Modelle aus 3D-Druck

Was gibt es auf dem 1 zu 87 Markt neues?

Modelle aus 3D-Druck

Beitragvon norbert h » Sa 12. Mai 2012, 12:25

Tach zusammen,

gerade habe ich im Onlineshop des 3D-Druck Dienstleisters Shapeways ein Fowler Lokomobil mit Pflug endeckt. Für die Oldie-Freunde unter uns vielleicht ganz interessant, daher nachstehend die Links zu den einzelnen Teilen des Modells:
- Lokomobil Chassis mit Kessel und Anbauten: shapeways.com/model/209319/1000-0-fowler-plough-engine-body-1-87.html
- Lokomobil Räder: shapeways.com/model/209293/1000-1-fowler-plough-engine-wheels-1-87.html
- Pflug: shapeways.com/model/234511/tilt_plough.html

Über die Materialien die zur Wahl stehen gibt es hier ein paar Erläuterungen: shapeways.com/materials

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Manitou Teleskoplader

Beitragvon Christoph D » Fr 18. Jan 2013, 01:30

Hallo Leute,

bei MMH Modellbau kann man sich einen Teleskoplader bestellen, das Modell gibt es über Shapeways.
Allerdings wird es nicht ganz billig und mit der Qualität bei Shapeways habe ich noch keine Erfahrung. Aber vielleicht ist es ja für ein paar von uns etwas. Ich finde ihn eigentlich ganz interessant... ;-)

http://www.shapeways.com/shops/modellbauhawener?galleryViewList=0&s=0&section=Manitou+MVT+628+Turbo

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Christoph D
 
Beiträge: 575
Registriert: So 6. Sep 2009, 12:36
Wohnort: Marienberg / Erzgebirge

Re: Manitou Teleskoplader

Beitragvon Jens R77 » Fr 18. Jan 2013, 01:32

hallo,

mensch christoph, du warst nen tick schneller :). sieht schon ganz gut aus das teil, hab den macher auch schon nach nem decalsatz gefragt, antwort steht aus.so antwort auf mo87 kam.


"Hallo,
der Mast lässt sich ohne Probleme verschieben genauso wie die ganze Hydraulik, den Kabinen Rahmen werde ich morgen mit in die Datei nehmen so das man nur ein Teil bestellen muss. Es war gedacht die Kabine aus Transparenten Material drucken zu lassen aber das war nicht passend. Dadurch wird auch der Preis nochmals sinken...
Es wird erstmal einen Decalsatz für die FW Düsseldorf geben, ich werde meinen Zeichner für Decals aber noch mitteilen das er ihn so gestallten soll das man auch einen Neutralen bauen kann.
Bin gerade daran einen zubauen, dann kommen mehr Infos zum Modell...


Markus"




gruß, jens r
Jens R77
 

Re: Manitou Teleskoplader

Beitragvon basti4483 » Mo 21. Jan 2013, 23:19

Hallo,

das ist ja wirklich ein sehr interessantes Modell, was ihr da aufgestöbert habt.

Habe bei Hansebube schon einiges über die Teile von MHH gelesen und die herrschaften scheinen da doch recht zu frieden mit den Angebotenen Modellen zu sein. Es handelt sich meist um Modelle die im 3D Druck hergestellt werden und dann auf Kundenbestellung abgegossen bzw. gedruckt werden.

Was mich allerdings einmal interessieren würde warum es einen Lader für knapp 60€ gibt und die beiden andern über 100€ kosten sollen!!!

Gruß, der Basti
Rechtschreibfehler sind pure Absicht und dienen der Erheiterung anderer!!!
Benutzeravatar
basti4483
 
Beiträge: 643
Registriert: So 25. Apr 2010, 14:53
Wohnort: Escher/ Auetal

Re: Manitou Teleskoplader

Beitragvon Jens R77 » Mo 21. Jan 2013, 23:33

hallo basti,

also der für über hundert euro hat andere maße, sieht eher nach 1:43 aus. der für 53,54euro müßte eig. die aktuelle variante mit der neuen kabine sein.

hoffe mal das er bald ein foto eines fertigen modells zeigt, denke dann kann man sich besser ein bild davon machen.

gruß, jens
Jens R77
 

Re: Manitou Teleskoplader

Beitragvon Karsten » Mo 21. Jan 2013, 23:39

Auf der Seite werden auch kleine Betonleitplanken angeboten, wie man sie von Brücken und Baustellen kennt. Ein Kollege hier aus dem Ort hat daraus schon vor einigen Jahren eine Art fahrsilo gebaut.
Werde mir die vlt auch mal bestellen.

Lg karsten
Karsten
 

Re: Modelle aus 3D-Druck

Beitragvon norbert h » Sa 2. Mär 2013, 14:56

Moin,

durch Zufall bin ich gerade bei Shapeways auf drei Varianten des RS01 Pionier in unserem Maßstab gestoßen:

  • Schlepper RS01 "Pionier": shapeways.com/model/933924/schlepper-rs01-quot-pionier-quot-m-1-87.html?li=productBox-search
  • Schlepper RS01 "Pionier" mit Kabine: shapeways.com/model/933919/schlepper-rs01-quot-pionier-quot-m-1-87.html?li=productBox-search
  • Schlepper RS01 "Pionier" mit Kabine und Halbraupe: shapeways.com/model/933920/schlepper-rs01-quot-pionier-quot-mit-halbraupe-m-1-87.html?li=productBox-search

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Modelle aus 3D-Druck

Beitragvon mirko » Sa 2. Mär 2013, 20:45

Hallo,
habe schon oft in Netz über 3D-Modelle gelesen.Kann mir jemand sagen wie ein Modell daraus entsteht.Denn ich habe keine Ahnung wie der Werdegang ist.
Gruß Mirko
Benutzeravatar
mirko
 
Beiträge: 497
Registriert: So 6. Sep 2009, 23:15
Wohnort: 16845 dreetz,gartenstr.2

Re: Modelle aus 3D-Druck

Beitragvon blauerkranich » Sa 2. Mär 2013, 22:59

Hallo Mirko,

ich habe auch schon einiges darüber gelesen, aber die Fragezeichen wurden dadurch nicht weniger, vielleicht fehlt nur einfach die Vorstellungskraft!?

Hoffentlich gibt es jemanden, der etwas Licht ins Dunkel bringen kann, denn
das Thema hört sich schon interessant an...

Viele Grüße
Ulf
blauerkranich
 

Re: Modelle aus 3D-Druck

Beitragvon Reiner B » Sa 4. Mai 2013, 02:28

Hallo Zusammen,
das ist auch interessant. Wir haben doch schon mindestens einen Modellbauer der sich daran versucht wenn ich richtig informiert (Basteltisch) bin.
Das muss man sich so vorstellen dass man am PC mittels Grafikprogramm in 3 D einen sagen wir mal Pflug entwirft das lange dauern kann. Die Daten werden per Knopfdruck nicht durch den Drucker auf Papier erscheinen sondern ein spezieller 3 D Drucker der keine Tinte sondern Kuststoff aus gibt baut den entworfenen Pflug für dich in Kunststoff. Nur dass du es eben nicht auf Papier sondern eben in Kunststoff in 3 D zum anfassen hast. Das ist die Zukunft, wir müssen umlernen von Modellbauer auf Programierer. Alle Details werden wahrscheinlich vorerst nicht möglich sein aber die Zuzkunft wird es bringen. Und jetzt werden die 3 D Drucker sehr teuer sein wie es immer ist mit neuen Geräten, heißt in ein paar Jahren wird das in jedem Haushalt Standard sein einen solche 3 D Drucker zu besitzen. Sofern man sich mit dem Thema beschäftigt und lernt ein Programm bzw. eine 3D Zeichnung zu entwerfen. Es kommt ja nicht nur bei uns im Modellbau vor sondern auch im privaten Bereich, da kannst du dir dann deine ganz persöhnliche Kaffeetasse bauen und ausdrucken in 3 D und Kunststoff natürlich.

Gruß

Reiner B.
Benutzeravatar
Reiner B
 
Beiträge: 344
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 21:50
Wohnort: Leopoldshafen

Nächste

Zurück zu Neues am 1zu87 Markt



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste