Siku 2012

Was gibt es auf dem 1 zu 87 Markt neues?

Re: Siku 2012

Beitragvon norbert h » Fr 28. Sep 2012, 19:43

Tach auch,

ich komme gerade vom Modellhändler meines Vertrauens und habe mir ein paar der Siku September Neuheiten mitgenommen.

  • Der Green Fighter ist für den Preis ganz ordentlich, auch wenn die grobe Kupplung im Heck noch bearbeitet werden muß.
  • Der Xerion 5000 ist ebenfalls für den Preis angemessen. Es fehlt eine angedeutete Fronthydraulik. Bei einem Spielzeugmodell hätte ich eine drehbare Kabine erwartet. Dafür ist mir ein Loch für aufgesattelte Anhängsel aufgefallen! Das läßt entsprechende Anhängel erwarten. Das Samson-Faß des Blister-Xerions ist um einiges zu klein für den H0er.
  • Der MB Zetros Holztransporter ist nur als Teilespender für die Kabine für einen Bruhns Secutor zu gebrauchen. Damit zwar günstiger als das herpa/Cursor Modell aber auch nur zu dem Zweck zu gebrauchen.
Das ist mein Eindruck. Andere mögen zu anderen Schlüssen kommen.

Gruß Norbert

Edit sagt mir nach Vermessung des Blister-Fasses: Durchmesser, Breite und der Schwanenhals passen zu unserem Maßstab nur die Länge ist für ein SG28 einiges zu kurz...
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Siku 2012

Beitragvon Christoph D » Fr 28. Sep 2012, 20:30

Hallo Norbert,

danke für die tolle Berichterstattung, das mit dem fass hört sich aber gut an. Die Länge zu ändern sollte ja eigentlich machbar sein... *freu*

Gruß
Christoph

...der auch den Blister T8 ganz gelungen findet...
Benutzeravatar
Christoph D
 
Beiträge: 575
Registriert: So 6. Sep 2009, 12:36
Wohnort: Marienberg / Erzgebirge

Re: Siku 2012

Beitragvon norbert h » Sa 13. Okt 2012, 17:04

norbert h hat geschrieben:...das für September angekündigte Modell des Green Fighter von Siku ist noch nicht ausgeliefert, da wird für Oktober von Idee & Spiel ein Traktor Pulling Set für 16,99€ angekündigt. Was auch immer dazu gehört? Ich spekuliere auf einen LKW mit Tieflader und einem Puller hinten drauf. Schau'n wir mal.
Richtig spekuliert, unter der Siku-Nr. 8510 kommt allerdings erst im November (gehört wohl mittlerweile zum guten Ton bei Modellen die Auslieferung zu verzögern) unter dem Label Autodrom der Idee & Spiel Händler der unveränderte Green Fighter auf einem LKW (MB Actros MP3) mit dem bekannten Siku Tieflader in limitierter Auflage (3000 Stück) auf den Markt. Ein Bild gibt es auf der Idee & Spiel Seite: ideeundspiel.com/de/autodrom/produkte/detail/SIKU-Traktor-Pulling-Set--58184/
Ich hatte ja wenigstens auf eine andere Bedruckung des Puller gehofft, aber so ...

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Siku 2012

Beitragvon Thomas W » Sa 13. Okt 2012, 20:17

Hallo!

Auch ich bin vom Claas Shop reicht beschenkt worden und habe meinen 5000er Wiking Xerion hier stehen. Auf Norberts Geheiß hab ich mir den Siku Xerion mit Samson Fass auch gegönnt. Muss jetzt aber sagen, dass das Fass um einiges kleiner ausgefallen ist, als ich es erwartet hatte. Wenn ich meinen Schuco Xerion davorspanne sieht die Tonne doch sehr klein aus. Hast Du Dich da nicht ein wenig vermessen, Norbert? :P

Grüße

Thomas
Bier trinken hilft der Landwirtschaft!
Benutzeravatar
Thomas W
 
Beiträge: 379
Registriert: So 6. Sep 2009, 00:11
Wohnort: Coesfeld- Heimat der Krampemulden

Re: Siku 2012

Beitragvon norbert h » Sa 13. Okt 2012, 22:31

Moin Thomas,
Thomas W hat geschrieben:Hast Du Dich da nicht ein wenig vermessen, Norbert? :P
Als gelerntem Vermessungstechniker sollte mir das zugestanden werden. :lol: Ist aber hier nicht der Fall.

Durchmesser und Breite habe ich aber korrekt gemessen und mit den Vorbildabmessungen aus dem Samson Prospekt (=> de.samson-agro.com/upload/File/brochure/DE/SG_DE_09_HIGH.pdf) verglichen. Die Länge hatte ich korrekt bemängelt.
Die Abmessungen habe ich nachstehend mal zusammengestellt.

Durchmesser:
Vorbild: 2,2 m; Modell: 2,5 cm => 2,175 m
passt

Breite:
Vorbild: 2,73 bis 3,17 m; Modell: 3,45 cm => 3,00 m
passt

Bereifung:
Vorbild: 650/60-30,5 bis 800/50 R34 (Ø 1,55 bis 1,65 m); Modell: ca. 675/45-26,5 (Ø ca. 1,30 m)
zu klein

Höhe bis OK Faß ohne Aufbauten:
Vorbild: 3,40 m; Modell: 3,35 cm => 2,91 m
zu niedrig

Länge:
Vorbild SG28: 12,28 m: Modell: 11,3 cm => 9,83 m
zu kurz

Öffnung am Schwanenhals:
Vorbild: 2,46 m: Modell: 2,7 cm => 2,35 m
zu klein, aber verschmerzbar

Mit Verwendung von Rädern in der richtigen Größe kann man meiner Meinung nach die richtige Höhe des Fasses erreichen. Das bedeutet allerdings auch neue Kotflügel, also fast einen Eigenbau da das Faß ja auch noch verlängert werden muß. Aber dafür hat man einen vorbildgerechten Schwanenhals!

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Vorherige

Zurück zu Neues am 1zu87 Markt



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste