Arsenal M 2011

Was gibt es auf dem 1 zu 87 Markt neues?

Arsenal M 2011

Beitragvon norbert h » Sa 16. Jul 2011, 13:35

Tach zusammen,

Herri hatte ja die Tage ein paar Modelle von Arsenal M in seine Neuheitenliste aufgenommen. Das hat man dort wohl zum Anlaß genommen eine Rabattaktion zu starten. :lol: Gestaffelt nach Einkaufpreis gibt es zwischen 25 und 35 % auf alle Shopartikel.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Rabattaktion bei Arsenal M

Beitragvon Hermann » Sa 16. Jul 2011, 21:39

Hallo Norbert,
danke für die Info, hast du denn schon den Beitrag bei MO87 vom Ralf Koch gelesen, der da schreibt das die Kabinen auch nicht genau sind und wohl zu groß seinen sollen.

Gruß
Hermann
Hermann
 
Beiträge: 13
Registriert: So 13. Sep 2009, 16:28
Wohnort: nähe Bremerhaven

Re: Rabattaktion bei Arsenal M

Beitragvon norbert h » Sa 23. Jul 2011, 22:46

Tach zusammen,

ich habe heute meine Bestellung von Arsenal M erhalten. Die Bausätze machen durchweg einen positiven Eindruck. Die Abmessungen kann ich leider mangels verfügbarer Vorbilder so ohne weiteres nicht prüfen.
Zum MB U406 möchte ich noch eins anmerken. Wer mit diesem Modell liebäugelt sollte das Cabrio nehmen. Da sind beide Fahrerhäuser drin. Es läßt sich also noch ein weiteres Fahrgestell mit der 406er Kabine ausrüsten. Was dem Teil für den Einsatz in der Landwirtschaft allerdings fehlt, ist zum einen ein Satz ordentlicher Räder und zum zweiten das Dreipunkt Gestänge im Heck, von einem Frontkraftheber ganz zu schweigen. Aber das sollte für den geübten Modellbauern ja kein Problem sein.

Jetzt brauche ich nur noch einen Tip welche Farben ich mir für die Lackierung der beiden Unimogs besorgen muß um die beiden in schönem Grün erstrahlen zu lassen.

@Hermann: Den Beitrag auf MO87 habe ich gelesen. Die Kabine ist mit 20,7 mm auf jeden Fall 1,5 mm schmaler als die vom Schuco U406. Die Höhe der Kabine fällt auch etwas niedriger aus. Auch in der Länge fehlt gegenüber der Schuco Kabine etwas. Wenn ich mich an die Platzverhältnisse in Nicks U406 Cabrio erinnere, könnte ich auf die Idee kommen das das noch enger gewesen ist, aber das ist ein rein subjektiver Eindruck der auch täuschen kann. :lol:

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Rabattaktion bei Arsenal M

Beitragvon herri » Sa 23. Jul 2011, 23:47

Hallo,

kurz noch eine Ergänzung zu den Arsenal M Unimogs.

Angesprochen auf Reifen mit Ackerprofil, sagte Herr Fichtl von Arsenal M, dass es zwar noch keine konkreten Pläne für solche Reifen gäbe, es sich aber durchaus anbieten würde, auch solche zivilen Reifen ins Programm zu nehmen.
Es ist also nicht ganz in Bereich des Unmöglichen, dass da was kommt, einfach mal abwarten.

Ich denke mal nicht, dass von Arsenal M eine rein zivile Version vom Mog kommt... und vielleicht fällt uns ja bis dahin auch eine Lösung für die landwirtschaftlichen Räder ein.

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland

Re: Rabattaktion bei Arsenal M

Beitragvon nick » So 24. Jul 2011, 00:58

Moin moin,

habe die Mogs natürlich auch bestellt. Zu den Abmessungen kann ich im Moment nichts sagen, werde dann aber mal nachmessen, wenn meine da sind. Zum Grün: Die klassische Unimog Farbe ist eigentlich das Meergrün. DB6277 oder so. Wird auch LKW Grün genannt. Ob es da was passendes in kleinen Döschen gibt - keine Ahnung.
Gruss Niklas
Benutzeravatar
nick
 
Beiträge: 198
Registriert: So 6. Sep 2009, 17:32
Wohnort: 48477 Hörstel

Re: Rabattaktion bei Arsenal M

Beitragvon nick » Mo 25. Jul 2011, 18:24

Moin moin,

nachdem Herr Fichtl von Arsenal M jetzt ja bei Mo87 angekündigt hat, dass er sich für Oktober / November einen landwirtschaftlichen U406 vorstellen könnte, und um Ideen sowie Fotos für entsprechende Ausstattung / ein Anbaugerät gebeten hat, habe ich ihm folgende Detailbilder von meinem Mog geschickt. FKH (Einzylinderausführung, wie sie beim 406 verbaut wurde), HKH mit Verlagerungsgetriebe, Infos zu den 405er Ackerstollen und eine Zeichnung vom Weiste-Dreieck mit genauen Maßangaben. Ich denke, ein abnehmbares Weistedreieck wäre die beste Wahl, da alles andere dann eingehängt werden kann. Alternativ ist meiner Meinung nach ein Frontmähwerk ein brauchbares Anbaugerät, was auch bei der Bundeswehr Standortverwaltung durchaus eingesetzt wurde. Wenn noch jemand andere Ideen hat, kann er diese ja gerne direkt an Herrn Fichtl mailen. Das Eisen sollten wir nur so lange schmieden, wie es heiß ist.

Gruß Niklas
Benutzeravatar
nick
 
Beiträge: 198
Registriert: So 6. Sep 2009, 17:32
Wohnort: 48477 Hörstel

Re: Rabattaktion bei Arsenal M

Beitragvon jenne99 » Di 26. Jul 2011, 15:21

Hallo,

sind die Modelle von Arsenal M Bausätze oder fertige Modelle ?
Sind die Modelle aus Plastik ?

Gruß
Jenne99
Benutzeravatar
jenne99
 
Beiträge: 254
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 13:15
Wohnort: Wolfershausen

Re: Rabattaktion bei Arsenal M

Beitragvon Marc K » Di 26. Jul 2011, 15:47

Moin Jenne,

bei den Arsenal-M Modellen handelt es sich um Resin Bausätze in einer, wie ich finde, sehr guten Qualität.

Gruß Marc.
Marc K
 
Beiträge: 87
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rabattaktion bei Arsenal M

Beitragvon herri » Sa 6. Aug 2011, 20:53

Hallo zusammen,

laut Arsenal M Webpräsenz läuft die Rabattaktion noch bis zum 30.8.2011, ist also verlängert worden.

Habe die Unimogs mitttlerweile auch vorliegen und bin ein klein wenig zwiegespalten in meiner Meinung.
Die Gussqualität der Bausätze ist sehr gut, die Modelle sind sauber graviert und wirken recht filigran.
Sie bestehen aus recht wenigen Einzelteilen, lassen sich also relativ schnell bauen (denke ich mal, bin noch nicht ganz so weit).
Ich denke es sind ohne Frage die besten U 406er Modelle an Markt.
Nach meinem Empfinden könnten die Seitenfenster allerdings etwas gedrungener wirken, die Ganzstahl-Kabine erscheint mir, ohne wirklich nachgemessen zu haben, etwas zu hoch. Bei der Cabriokabine habe ich den Eindruck nicht. Dem Bausatz fehlen die Scheibenwischer, doof. Und die Pritsche ist mit den Kotflügelträgern und dem Rahmen der Kipppritsche in einem Teil gegossen, es ist also schwierig eine gekippte Pritsche darzustellen, jedenfalls muss man dann ein wenig tüfteln.
Alles in allem bin ich allerdings recht zufrieden mit dem Modell.
Und beim Kauf ruhig den Tipp von Norbert berücksichtigen und den Cabrio-Mog bestellen, denn auch bei mir im Karton waren beide Fahrerhäuser vorhanden, umgekehrt ist das nicht der Fall.

@Nick... Frontmähwerk gut und schön, mir persönlich würde ein Schlegelmulcher besser gefallen.

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland

Unimog 406 von Arsenal M

Beitragvon nick » Sa 22. Okt 2011, 13:11

Moin moin,

habe mittlerweile das Cabrio fast fertig, und auch das EAG wartet auf seine entgültige Vollendung - was ich aber jetzt schon sagen kann - die Modelle sind sehr gut und meines Erachtens das Beste, was es derzeit am Unimog 406 Modellmarkt gibt. Umso mehr hat es mich dann folgende Nachricht bei MO87 im EAG Thread erfreut:

Ich zitiere....

Hallo Holger,

schön gemacht! Der 406er passt von der Größe her recht gut. Lediglich die Räder werden bei weiteren Varianten um einen Millimeter mehr Durchmesser bekommen. Demnächst kommen von der 406er Serie ein UNIMOG SEE (Freightliner Ableger für die US-Army in ca. 3000 Stück gebaut), ein rein landwirtschaftlicher U406 mit Traktorenprofil/Frontlader/Heckhydraulik, ein Unimog 406 Doppelkabine Flugzeugschlepper und ein Zweiwege-Unimog.

mfg
Thomas Fichtl
http://www.arsenalm.de


Diese Nachricht erfreut mich, da alle Varianten für mich wieder sehr interessant klingen bzw. ich sie eigentlich immer schon mal so bauen wollte.

Gruß Niklas
Benutzeravatar
nick
 
Beiträge: 198
Registriert: So 6. Sep 2009, 17:32
Wohnort: 48477 Hörstel

Nächste

Zurück zu Neues am 1zu87 Markt



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste