Modelle aus 3D-Druck

Was gibt es auf dem 1 zu 87 Markt neues?

Re: Modelle aus 3D-Druck

Beitragvon Christoph D » So 17. Nov 2013, 20:42

Erwischt! :-) Den Grubber habe ich aber selbst noch nicht drucken lassen, ich hoffe der geht. Habe ihn für Mutige mal eingestellt, mit dem Hinweis "noch nicht testgedruckt". :-)
Das Gewicht ist erstmal ganz gut geworden. Die Zeit lässt mich leider nicht alle meine Vorstellungen gleich umsetzen, aber das ein oder andere Teil werde ich für meine Modelle schon mnachen - als Ergänzung - komplette Modelle sind mir zu aufwendig. Die hohen Versandkosten bremsen mich bei der Sache zusätzlich - mal schnell was drucken und schicken lassen ist da nicht drin - da werde ich erst ein paar Teile sammeln.

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Christoph D
 
Beiträge: 575
Registriert: So 6. Sep 2009, 12:36
Wohnort: Marienberg / Erzgebirge

Re: Modelle aus 3D-Druck

Beitragvon Karsten » Mo 18. Nov 2013, 02:22

Mal ne frage zum Verständnis.
Wenn ich eines der hier genannten Modelle bestelle, soweit das mit meinem 5. klasse englisch geht, was bekomme ich dann? Das Modell fertig, das Modell in teilen oder im"Druckbaum", oder eine Datei zum selber Drucken/Drucken lassen ?

Lg Karsten
Karsten
 

Re: Modelle aus 3D-Druck

Beitragvon schlumpf1 » Mo 18. Nov 2013, 13:07

norbert h hat geschrieben:Was sich mir allerdings nicht erschließt sind die Preisdifferenzen beim 628, den Hawener einmal unter dem Label >"Kirmesmodellbau" für 51,91€< und unter >"MHH" für 40,15€< anbietet.
Gruß Norbert


Vielleicht liegt dies ja an der eigenen Kalkulation? Den Grundpreis gibt shapeways in Abhängigkeit vom Materialpreis vor, den %-Aufschlag für den eigenen Verdienst legt aber jeder Verkäufer selber fest...
Viele Grüße

Markus
schlumpf1
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 13:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Modelle aus 3D-Druck

Beitragvon norbert h » Mo 18. Nov 2013, 15:26

Tach zusammen,

Karsten hat geschrieben:Wenn ich eines der hier genannten Modelle bestelle, soweit das mit meinem 5. klasse englisch geht, was bekomme ich dann?
Das hängt davon ab was der Konstrukteur "gebaut" hat. Die aufgelisteten Modelle sind alles Bausätze. Bei denen gehe ich auf Grund der auf Shapeways gezeigten Bildern von einem Sammlsurium von Einzelteilen aus, die hoffentlich vollständig sind. Ich habe allerdings auch schon Bilder von Bausätzen gesehen, wo die Einzelteile wie Kunststoffspritzgußbausätze (Kibri, Faller etc.) alle miteinander verbunden sind. So ist sichergestellt das beim "Ausräumen" des Druckers oder beim Versand keine Kleinteile verloren gehen.
Wenn Du ein bestimmtes Modell im Auge hast frag einfach gezielt danach, vielleicht kann Dir da ja jemand seine spezielle Erfahrungen berichten.

@schlumpf1: Danke Markus für die Info, das war mir nicht bekannt, da ich Shapeways bisher nur als Käufer genutzt habe.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Modelle aus 3D-Druck

Beitragvon Christoph D » Mo 18. Nov 2013, 17:16

Hallo zusammen,

mein Grubber scheint wohl noch eine Schwachstelle zu haben, habe ihn erstmal rausgenommen. Die Wandstärke ist teilweise zu gering, also heißt es erstmal nacharbeiten... :-(

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Christoph D
 
Beiträge: 575
Registriert: So 6. Sep 2009, 12:36
Wohnort: Marienberg / Erzgebirge

Re: Modelle aus 3D-Druck

Beitragvon Timo Bo » So 11. Jan 2015, 21:31

Hallo,

hab mal wieder was schönes auf Shapeways gefunden:
w ww.shapeways.com/model/2956173/frontcultivator-1-87-model.html?li=user-profile&materialId=61

und der Kollege Twisterracer hat auch das ein oder andere für uns dabei (leider nicht immer ganz so günstig):
w ww.shapeways.com/designer/twisterracer?li=pb
Gruß Timo
Benutzeravatar
Timo Bo
 
Beiträge: 622
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 23:53
Wohnort: Dettum

Re: Modelle aus 3D-Druck

Beitragvon arztdirk » Mo 12. Jan 2015, 10:33

Moin Timo,

...vielen Dank für die Infos ! - der Frontgrubber, der hier gezeigt wird, sieht echt Klasse aus :) - ich denke, den werde ich mir wohl mal leisten !

Gruß, Dirk A.
Benutzeravatar
arztdirk
 
Beiträge: 3800
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:15
Wohnort: Wesseling-Urfeld

Re: Modelle aus 3D-Druck

Beitragvon jenne99 » Mo 12. Jan 2015, 18:46

Moin Moin,
ich finde die Artikel auch spitze.
Kann mal jemdn einen Erfahrungsbericjht schreiben.

Versanddauer ?
Versandkosten ?
Qualität ?
Wie bestellt man ?
Wie lässt sich das Material kleben ?
Wie lässt sich das Material lackieren ?

Gruß
Jenne
Benutzeravatar
jenne99
 
Beiträge: 254
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 13:15
Wohnort: Wolfershausen

Re: Modelle aus 3D-Druck

Beitragvon Timo Bo » Mo 12. Jan 2015, 20:19

Hallo,
ich habe gestern bestellt und der Gruber soll um den 22sten rum bei mir sein.
Qualität von Shapeways ist eigentlich ohne Makel.Hatte mir schon einmal einen Rungenwagen vom Twisterracer bestellt.
Man muss die Sachen halt gründlichst entfetten.. Das Thema gabs hier ja schon an anderer Stelle.
Bestellen is eigentlich wie überall sonst auch machbar.. anmelden,Warenkorb füllen und zahlen.In meinem Fall via Paypal.

NACHTRAG!!!! Habe gerade eine E-Mail von Shapeways bekommen das die den Grubber wohl nicht drucken können.. denke es liegt mal wieder an irgendwelchen Wandstärken...
Gruß Timo
Benutzeravatar
Timo Bo
 
Beiträge: 622
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 23:53
Wohnort: Dettum

Re: Modelle aus 3D-Druck

Beitragvon basti4483 » Mo 12. Jan 2015, 20:32

Moin moin,

wieder mal was schickes in 3D!

Um die Fragen von Jenne aufzugreifen:
1: Hängt vom Teil und der derzeitigen Auftragslage bei Shapeways ab. Wenn's fix geht, sind die Teile in 3-5 Werktagen da. Es kann aber auch mal zwei Wochen dauern.
2: Wenn ich mich nicht irre 7,95€, finde aber gerade keine Rechnung von denen
3: Hängt vom bestellten Material ab, allerdings sollte man immer die beste Qualität wählen(ForstedUltraDetailed). Ich hab kaum nachschleifen müssen. Allerdings erkennt man die einzelnen Lagen auf großen Flächen doch. Etwas feines Schleifpapier oder ein Glasradierer bringen einen da dann doch weiter.
4: Wie in jedem anderen Shop auch, allerdings ist alles auf Englisch. Wichtig ist, das man ein Paypal Konto besitzen muss
5: Mit nem gutem Sekundenkleber in kleinen Dosen recht gut. Hab gerade einen Teleskoplader aus 3D Druck zusammengebaut und war begeistert. Allerdings hätte der Macher bei schreiben sollen, das zum zusammenbau 0,3mm benötigt wird. Dann ist es möglich das ganze komplett beweglich zu machen.
6:Erstmal ein ausgiebiges Ultraschallbad ( siehe den Ultraschalleintrag hier im Forum) oder ein Bad in Lauwarmen Wasser mit etwas Spülmittel. Dann eine gute Grundierung, also nicht die aus der Dose vom Baumarkt ( ich hab die von Barnie genommen). Dann lässt sich das Modell mit jeder Farbe lackieren.

Hoffe, ich konnte dir mit meinen Ausführungen weiterhelfen.
Sollte ich etwas vergessen haben oder mich in einem Punkt geirrt haben, berichtigt mich bitte!

Gruß, der Basti
Rechtschreibfehler sind pure Absicht und dienen der Erheiterung anderer!!!
Benutzeravatar
basti4483
 
Beiträge: 643
Registriert: So 25. Apr 2010, 14:53
Wohnort: Escher/ Auetal

VorherigeNächste

Zurück zu Neues am 1zu87 Markt



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste