TL-Modellbau macht weiter auf Forst

Was gibt es auf dem 1 zu 87 Markt neues?

Re: TL-Modellbau macht weiter auf Forst

Beitragvon Ingo87 » Fr 26. Feb 2010, 20:10

Hallo,
ich finde den Forwarder absolut Spitze.
Mag sein das der Preis abschreckt, jedoch muß man bedenken das der eigentliche Wert viel Höher liegt als bei ca. 40€.
Im übrigen ist das Modell soeben ausverkauft, also kann es ja so Teuer nicht gewesen sein!
Ein schönes Wochenende,
Ingo
Ingo87
 

Re: TL-Modellbau macht weiter auf Forst

Beitragvon ralfb » Fr 26. Feb 2010, 20:28

Moin,
wie ich schon schrieb, ist der Bausatz Spitzenklasse, aber eben der Preis.

Es freut mich auch für TL, das die erste Rutsche schon ausverkauft ist
und das so deren Risiko einer Neuentwicklung belohnt wurde.
Ich hoffe auch, die machen so weiter und vielleicht ermutigen sie ja auch andere...

Mag sein das der Preis abschreckt, jedoch muß man bedenken das der eigentliche Wert viel Höher liegt als bei ca. 40€.
Was meinst Du aber mit eigentlichem Wert? Machen die Verlust bei jedem Modell? Oder ist der statt aus Resin aus Gold?

Im übrigen ist das Modell soeben ausverkauft, also kann es ja so Teuer nicht gewesen sein!
Das sagt noch nichts über den Preis aus, es gibt immer welche, die jeden Preis zahlen.

Wünsche auch ein schönes Wochenende und
MfG
Ralf
ralfb
Administrator
 
Beiträge: 67
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:21
Wohnort: LK Göttingen (nicht mehr MS)

Re: TL-Modellbau macht weiter auf Forst

Beitragvon norbert h » Fr 26. Feb 2010, 22:50

Moin zusammen,

das Modell an sich schaut, wenn man die Bilder des Beispiels auf der TL-Homepage mit im Netz verfügbaren Vorbildfotos vergleicht, auf jeden Fall sehr gut aus. Ich bin mal neugierig ob so ein Teil auch hier mal als umgesetztes Modell auftaucht.

Die Preisdiskusion finde ich allerdings etwas übertrieben.
Wenn man bei TL der Meinung ist der Preis sei angemessen wird man da kaum jemanden vom Gegenteil überzeugen können. Zumal das Modell für den "überhöhten" Preis bereits ausverkauft sein soll.
Wenn ich den Preis von 39,95EUR für einen Kleinserienbausatz aus Resin mit anderen Kleinserienmodellen am Markt vergleiche, ist der Preis durchaus angemessen. Immerhin scheint es sich doch um ein recht komplexes Modell einschließlich Zurüstteilen aus der Großserie und Ätzteilen zu handeln. Ein E 512 von ICAR liegt preislich als Bausatz in weit höheren Regionen.
Ein Claas Lexion oder Jaguar stand als Bausatz zuletzt auch mit 38,50EUR bei Kibri in der Preisliste. Das waren Großserienmodelle aus mittlerweile alten Formen. Der JD Feldhäcksler steht als Fertigmodell aus der Großserie mit 38,50EUR in der Liste.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4219
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: TL-Modellbau macht weiter auf Forst

Beitragvon Ingo87 » Sa 27. Feb 2010, 00:02

Hallo zusammen,
der letzte Redner trifft es auf den Punkt.
Was den Wert anbelangt so meinte ich die eigentliche Entwicklungsarbeit dieses Modells und Fakt ist nun mal das 40€ schneller in der Firma verdient sind als in der Pruduktion dieses Modells.
Der eigentliche Bemessungswert würde bei mindestens 60€ liegen.
Wer sich mal die Arbeit macht und ein komplettes Urmodell erstellt wird fsetstellen welchen Aufwand man in dieser Kategorie betreibt.
Preislich hat sich TL im Mttelmaß angesiedelt um das Modell auch für jederman erschwinglich zu machen.
Die Frage ist nicht was es kostet, sondern was ich selbst dafür tun kann um mir dieses Modell zu leisten.
Bei Hansebube.de findet mittlerweile eine ähnliche Diskussion statt wo man sich über DEMAG Kräne und deren Preisgestaltung ausläßt.
Ich rate jedem selbst ein Modell auf dem Markt zu bringen und zu sehen mit welchen Schwierigkeiten und Preisgerede man zu kämpfen hat, damit sich ein Produkt behauptet.
Und noch was, auch bei Herpa gibt es mittlerweile Preise die nicht mehr zu verantworten sind aber da sagt kein Mensch was.
Einen schönen Abend.
Ingo
Ingo87
 

Re: TL-Modellbau macht weiter auf Forst

Beitragvon der Franke » Sa 27. Feb 2010, 02:11

Hallo zusammen,

da werden ja heiße Diskussionen geführt - Frei nach dem Motto: Der Preis ist heiß ;)

Ich denke, dass das jeder selbst für sich entscheiden muss, was einem so ein Teil wert ist und es hat auch jeder sein Recht, dies zu schreiben.

Ich komme auch ab und zu ins Grübeln, wenn ich mir etwas anschaffe, wie viel Geld ich wieder ausgegeben habe. Als ich für meine Modellbahn, als Kind, etwas angeschafft habe, hab ich mein Taschengeld dreimal überprüft. Das war zu DM-Zeiten und die größten Anschaffungen gingen da selten über 20 Mark. Wenn ich jetzt 20 Euronen ausgebe, ist das schon günstig. Man darf zwar nicht mehr umrechnen, aber das sind 40 Mark und wie gesagt, dass ist jetzt die Untergrenze. Irgendwie heftig.
Trotz allem es ist ein schönes Hobby und unterm Strich ist es mir das Geld auch Wert.

So und jetzt lassen wir uns mal von den ersten Einsatzbildern der Forwarder überraschen.
Ach ja - TL sollte mal ein paar Stihl-Modelle auf den Markt bringen.

Grüße vom Franken
der Franke
 

Re: TL-Modellbau macht weiter auf Forst

Beitragvon norbert h » Fr 30. Apr 2010, 17:25

Tach zusammen,

TL macht munter weiter.

Laut aktuellem Newsletter (just vor wenigen Minuten eingetroffen) soll nun auch der Scania Forstmaschinen-Spezialtransporter lieferbar sein. Der Preis liegt gleich dem Forwarder bei 39,95EUR.
Bilder eines gebauten Modells gibt es auf der TL-Seite ebenfalls zu sehen. Für mich schaut das sehr gut aus.
Der in der ersten Auflage ausverkauft Forwarder soll in nächsten Wochen auch wieder lieferbar sein.

der Franke hat geschrieben:So und jetzt lassen wir uns mal von den ersten Einsatzbildern der Forwarder überraschen.
Darauf warte ich auch noch. Das erste fertige Modell konnte man in Schöppenstedt ja bewundern. Vielleicht findet sich ja auf gut Steinhof die Gelegenheit das Teil mal auf einem Dio mit Wald im Einsatz abzulichten...
der Franke hat geschrieben:Ach ja - TL sollte mal ein paar Stihl-Modelle auf den Markt bringen.
Gab/Gibt es da nicht bei irgendeinem Figurenhersteller Motorsägen zu kaufen oder täusche ich mich da?

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4219
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: TL-Modellbau macht weiter auf Forst

Beitragvon unimogthorsten » Fr 30. Apr 2010, 20:15

so ein klasse Modell- und dann den vorbildmäßig vollkommen daneben liegenden Kibri Langholzkran drauf. Was soll das? Für den Preis sollte eigentlich ein entsprechender Kran dabei sein. So schön der Forwarder ist- unter diesen Voraussetzungen laß ich die Finger davon. Oder sollte ich schon wieder einen Forstmaschinenkran selber bauen......
unimogthorsten
 

Re: TL-Modellbau macht weiter auf Forst

Beitragvon bernd k » Sa 1. Mai 2010, 01:18

Hallo thorsten,

der Kibri Kran ist schon vorbildgemäß, nur eben nicht für einen Forwarder. Hier würde ich an deiner Stelle als Forstmaschinenfreak nicht auf das Modell verzichten. Lediglich den Kran würde ich tauschen mit einem bspw. von Herpa, weil die kommen da schon näher an die Vorbildkrane.

Schöne Grüße aus dem Schwarzwald

Bernd
bfp => black forest pulling
"Da kommt was Großes!"
Benutzeravatar
bernd k
 
Beiträge: 616
Registriert: So 6. Sep 2009, 17:09
Wohnort: Dischingen

Re: TL-Modellbau macht weiter auf Forst

Beitragvon unimogthorsten » Sa 1. Mai 2010, 17:10

Hallo Bernd,
klar hat der alte Kibri Langholzkran mal ein Vorbild gehabt, aber auch dieses ist in die Jahre gekommen. Der neuere der beiden Herpa Ladekrane ist auch nicht geeignet für den Forwarder weil er eben ein LKW Ladekran mit ganz anderer Auslegerkonstruktion ist. Bleibt also nur der Eigenbau. HSM bietet div. Auslegerlängen an, den einfachen Ausschub könnte man größenmäßig in HO noch hinbekommen. Ich werd mal den HSM bestellen und schauen daß ein passender Kran draufkommt! Davor kommen aber noch ein paar andere, schon angefangene Bauprojekte zur Fertigstellung.
unimogthorsten
 

Re: TL-Modellbau macht weiter auf Forst

Beitragvon JoBu » Do 6. Mai 2010, 22:15

Guten Abend,

so, habe mir den Forwarder jetzt auch mal bestellt. Die Kranproblematik habe ich auch, heißt wohl Selbstbau...
Ansonsten macht TL scheinbar weiter, für September ist ein Welte Skidder angekündigt!
Welte

Find ich gut...

... ich auch, daher hab den Link nur auf's Bild mal in einen auf die gesamte Seite umgewandelt (=> Trafficklau: Einbinden von Inhalten fremder Seiten in die eigene Seite. Links sind generell ja gewünscht aber dann bitte nicht auf einzelne Bilder fremder Seiten. Danke.
Norbert (Admin)
Gruß aus dem Süden,

Jochen

A real engineer don´t need any instruction
JoBu
 
Beiträge: 116
Registriert: So 13. Sep 2009, 01:30
Wohnort: München

VorherigeNächste

Zurück zu Neues am 1zu87 Markt



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste