Modelle aus 3D-Druck

Was gibt es auf dem 1 zu 87 Markt neues?

Re: Modelle aus 3D-Druck

Beitragvon Martin Langguth » Do 31. Mär 2016, 19:12

Hallo Stefan,
danke für die Information. Das hört sich ja zunächst mal recht gut an. Man wird sehen wie die Teile ausfallen und ob dann
feinere Details und weniger Nacharbeit möglich sind.
So wie ich den Text verstanden habe, ist aber auch bei dem neuen Material wegen der UV-Empfindlichkeit
eine Lackierung unerläßlich (bei FUD hat man es ja eh gemacht).

Herzliche Grüße
von
Martin
Wer den Tag mit einem Lächeln begrüßt, hat ihn schon gewonnen
(Cicero)
Benutzeravatar
Martin Langguth
 
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 08:58
Wohnort: 48163 Münster

Re: Modelle aus 3D-Druck

Beitragvon norbert h » Do 31. Mär 2016, 21:15

Tach zusammen,

wenn ich die Materialbeschreibung >hier< richtig lese, steht das Zeugs nur für den Konstrukteur und nicht im Shop zur Verfügung. Das Material hört sich auf jeden Fall interessant an. Mal gucken wie das ausschaut wenn man es in den Händen hält. Ich werde es bei meiner nächsten Bestellung für meine Teile auf jeden Fall auch mal ausprobieren und dann auch zu Stammtischterminen mal zum mit die Fingers gucken mitbringen.

Hinsichtlich der Wandstärken kommt das schwarze Zeugs mit durchgehend 0,5 mm besser weg als >Frosted Ultra Detail (FUD) / Frosted Extreme Detail (FED)<.Wenn dann die Oberfläche glatter ausfällt wäre das auf jeden Fall ein Gewinn an Qualität für uns H0-Bauern. Lediglich für eingespannte Element hat FUD mit 0,3 mm eine geringere Wandstärke zu bieten. Der Materialpreis ist mit 2,99$/cm³ auf jeden Fall günstiger als bei FUD (3,49$/cm³) und FED (5,99$/cm³). Allerdings wird die Pauschale von 5,00$ bei dem Material pro Einzelteil und nicht wie bei FUD/FED pro Auftrag gerechnet. Das heißt der Konstrukteur sollte im Interesse seiner Kunden die Einzelteile per "Gießast" wie bei einem Kunststoffbausatz verbinden. Das bedeutet zwar ein Mehr an Materialverbrauch, rechnet sich bei mehreren Einzelteilen in unserem Maßstab recht schnell.

Unter dem Strich werden Modelle aus dem neuen Material nicht viel günstiger werden als bisher. Wenn allerdings die Ebenheit der Oberflächen besser ausfallen würden, wäre das auf jeden Fall ein Gewinn!

Inwieweit das Black High Definition Acrylate wirklich UV empfindlich ist bin ich mir nicht ganz sicher, da es nach dem Druckvorgang genauso wie auch FUD/FED unter UV-Licht ausgehärtet wird. Demnach würde ich bei weiterer UV-Licheinwirkung in Bausatzsammlung oder Vitrine eine weitere Aushärtung erwarten. Die könnte natürlich dann auch das Material spröder und damit bruchempfindlicher machen. Aber wie Martin schon schrieb, lackieren wir unsere Modelle ja alle unverzüglich und sperren damit das UV-Licht aus ...

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Modelle aus 3D-Druck

Beitragvon Ralf f » Fr 24. Feb 2017, 13:17

_________________________________________________________
Gruß
Ralf f
Ralf f
 
Beiträge: 19
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:11
Wohnort: Nördlingen

Re: Modelle aus 3D-Druck

Beitragvon norbert h » Fr 9. Aug 2019, 17:40

Tach auch,

ich tu hier mal ein bischen Staub wischen.

Der Hartmut hat auf Shapeways unter >TR Miniatures< ein bischen was Neues für den H0 Bauern eingestellt. Zumindest hatte ich das vorher noch nicht gesehen. Speziell für die Viehbauern hat er da ein System aus Weidezaunpanelen ersonnen. Die Sets mit jeweils 24 Elementen zu je >3,0<, >2,2< oder >1,7m< reichen für ganz passable Weiden. Dazu gibt's auch ein >Set mit Transportgestell und 4 Türen<. Die Teile könnte ich mir gut auf Pferdehöfen für die verschiedensten Anwendungen oder auch Stallungen mit Auslaufflächen ausserhalb vorstellen. Die einzelnen Elemente werden mit 0,3mm Draht verbunden. Der geschickte Modellbauer dürfte es damit bestimmt auch hinbekommen, die Elemente variabel aufzubauen, so dass sich sogar verschiedenen Szenen wie Auf- und Abbau oder anderes auf dem Diorama darstellen läßt.

Dann ist mir vor ein paar Wochen ein neuer Konstrukteur mit interessantem landwirtschaftlichem Gerät auf Shapeways aufgefallen. >DraiD< nennt sich der Konstrukteur und auch der Shop. Da gibt es ein paar Teile, die man sich sonst in H0 nur mühsam selbst bauen kann. Da wären z.B. Claas HSG (Prototyp des ersten Xerion Voläufers), Deutz Intrac 2006, Fendt Agrobil S, Fendt Trisix, Holmer TS210 und Rhein-Bayern Agrobil (sf-Ladewagen mit Viererclub Fahrerhaus). Der Konstrukteur ist noch neu auf Shapeways und sammelt hier sicher noch Erfahrungen, denn die "Bausätze" wären tlw. kostentechnisch noch optimierbar, wenn man sich mit der Kostenstruktur von Shapeways auseinandersetzen würde. Mit meinen beiden grobmotorischen linken Händen hätte ich auch sicherlich Probleme bei der Lackierung, denn einige Modelle bestehen aus einem Teil. Bei einigen hat er zumindest die Dächer einzeln beigelegt, so dass das Innenleben der Fahrerhäuser mit dem Pinsel besser erreichbar ist. Aber ein Test steht bei mir aus zeitlichen Gründen noch aus. Andere Modelle sind wiederum in einer Variante soweit zerlegt, das die Kostenpauschale für Einzelteile im Druckauftrag so stark zu Buche schlägt, dass die Modelle nahezu unerschwinglich werden.
Alles in Allem finde ich die angebotenen Modelle eine schöne Ergänzung für Modellbauern die etwas besonderes suchen.
Achja es gibt bei ihm auch das Fliwatüüt. Allerdings kenne ich da den Maßstab nicht...

Bis düsse Dage
Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Modelle aus 3D-Druck

Beitragvon herri » So 11. Aug 2019, 18:44

Hallo Norbert,

Danke für deine Berichte aus der 3 D Welt.
Gerade der gute DraiD hat ja einige interessante Modelle für älteren weißen Modellbaumann wie mich.
Den Holmer TS 210 konnte ich tatsächlich mal auf einer Vorführung vor über 30 Jahren live erleben
So gesehen natürlich ein sehr interessantes Modell für mich. Allerdings fingen damit für mich auch weiter Probleme an, vom Zeitproblem und der übervollen Bausatz Sammlung mal abgesehen. Denn wenn man das Ding schon hat müsste ja auch noch der Holmer Aufbauroder her, so wie ich den auf der Vorführung gesehen habe. Die fehlenden Räder hydraulikgestänge etc. wären ja da noch das kleinste Übel.
Übrigens gibt es bei den einteiligen Modellen neben der Lackierung auch sicher Probleme bei der Verglasung, spätestens bei der letzten Scheibe
Die Preise für die 3 D Drucksachen sind sowieso ein Kapitel für sich.
Außerdem kenne ich mich nicht aus in den angebotenen Materialien. Reicht das günstige "white plastic Tralala" oder soll man zum preisintensiven "smoothest fine Hopsassa" greifen?

Mein Problem mit 3 D Druck bleibt bestehen, Echt interessante Modelle, wie auch die von TR, aber halt verhältnismäßig bzw. auch unverhältnismässig teuer, denn bis zu einem fertigen Modell ist es eben ein sehr weiter Weg, trotz einer noch so guten 3 D Grundlage.

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 714
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland

Re: Modelle aus 3D-Druck

Beitragvon norbert h » So 11. Aug 2019, 20:42

Moin Herri,

die Bedenken bei der Verarbeitung der "Einstück-Bausätze" teile ich. Das habe ich dem Konstrukteur auch schon mitgeteilt. Daraufhin hat er die Dächer abgenommen. Besser wäre meiner Ansicht nach gewesen, er hätte sich für abnehmbare Fahrerhäuser entschieden. Mich würde hier gerade das Fendt Agrobil S interessieren. Von dem Gerät war ich als Kind schon begeistert. Das Prospekt von dem Teil war eins der ersten in meiner immer noch wachsenden Sammlung. Allerdings möchte ich da auch sicher sein, dass das Modell sich dann auch mit dem "Bausatz" machen lässt.

Beim Material ist das günstige "white plastic Tralala" meiner Ansicht nach für unseren Maßstab bei detailierten Modellen unbrauchbar. Das Zeugs wird meines Wissens nach per Laser aus einem Pulver geschmolzen. Die Oberfläche behält dann auch die Struktur des körnigen Pulvers und verschluckt so die Details. Bei Betonfertigteilen habe ich dieses Zeugs schon desöfteren verwendet. Da kommt es aber auch nicht auf die Details an.

Der Umfang der heimischen Bausatzsammlung in Verbindung mit den Shapeways Preisen haben mich für einige Wunschmodelle von einer Bestellung abgehalten.

Trotzdem werde ich aber weiter die Augen nach H0 Landtechnik aus dem 3D-Druck offenhalten.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Modelle aus 3D-Druck

Beitragvon norbert h » So 21. Mär 2021, 14:55

Moin zusammen,

beim Frühstücksurfen ist mir gerade ein Shapeways Shop mit Modellen von teilweise interessanten Land- und Baumaschinen Vorbildern vorgekommen. Wobei leider BigBud oder BigRoy in H0 nicht verfügbar sind. Die Teile werden als reine Standmodelle ohne Funktion und in einem Stück angeboten. Der Preis für die jeweilige H0-Version ist allerdings nicht ohne. Da die Modelle aus anderen Maßstäben auf H0 skaliert werden, könnte man auch drüber nachdenken sie in "White Natural Versatile Plasitc" zu bestellen. Das ist dieses weiße körnige Material.
>Land- und Baumaschinen von TYD<
Das sich trotzdem etwas daraus machen lässt zeigt dieses >Youtube Video< allerdings nur mit Baumaschinen.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Modelle aus 3D-Druck

Beitragvon Christoph D » So 21. Mär 2021, 22:17

Hallo zusammen,

wer ein Modell eines Big Bud 525 sowie diverser Anbaugeräte (Pflüge, Saatbettkobi usw.) sucht, der wird auch hier fündig: https://www.shapeways.com/shops/modelmechanic?li=pb - dort gibt es auch andere interessante Technik amerikanischen Ursprungs.

Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Christoph D
 
Beiträge: 575
Registriert: So 6. Sep 2009, 12:36
Wohnort: Marienberg / Erzgebirge

Vorherige

Zurück zu Neues am 1zu87 Markt



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron