MO-Miniatur 2012

Was gibt es auf dem 1 zu 87 Markt neues?

Re: MO-Miniatur 2012

Beitragvon Timo Bo » Di 16. Okt 2012, 22:31

Hallo,

der Deutz ist jetzt auch mit Kabine erhältlich!Hab gerad ma geordert :D
http://www.mo-miniatur.com/Deutz-D13006-mit-Kabine
Gruß Timo
Benutzeravatar
Timo Bo
 
Beiträge: 622
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 23:53
Wohnort: Dettum

Re: MO-Miniatur 2012

Beitragvon Dominik » Mi 17. Okt 2012, 21:50

Hallo zusammen,

das finde ich gut, es wurde mir von Herrn Brunner auf seinem Stand bei der diesjährigen Intermodellbau auch schon angekündigt. Es haben wohl viele Kunden angemerkt das eine Kabine toll wäre und da hat man reagiert...

Finde ich gut, das wünsche ich mir bei anderen Herstellern auch mal so!
Gruß

Dominik
Dominik
 
Beiträge: 2606
Registriert: So 6. Sep 2009, 18:11
Wohnort: Region Hannover

Re: MO-Miniatur 2012

Beitragvon arztdirk » Do 18. Okt 2012, 12:52

Moin, Moin,

.... das nenne ich mal eine absolute "Morgenüberraschung" :!: - das mit der Kabine hatte ich auch mal gegenüber MO-Miniatur angesprochen - und jetzt les´ich hier - das Teil ist da ! - Wahnsinn und Freu´ !!! - Nach der Einkürzung meines 13006er, welcher mir so nicht gefiel und ich erst einen 6006er haben wollte, bin ich nun hoch erfreut, den 13006er mit Kabine bestellen zu können. Was für ein Glück, das ich mir den ohne Dach bislang nicht mehr nachbestellt hatte ;) - Also habe ich ihn jetzt sofort geordert ! - Lieber Timo, Vielen Dank für Deine tolle Info und den direkten "Einkaufslink" zu MO-Miniatur.

Gruss an Alle ins Land und besonders an Timo,

Dirk (A.)
Benutzeravatar
arztdirk
 
Beiträge: 3800
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:15
Wohnort: Wesseling-Urfeld

Re: MO-Miniatur 2012

Beitragvon Timo Bo » Do 18. Okt 2012, 19:46

Hallo,

kein Problem,dafür ist ein Forum ja da.
Allerdings hab ich jetzt wo ich das Modell hier habe dabei auch ein flaues Gefühl den Link eingestellt zuhaben..

So farblich hat sich Mo-Miniatur doch leicht verhauen.. Der Rumpf ist schwarz... doppelt falsch,aber das hab ich vor Bestellung schon gesehen..
Hinzu kommt aber das die Felgen (mit hellgrauen Naben..) für meinen Geschmack viel zu sehr ins Blass Orange gehen.. wie beim Fendt 930 von Schuco.. und scheinbar hat man auch dessen Grünton übernommen.Der 13006 ohne Kabine wirkt auf den Bilder merklich satter im Grünton und näher am Orignal.
Dann ist noch extrem schade das alle Beschriftung in Schwarz gehalten is,was dafür sorgt das man sie kaum sieht :(
Da stand wohl der hellgrüne 1:32er Pate und so ganz hat die Kommunikation zwecks Farbgebung nicht funktioniert.
Hab mich dennoch entschlossen ihn zu behalten.. er braucht dringend ne Lackkur.
Nu überleg ich ihn im Hellgrün zu lackieren und zu versuchen die Aufkleber zu retten.
Ansich hatte ich nur aufm Zettel den Rumpf in Hellgrau umzufärben.
Gruß Timo
Benutzeravatar
Timo Bo
 
Beiträge: 622
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 23:53
Wohnort: Dettum

Re: MO-Miniatur 2012

Beitragvon arztdirk » Sa 20. Okt 2012, 15:08

Hallo Timo, Hallo ins Land,

... ich habe meinen 13006er Kabinendeutz heute erhalten. Das Modell deckt sich in allen durch Timo aufgelisteten Kritikpunkten. Wenn man das Modell in Händen hält, sieht es jedoch noch deutlich schlimmer aus !!! - Besonders das schwarz lackierte Chassis und ide orange lackierten Felgen .... Schüttel ... !!! - Da das Modell ansonsten super detailiert ist, wird man es durch entsprechende Lackierung zu einem Schmuckstück umwandeln können. Die kabinenform, welche MO-Miniatur gewählt hat, wurde meines Erachtens tatsächlich erst bei den letzten Modellen mit der neuen hellgrünen Lackierung ausgeliefert - man möge mich bei dieser Einschätzung korrigieren ! - Ich würde das Modell lieber im alten Grün mit grauem Chassis umgestalten und bei MO-Mini den Versuch starten, die goldfarbenen Decals vom 13006er ohne Dach zu bekommen.
Ich habe das Modell im Auslieferungszustand abgelichtet, damit Ihr Alle einen ungetrübten Eindruck bekommt. Ich hoffe, Manny stellt die Fotos entsprechend zeitnah ein !

Euch Allen im Land ein schönes spätsommerhaftes Wochenende !

Gruss,

Dirk (A.)
Benutzeravatar
arztdirk
 
Beiträge: 3800
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:15
Wohnort: Wesseling-Urfeld

Re: MO-Miniatur 2012

Beitragvon Timo Bo » Sa 20. Okt 2012, 15:11

Hallo,

die Decals habe ich bei Mo-Miniatur auch schon angefragt.. bisher ohne Reaktion.
Das Dach müsste oben drauf glatt sein oder? Zumindest käme die Kabine dann näher ans Original.Ich habe bei meinem Exemplar heute den Rumpf in Hellgrau und die Felgen in entsprechendes Rot umlackiert.. schon besser.. aber durch das falsche Grün noch nicht das Wahre.. wirkt eher wie ein Fendt.
Mal sehen was sich in Sachen Decals machen lässt.Norbert deutete da ja auch was an für die 06er Serie.
Gruß Timo
Benutzeravatar
Timo Bo
 
Beiträge: 622
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 23:53
Wohnort: Dettum

Re: MO-Miniatur 2012

Beitragvon norbert h » Sa 20. Okt 2012, 19:18

Tach zusammen,

zu dem D 130 06 mit Kabine von MO-Miniatur möchte ich mich auch zu Wort melden. Ich habe das Modell zwar hier nicht stehen aber verfolge die Diskusion mit den aufgeworfenen Fragen. Das hat mich dann zur Recherche veranlaßt. Das Ergebnis möchte nun mit Euch teilen:
  • Laut Vermoesen/Bruse "Alle Traktoren von Deutz und Deutz Fahr" hat es den D 130 06 serienmäßig nur mit Kabine gegeben. => Die erste Version des MO-Miniatur Modell würde somit zumindest keinen Auslieferungszustand des Vorbilds darstellen. Die dunkelgrün (RAL 6001)/graue (RAL 7023) Version des Vorbilds wurde als D 130 06 von 1972 bis 1974 serienmäßig mit einer Fritzmeier FK 9102 verkauft. Diese Kabine wurde auf die Kotflügel aufgesetzt. Das Modell von MO-Miniatur ist somit nur vorbildgerecht, wenn der Besitzer - aus welchen Gründen auch immer (Durchfahrtshöhe oder Rost) - die werkseitige aufgesetzte Kabine abgebaut hat. Hab ich als Vorbild schon selbst gesehen.
  • Ab 1974 gab es den Schlepper dann in der neuen Farbgebung hellgrün(DEUTZ Grün 1974)/Braungrün (RAL 6008) immer noch mit der Fritzmeier FK 9102. Ab 1976 gesellte sich dann die Special-Ausführung mit einer federnt gelagerten Komfortkabine, ebenfalls von Fritzmeier (Typ FK 9302), dazu. Diese beiden Modellvarianten wurden bis 1978 parallel verkauft. Von der Beschriftung her stellt das neue MO-Miniatur Modell die Standardausführung des zwischen 1974 und 1976 gebauten D 130 06 dar. Die Kabine ist zwar eine Fritzmeier Kabine, aber werde die FK 9102 noch die FK 9302. Nach meinen Quellen wurde die Kabine werkseitig nicht auf den D 130 06 aufgebaut. Es ist die auf den ab 1978 auf den 06er Deutzen lieferbare FK 9202 "Euro-Cab", die später auch noch auf den Modellen der 07er Baureihe zum Einsatz kam.
Da Herr Brunner den 6-Zylinder Deutz von den Weise 1/32 Modellen hat abkupfern lassen, hat er diese "Fehler" mit übernommen. Weise (=> weise-toys.de) kann für die Kabinenvariante allerdings mindestens ein Vorbild bieten. Ich gehe davon aus das die bei dem Vorbildschlepper die verwendete FK 9202 nachgerüstet wurde. Wer eine vorbildgerechte Kabine auf seinem 6-Zylinder Deutz möchte kann auf die Comfort 2000 Kabine aus der Kramkiste zurückgreifen. Die entspricht etwa der FK 9302 der Special-Ausführung der Baujahre 1976-1978. Die paßt allerdings nicht zu den Special-Ausführungen der 4-Zylinder, die hatten eine Sekura S 74.

Noch ein Wort zur Farbe der Felgen, die müßte für alle 06er bis 1978 laut Deutz-Traktoren.de dem Farbton Blutorange (RAL 2002). Der kritisierte Farbton könnte also doch passen. Ab 1978 hatten die 06er das Farbschema der DX Traktoren bekommen, DEUTZ Grün 1974 / Schwarzblau (RAL 5004) / Weißaluminium (RAL 9006) damit dürfte ein 6-Zylinder 06 nicht werkseitig lackiert worden sein.

Ich komme damit zum Ergebnis das beide Modelle ohne entsprechende Geschichte nicht einem allgemeinen Vorbild entsprechen, sondern jeweils eine Umbauvariante des Vorbilds darstellen.

So das soll's dann erstmal gewesen sein mit dem Klugscheißen. Ich hoffe damit zur allgemeinen Verwirrung begetragen zu haben. :lol:

Apropos "1/32 abkupfern": Weise hat noch einen 2WD 6-Zylinder und einen in Special-Ausführung mit vorbildgerechter FK 9302im Programm...

Gruß Norbert

PS: Thema Decals => Ich habe mittlerweile Bilder für alle 06er bis 1974, die Typen von 1974 bis 1978 (ohne Special) und die 06er von 1978 bis zum Bauende. Was mir fehlt sind die Abmessungen der Aufkleber bei den Originalen. Sind die alle gleich lang oder haben die unterschiedliche Abmessungen, angepaßt ggf. an die Länge der Lüftungsschlitze in den Hauben? Für sachdienliche Hinweise zu den Abmessungen bitte Email/PN an mich.
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: MO-Miniatur 2012

Beitragvon Timo Bo » Sa 20. Okt 2012, 20:15

Den 13006 gabs soweit ich das mitgeschnitten habe für den Export ohne Kabine.
Von daher würde die erste Version vom Mo-Miniatur schon hinkommen.Nur halt nich für den Deutschen bzw Europäischen Markt.
Ich wühle mal ein bischen ín den Büchern bzw im Deutz-Forum. :)
Gruß Timo
Benutzeravatar
Timo Bo
 
Beiträge: 622
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 23:53
Wohnort: Dettum

Re: MO-Miniatur 2012

Beitragvon herri » So 21. Okt 2012, 16:48

Hallo,

nun ja.. da hat Mo Miniatur jetzt nicht unbedingt die beste Variante vom Kabinen D 13006 umgesetzt.
Schade eigentlich...die falschen Farben sind ebenso ziemlich ärgerlich.
Für das aufgerufene Geld kann man schon ziemlich perfekte Modelle verlangen und nicht nur so irgendwie halbwegs passende, aber mit vielen Kompromissen behafteten. Das kann man Schuco Modellen verzeihen, die kosten auch nur ein Drittel.
Wollen wir mal hoffen, dass Mo Miniatur aus dem Formtief auch wieder rauskommt.

Für das Ausland hat es den D 13006 auch ohne Kabine gegeben, definitiv,,, auch in hellgrün.
Hatte mir vor Zeiten mal ein Prospekt des D 13006 in englischer Sprache aus dem Netz gefischt, dort kann man ihn ohne Kabine bewundern. Kabine wurde nur als Sonderausstattung erwähnt.

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland

Re: MO-Miniatur 2012

Beitragvon Timo Bo » Mo 22. Okt 2012, 01:28

Habe Antwort von Herrn Brunner bekommen bezüglich der Decals:

Sehr geehrter Herr XXXX,



vielen Dank für den Hinweis. Leider gibt es immer wieder das sogenannte Farbproblem. Vor allem bei den Oldtimern.

Leider kann ich Ihrem Wunsch nicht sofort entgegenkommen, da wir nur 300 Stück aufgelegt haben. Sollten wir darüberhinaus noch mindestens 100 Stück benötigen , fertigen wir nach. Dann bekommen Sie die Decals.

Mit freundlichen Grüßen

Best regards



Josef Brunner
Gruß Timo
Benutzeravatar
Timo Bo
 
Beiträge: 622
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 23:53
Wohnort: Dettum

VorherigeNächste

Zurück zu Neues am 1zu87 Markt



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste