programm welches im Bereich von 3D-Konstruktionen von Maschinen mit so mächtigen Werkzeugen wie SolidWorks konkurieren kann. Es kommt halt eher aus dem Architekturbereich. Eine Beschreibung zu SketchUp findet man einmal in der >Wikipedia< und auf der >SketchUp Homepage<. Über ein Plugin erstellt man STL-Dateien. Mit der aktuellen Version habe ich Probleme die Konturen geschlossen zu halten. So daß mir derzeit in dem Bereich ein wenig die Lust fehlt.

Weitere kostenlose Programme, die mir für diesen Bereich für private Anwendungen bekannt sind, wären Blender und Creo Elements. Letzteres wollte ich demnächst mal probieren. Shapeways listet auf >seiner Seite< auch noch weitere Programme auf.
Blender wird auch gerne von Leuten verwendet, die Mods für den Landwirtschaftssimulator erstellen. Das wäre auch noch eine Quelle die man für Modellvorlagen anzapfen könnte. Die Mods gibt es in der LS Szene ja teils kostenlos zum Download. Da hab ich mal probiert einem Grubber von Köckerling, aber mein PC ging trotz seiner 8GB Arbeitsspeicher und Quadcore I5 Prozessor in die Knie und war kurz davor die weiße Fahne zu hissen. Das Teil bestand aus mehreren Millionen Elementen. Daraufhin habe da keine weiteren Versuche investiert. Ich denke das professionelle Programme da möglicherweise ein besseres Speichermanagement haben und z.B. Solidworks mit so einem Grubber besser zurechtkäme... ;)
Letztendlich bin ich im 3D-Bereich Autodidakt, daher fehlt mir da ein wenig der Hintergrund um aufkommende Probleme zu erkennen und auch zu lösen. Ich arbeite beruflich zwar auch mit CAD im Tiefbau aber das ist doch was ganz anderes als die ganze 3D-Konstruktion von Maschinen.

Was die aktuellen Preise und die Möglichkeiten die einem der 3D-Druck als Modellbauer angeht, sehe ich das ähnlich wie Christoph. Danke Christoph übrigens für den Link zu Trinkle, die kannte ich noch nicht.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Modelle aus 3D-Druck

Beitragvon norbert h » Do 16. Apr 2015, 21:40

Tach zusammen,

ich bin auf der französischen Seite für die Freunde "richtiger" roter Trecker ( :mrgreen: ) auf folgendes Forenthema gestoßen: h t t p : / / w w w . lestracteursrouges.com/forum/viewtopic.php?f=15&t=21555
Da es dort nicht nur IHC Modelle aus 3D-Druck gibt, hab ich mir gedacht, stell ich das mal hier in dieses Thema. Vielleicht bekennt sich ja jemand hier zu französischen Sprachkenntnissen und nimmt mal Kontakt zu dem Künstler auf? Vielleicht lassen sich diese Teile ja auch für Interessenten hier aus dem Forum zugänglich machen? Die Bilder und die zugehörige Liste hören sich auf jeden Fall sehr interessant an.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Modelle aus 3D-Druck

Beitragvon Christoph D » So 19. Apr 2015, 12:17

Hallo Norbert,

da ich der französchischen Sprache nicht mächtig bin, kann ich Dir leider nicht helfen. Aber man kann auf der Seite schön erkennen, was durch 3D-Druck in Zukunft auf uns zukommt. Jeder ist sein eigener Hersteller und es wird viele interessante Modelle geben. Dass sich das mit dem Preis noch regelt, da bin ich mir sicher.

Übrigens: Shapeways hat jetzt eine Steigerung zu Frosted Ultra Detail im Programm - hier soll die Oberfläche jetzt bei gleicher Detaillierung glatter und feiner sein.

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Christoph D
 
Beiträge: 575
Registriert: So 6. Sep 2009, 12:36
Wohnort: Marienberg / Erzgebirge

Re: Modelle aus 3D-Druck

Beitragvon blauerkranich » So 19. Apr 2015, 17:16

Hallo Christoph,

Christoph D hat geschrieben:
Übrigens: Shapeways hat jetzt eine Steigerung zu Frosted Ultra Detail im Programm - hier soll die Oberfläche jetzt bei gleicher Detaillierung glatter und feiner sein.



Das ist eine interessante Info. Handelt es sich hierbei um "frosted extreme Detail"? da wäre die Quali echt mal interessant...der Preis ist ja auch noch einmal ne ordentliche Steigerung
über 30%....

Viele Grüße
Ulf
blauerkranich
 

VorherigeNächste

Zurück zu Neues am 1zu87 Markt



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste