Brekina/Starmada

Was gibt es auf dem 1 zu 87 Markt neues?

Re: Brekina/Starmada

Beitragvon nick » Sa 10. Nov 2012, 04:35

Hallo Dirk,

das eine Modell schließt das andere ja nicht aus. Der Wiking Trac ist ja der 65/70 (oder halt ein 700er) - erkennbar an den schmalen Unimog-Achsen. Auch die Rollplane an der Kabine war charakteristisch für die frühen Modelle. Starmada bringt dann ja den 800er, der sich mit eckigen Scheinwerfern und Luftfilterhutzen auf der Haube auch zum 900 turbo umbauen lässt. Als Farben kämen bei dem Modell kieselgrau / feuerrot sowie kieselgrau / blutorange für die ersten Baujahre, hellgelbgrün mit feuerroten Felgen für das Baujahr 81 (nagelt mich bitte nicht drauf fest) und hellgelbgrün mit schwarz für die letzten Baujahre in Frage.

Für das Wiking Modell kann man neben kieselgrau / feuerrot auch kieselgrau / blutorange für die ersten Modelle oder dann aber auch hellgelbgrün / schwarz für die späteren 700er nehmen.

Dann gäb es noch die K Variante (K = kommunal) mit Ladefläche und Unimog Kotflügeln.

Bzgl. der genauen RAL Nummern hilft die Wühlkiste im trac-technik.de Forum weiter!

Und um die Variantenvielfalt noch etwas weiter zu treiben - es gab auch die Sonderausstattung einer aufstellbaren Frontscheibe. Damit ist der Auspuff deutlich weiter nach vorne gewandert, damit die Scheibe nicht mit demselbigen kollidiert ist. Also, wie ihr seht, hat das Modell durchaus Potential.

Gruß Niklas

*der schon auf Anfang 2013 hofft.
Benutzeravatar
nick
 
Beiträge: 198
Registriert: So 6. Sep 2009, 17:32
Wohnort: 48477 Hörstel

Re: Brekina/Starmada

Beitragvon herri » Sa 10. Nov 2012, 16:41

Hallo,

so dringend wie Nick erwarte ich den 800er nun nicht, bin aber auch ganz froh, dass es nochmal eine neue fahrende Telefonzelle gibt. Das Wiking Modell hat ja auch schließlich rund 35 Jahre auf dem Buckel, und auch wenn es sicher eines der gelungenen Wiking Modelle ist, die Jahre merkt man ihm auch an und man muss schon das ein oder andere dran tun, damit es ein schönes Modell wird. Ich sag nur Bereifung, Heckkraftheber und Anhängevorrichtung.
So gesehen ist Dirks Idee den nochmal zu überarbeiten gar nicht so schlecht. Wenn ich es mir so recht überlege, ich habe eigentlich auch alles noch rumliegen, inklusive passender Farbe, um mal einen zu überarbeiten (Memo an mich.."nicht so faul sein, nicht nur schreiben , sondern auch machen")
Aus meiner Erinnerung heraus war ja der 800er auch eine Spur größer als der 65/70, er wirkte jedenfalls so.
Bei Mo 87 im Forum sind ein paar sclechte Handy Fotos aufgetaucht, die das Vorserienmodell zeigen, es wurde schon der Öffentlichkeit präsentiert und ist recht weit. Soweit man das erkennen kann ist es auch recht gut gelungen und natürlich deutlich detailierter als der Wiking Urahn. Bilder findet ihr im Brekina 2013 Thread bei mo87.
Für die Fauken auch mal die Ral Nummern (ohne Gewähr) da aus dem Gedächtnis niedergeschrieben...
Kieselgrau ral 7032, Blutorange ral 2002, Feuerrot ral 3000, Kommunalorange ral 2011, das Schwarz bei den MB Tracs war meiner Meinung nach ral 9005. Das Gelbgrün ist eine DB eigene Farbe und kein ral Ton.

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland

Re: Brekina/Starmada

Beitragvon nick » Sa 10. Nov 2012, 19:29

Hallo Herri,

also Kabine, Motorhaube, Rahmen, Ladefläche und Kotflügel, ja sogar der Motor sind bei den Mittelschaltern identisch. Auch die kleine Baureihe der Seitenschalter besitzt noch den gleichen Rahmen und Motor, sowie Achsen des Mittelschalter.

Die größe ist daher ziemlich identisch. Einziger Unterschied zwischen 65/70 und 800/900 sind die Achsen, zu erkennen an den Felgen. 800 und 900 haben breitere Achsen und somit die Felgen mit den Mutternschutzringen. Der 65/70 und der 700 haben noch die etwas kleineren und schmaleren Unimog Achsen.

Gruß Niklas
Benutzeravatar
nick
 
Beiträge: 198
Registriert: So 6. Sep 2009, 17:32
Wohnort: 48477 Hörstel

Vorherige

Zurück zu Neues am 1zu87 Markt



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste