Wiking 2012

Was gibt es auf dem 1 zu 87 Markt neues?

Re: Wiking 2012

Beitragvon mike » Sa 24. Mär 2012, 20:48

Das werden die breitreifen von den n modell des fendt sein aua wiking.
wo stehen solche vorbilder rum.

Mfg
Mike
Benutzeravatar
mike
 
Beiträge: 378
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 10:18
Wohnort: Großröda

Re: Wiking 2012

Beitragvon Thomas W » So 25. Mär 2012, 22:34

Hallo miteinander!

Da ich Mikes letzten Beitrag nicht genau entziffern/ deuten kann, werde ich auch noch meinen Senf dazugeben. Das Agritechnika-Set steht hier vor mir und ich kann sagen, daß auf dem Kipper die Hinterräder vom Wiking Fendt im Maßstab Spur N verbaut sind.

Schöne Grüße

Thomas
Bier trinken hilft der Landwirtschaft!
Benutzeravatar
Thomas W
 
Beiträge: 379
Registriert: So 6. Sep 2009, 00:11
Wohnort: Coesfeld- Heimat der Krampemulden

Re: Wiking 2012

Beitragvon norbert h » Mo 26. Mär 2012, 15:51

Tach zusammen,

auf der Wiking Seite sind die Neuheiten nun auch in Text und Bild online. Und ich muss sagen der Wiking-Werbetexter hat bei der Neuauflage des Krone Kippers wieder sein Bestes gegeben:
Wiking hat geschrieben:Egal ob Ernte oder sonstige Transportaufgaben – der zweiachsige landwirtschaftliche Anhänger gehört auf jeden Bauernhof. WIKING aktualisiert damit sein breites Modellsortiment im landwirtschaftlichen Bereich, das kein anderer 1:87-Hersteller so intensiv pflegt wie die Traditionsmodellbauer, die sich damit einen guten Namen erworben haben.

Kennt jemand die Abmessungen der Parkhalle? Von der Bauart her könnte ich mir so etwas auch als Maschinenunterstand für einen landwirtschaftlichen Betrieb vorstellen. Leider lässt Wiking sich nicht zu Abmessungen der Halle sonder nur zur Verpackungsgröße (110x32x100 mm) aus. Ob die Halle zusammengebaut oder zerlegt in der Verpackung ist, lässt aus der Beschreibung leider auch nicht erkennen.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4219
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Wiking 2012

Beitragvon herri » Di 8. Mai 2012, 22:02

Hallo zusammen,

ich weiß ja nicht ob ihr es schon wusstet, aber der Fendt 939 von Wiking ist mittlerweile im Fendt Shop zum Preis von 12,90 Euro erhältlich.
Für die Ungeduldigen unter uns sicher ein heißer Tipp ;)

Nebenbemerkung: Witzigerweise kostet der dort ebenfalls erhältliche 936 von Wiking 2 Euro mehr als der 939.

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland

Re: Wiking 2012

Beitragvon herri » Fr 25. Mai 2012, 01:14

Hallo,

hier mal kurz die landwirtschaftlichen Neuheiten von Wiking, die im Juni kommen...

- landwirtschaftlicher Einachshänger
- Lanz Bulldog mit Dach (dunkelgrau)
- Schlepprechen ( Modellpflege)
vielleicht noch interessant
- Goliath Dreirad "Großmarkt"

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland

Re: Wiking 2012

Beitragvon norbert h » Mi 30. Mai 2012, 23:56

Tach auch,

ich kann ja wiedermal den/die arme/-n Texter/-in der Wiking Produktbeschreibungen nicht in Ruhe lassen und habe wieder Haare in der Buchstabensuppe gefunden.

Einachskipper(Brantner) Artikel-Nr 038807
Wiking hat geschrieben:Längst haben die Einachsanhänger in der Landwirtschaft eine Größe und Nutzlast erreicht, die in den 1970er-Jahren lediglich durch zweiachsige Anhänger dargestellt werden konnten.
... immerhin trägt dieses Geschoss gigantische 4,5 t Nutzlast (=> D; A ~ 5,0 t) mit sich herum! Größen die hier in der Region in den 1970er Gang und Gebe waren. In Lüdenscheid war das wohl anders. Ohne Berücksichtigung der Stützlast lassen sich bei einer zulässigen Achslast von 10,0 t ganz andere Kipper als Einachser umsetzen.
Ein schöner Tandemkipper in klassischer Form als 8,0 oder 10,0 Tonner wäre mir da lieber gewesen. Aber trotzdem macht der Kipper einen gelungenen Eindruck und wird bestellt.

Lanz Bulldog mit Dach - braun 1936-1954 Artikel-Nr 088005
Wiking hat geschrieben:In dezenter Goldtypografie erstrahlen die Lettern des „Lanz“-Schriftzuges auf der Stirn, ebenso auf dem seitlichen Schwungrad. So wirkt der legendäre Schlepper in 1:87 eigentlich schon edel genug, gewinnt aber durch das zeitgenössische Dach mit Windschutzscheibe aus neuen Formen spürbar an Authentizität. Dass WIKING bereits 1973 den Lanz Bulldog in den Klassiker-Status erhob, beweist die schon frühe Themenkompetenz. So ist es nur folgerichtig, dass diese Miniatur in neuem, komplettiertem Ambiente eine starke Lanz-Aura besitzt.
Der wird "goldig" der Kleine, wenn man dem Text glauben darf.
Das Dach als Ergänzung war schon lange fällig. Immerhin verlangt Wiking nur einen Euro Aufpreis gegenüber der 6,99 € teuren unbedachten Variante. Aber mindestens genauso dringend braucht die Kiste neue Bereifung, gerade um die "frühe Themenkompetenz" zu untermauern. Damit ist für mich der Schlepper immer noch nicht "kompletiert". Schade, Dach incl. Bereifung gibt es von anderen Herstellern.
Mühe gegeben hat man sich bei der Lanz Typenkunde, ob's stimmt müssen aber andere bewerten.
Auch hier: einer wird wohl zu mir kommen.

Schlepprechen - braun Artikel-Nr 088903
Wiking hat geschrieben:Wenn der Lanz ruft: Schlepprechen kommt zu Gespann-Ehren
Man hat wohl vergessen das es dieses Teil schon im Gespann gegeben hat, wie? Als Erinnerung von 09/2005-01/2011 unter 088901 mit Pferd davor und 11/2005-06/2011 unter 088902 mit Lanz vorgespannt. Beide Varianten zwar ohne Dach aber dafür mit Gespannfahrer, offensichtlich sind diese nun auch bei Wiking ausgegangen ...
Der Schlepprechen wird wohl nicht den Weg zu mir finden.

Gruß vom nörgelnden Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4219
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Wiking 2012

Beitragvon Marcel Ley » Do 31. Mai 2012, 12:49

Ich find es auch ein wenig amüsant-vor allem wie du den Textinhalt im Vergleich zur Wiking Geschichte wiedergibst. Immerwieder eine virtuelle Augenweide :lol:

Mal im ernst-Wiking ist eine Sache für sich..nicht nur im Traktorenbereich. Aber nach dem Wegfall von Kibri und den begrenzten Möglichkeiten der Dietenhofener bleibt in Sachen "Großserienherrsteller"aus meiner Sicht nur noch Wiking und Schuco (wobei Schuco noch in den Anfängen ist und Wiking aus meiner sicht sich hauptsächlich aus dem Archiv bedient und vom Altertum lebt)

Da sind alle Arten von Neuheiten eigentlich gern gesehen-egal ob 1achser, 2achser oder 3 achser.. hauptsache dem Vorbild entsprechend und neu.

marcel :mrgreen:
Marcel Ley
 
Beiträge: 46
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 03:25
Wohnort: Ingelheim

Re: Wiking 2012

Beitragvon Martin Langguth » Do 31. Mai 2012, 18:11

Moin Zusammen,
hier auch von einem der den Lanz noch aus seinem Ersterscheinungsjahr als Modell bei Wiking kennt ein Kommentar.
Leider hat Wiking die Anregungen und Wünsche der Modellsammler wieder einmal nicht berücksichtigt. Ich hatte vor längerer Zeit schon mal versucht bei Wiking die Anregung los zu werden, die Oldies aus dem Programm doch bei einer Neuauflage mit vorbildgerechten Reifen auszustatten. Leider finden solche Sammlerwünsche bei Wiking nur selten (und schon gar nicht sofort) ein offenes Ohr.
Auch was die Ausstattung der Fz. mit geeignetem "Fahrpersonal" anbelangt, scheint man die Wünsche der Sammler wohl ob der Alleinstellung am Markt ignorieren zu können. (Oder ist einfach die Form kaputt oder verloren gegangen, warum sonst hat man die "Traktorfahrer" so schnell wieder aus dem Programm genommen? Vielleicht liest in Lüdenscheidt ja doch jemand mit und der Modelltreckermarkt wird demnächst mit Fahrern nur so überschwemmt?)
Schade drum, wenn die Sammlergilde nur kleiner wird, weil geeigneter Nachwuchs nur schwer in Zeiten der "computerei" zu begeistern ist, wird zwangsläufig auch der Markt für die Hersteller kleiner.
Ich werde bei meinen Modelleinkäufen in Zukunft wohl noch etwas kritischer sein als bisher.

Urlaubsgruß aus dem Schwarzwald
von
Martin
Wer den Tag mit einem Lächeln begrüßt, hat ihn schon gewonnen
(Cicero)
Benutzeravatar
Martin Langguth
 
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 08:58
Wohnort: 48163 Münster

Re: Wiking 2012

Beitragvon Marcel Ley » Fr 1. Jun 2012, 03:58

Das die Wikinger was Neuerungen angeht flexibel sind wie 1 Brechstange ist ja nichts neues. Neue Bereifung würde ja was kosten-da ist gefärbtes Granulat wesentlich günstiger :mrgreen:
Und der Textverfasser kostet sicherlich auch nicht wenig so wie der die Sätze formuliert.

Kleine Frage am Rande-wieviele Traktorformen hat Wiking eig. im Archiv? Und wieviele davon sind dieses Jahr noch nicht in 1 anderen Farbe erschienen im Vgl. zu letztem Jahr?

marcel ;)
Marcel Ley
 
Beiträge: 46
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 03:25
Wohnort: Ingelheim

Re: Wiking 2012

Beitragvon Werner Trinkl » Fr 20. Jul 2012, 02:42

Hallo,
der 939er kommt jetzt (ausserhalb des Fendt Shops) mit den Augustneuheiten, bei der Modellpflege der Joskin Muldenkipper in grün (zu sehen auf Menzels Lokschuppen). Der sollte auch den Weg in meine Sammlung finden.
Werner Trinkl
 

VorherigeNächste

Zurück zu Neues am 1zu87 Markt



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste