Siku 2012

Was gibt es auf dem 1 zu 87 Markt neues?

Re: Siku 2012

Beitragvon norbert h » Sa 4. Feb 2012, 19:05

Moinsen,

ich schau mir gerade in Ruhe die Siku-Neuheiten auf Winfrieds Bildern von der Spielwarenmesse an. Der Ropa ist ja wohl in H0 (=> 1800er Nummer). Demnach gehören der JD 8R und der Xerion mit aufgesatteltem Faß von der Nummer her zur normalen Super Serie ohne festen Maststab? Ebenso wie der 7530 mit der Rundballenpresse? Wenn ich mir das so anschaue sollte man sich davon nach erscheinen das ein oder andere Fahrzeug mal etwas genauer unter die Lupe nehmen. Eventuell läßt sich ja aus dem ein oder anderen Super Siku noch was machen. Und wenn es nur die Räder sind. Die von der Rundballenpresse sehen interessant aus...
Ab Mitte Februar will Siku den neuen Katalog mit Auslieferungsquartalen online stellen, mal schauen wann die Teile im Handel sind.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Siku 2012 (NH T8.390)

Beitragvon ralfb » Fr 30. Mär 2012, 23:05

Moin,

ich habe mir heute nach genauerem Betrachten eine der Siku-März-Neuheiten gekauft:

Siku Art.Nr. 1012 New Holland T8.390 in h0

Wenn ich nun folgenden Beitrag des großen Forumssehers Norbert anschaue, muss ich sagen: Der Mann und seine Voraussagungen sind genial.
Tach zusammen,
Siku kommt in 2012 mit einem New Holland T8 in H0!
Auch wenn der T8 nicht rot ist, hoffe ich doch zur Spielwarenmesse aus Lüdenscheid nun auch mal auf rote Trecker aus dem CNH Konzern.
Gruß Norbert

Ich habe natürlich gleich mal eben die Daten des T8.390 von der NH-Seite gezogen und auf 1/87 heruntergerechnet und mit dem Modell verglichen:

Radstand
NH (1:1) 3450 mm
Gerechnet (1:87) 39,66 mm
Gemessen (Siku) ca. 40 mm

Abstand Hinterachsmitte bis Oberkante Kabine
NH (1:1) 2468 mm
Gerechnet (1:87) 28,37 mm
Gemessen (Siku) ca. 29 mm

Gesamthöhe
NH (1:1) 3368 mm
Gerechnet (1:87) 38,71 mm
Gemessen (Siku) ca. 41 mm

Das Ding scheint also zu passen und macht auch ansonsten einen guten Eindruck.

Ich bitte also meinen anfänglichen (Korrektur-)Hinweis in diesem Thema (und die Irreleitung des Sehers) zu entschuldigen und nehme zur Kenntnis:

Siku Super Serie und h0 schließen sich nicht aus! Mal schauen, was das nun für die anderen Teile aus dieser Serie bedeutet?

MfG
Ralf

p.s. Großer Seher, was erwartet uns im Jahre 2013 in h0?
ralfb
Administrator
 
Beiträge: 67
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:21
Wohnort: LK Göttingen (nicht mehr MS)

Re: Siku 2012 (NH T8.390)

Beitragvon norbert h » So 1. Apr 2012, 12:39

Moin Ralf,

ich hab mir den NH auch trotz des "Widerstandes" hier bestellt. Im Laden hab ich ihn zwar auch schon gesehen, aber noch stehen lassen da mir ja noch der bestellte Schlepper blüht. Ich denke wenn man dem Schlepper ein neues Geläuf mit ordentlichem Heck (wie gut das ich noch ein paar dieser 5,- € 926er von Kibri liegen habe :mrgreen: ) verpaßt und die Kabine verglast kommt da ein ganz passables Modell heraus.
ralfb hat geschrieben:p.s. Großer Seher, was erwartet uns im Jahre 2013 in h0?
Da werde schweigen, habe vor Kurzem den Asterix Band 19 gelesen und erinnere mich da an das Schicksal eines Sehers. Daher werde mich bewußt auf diesem Terrain nicht mehr tummeln.

Schönen Sonntag noch
Norbert

der sich gerade ein wenig mehr Zeit wünscht um sich mal in Ruhe den Updates der letzten Tage wünschen könnte.
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Siku 2012

Beitragvon Bernd H » Do 12. Apr 2012, 22:16

Hallo Norbert

Bei dem Heck ist das von Kibri OK aber bei dem Geläuf sollte man auf den Siku Fendt 939 zurück greifen
dessen Latschen passen besser auf den NH. Die vom 926 sind etwas klein und sehen recht verlohren in den Radkästen aus.
Und der Siku liegt bei nur 3,99 € ;) .
Hab es gerade geteste !!
Für alle die das auch wollen die 939er Felgen sind zweigeteilt. Also erst einmal wie bei Siku üblich die Nieten aus bohren,
das Modell zerlegen und die Achse mit den Räder aus dem Kunststoff scheiden.
Wenn man dann die Räder nach Innen schiebt drückt man die Aussenteile der Felgen heraus nun kann man ohne die Räder zu beschädigen die Achse durchsägen.
Ich habe als neue Achse ein 2 mm Rundprofil eingesetzt.
Die Räder vom NH habe komplett geopfert.
So nun werde ich mich mal an die Kabine machen das es dort nich mehr so luftig ist.
Bilder von dem Ganzen werde ich dann an Manny senden.

Gruß Bernd aus N.R.W.
Benutzeravatar
Bernd H
 
Beiträge: 139
Registriert: So 6. Sep 2009, 14:58
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Intermodellbau 2012, Teil, Firma Siku

Beitragvon arztdirk » Do 19. Apr 2012, 17:34

Moin, Moin Winfried,

.... da isser ja, der Ropa-Roder !!! :D - auf den ersten Blick würde ich ja sagen, da kann man mit ein wenig Mühe ein feines Modell draus "pimpen" - Bin mal gespannt ! - Freu mich auf jeden Fall auf die nächste Rübenernte !

Gruß,

Dirk A.
Benutzeravatar
arztdirk
 
Beiträge: 3800
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:15
Wohnort: Wesseling-Urfeld

Re: Intermodellbau 2012, Teil, Firma Siku

Beitragvon Manny » Sa 5. Mai 2012, 15:31

Hallo Dirk,

ja das ist er und auch ich bin gespannt wie er und was sich draus machen lässt.
Aber ich freue mich auch auf den Holztransporter, vielleicht fällt der nicht ganz so breit aus wie das gegenstück von Herpa und Co.
Wenn der gut passt, dann werden da bestimmt einige umgebaut *gg*

hoffentlich gibt es da bald was im Handel

Gruß
Manfred
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Benutzeravatar
Manny
Administrator
 
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 13:19
Wohnort: 68723 Schwetzingen

Re: Siku 2012

Beitragvon thomas schmidt » Mo 2. Jul 2012, 12:27

Hallo

der siku ropa-rübenroder ist lieferbar.

MfG Thomas Schmidt
Der von Lemken 23km weg wohnt
Benutzeravatar
thomas schmidt
 
Beiträge: 877
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 13:50
Wohnort: geldern-walbeck

Re: Siku 2012

Beitragvon mike » Mo 2. Jul 2012, 14:36

Na da mal sehn was die sikujahner zusammengebastelt haben aber sind ja modellbauer und zaubern uns was wir möchten.

Mfg
Mike
Benutzeravatar
mike
 
Beiträge: 378
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 10:18
Wohnort: Großröda

Re: Siku 2012

Beitragvon norbert h » Mo 2. Jul 2012, 23:05

Moinsen,
thomas schmidt hat geschrieben:... der siku ropa-rübenroder ist lieferbar. ...
bist Du sicher? In welchem Geschäft hast Du die Teile gesehen, oder gibt die Dinger auch bei Ropa direkt im Verkauf vorab? Der Roder gehört schließlich zu den Juli Neuheiten und soll laut Siku damit erst Ende des Monats (Juli 2012) lieferbar sein!?
Es gibt in einem bekannten Online Auktionshaus Händler die das Teil bereits anbieten (einer verlangt satte 21,- Euronen incl. Versand dafür!), aber da sollte man den ganzen Text der Auktion lesen. Auch dort wird als Liefertermin Ende Juli geschrieben.
Also Augen auf beim Roderkauf!

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Siku 2012

Beitragvon norbert h » Mi 29. Aug 2012, 21:30

N'Abend,

das für September angekündigte Modell des Green Fighter von Siku ist noch nicht ausgeliefert, da wird für Oktober von Idee & Spiel ein Traktor Pulling Set für 16,99€ angekündigt. Was auch immer dazu gehört? Ich spekuliere auf einen LKW mit Tieflader und einem Puller hinten drauf. Schau'n wir mal.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

VorherigeNächste

Zurück zu Neues am 1zu87 Markt



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste