Neues 2024

Was gibt es auf dem 1 zu 87 Markt neues?

Re: Neues 2024

Beitragvon norbert h » Mi 21. Aug 2024, 20:41

Moin zusammen,

bei BSM Feldbahnschmiede gibt es nun zu den beiden bisher erhältlichen Versionen des IHC 946 auch zwei Versionen mit Fritzmeier Kabine. Die Kabinenverglasung liegt dem Bausatz vorgeschnitten bei, so kann jede Scheibe einzeln eingesetzt werden. Allerdings sind die Preise mit 45 € für den Schlepper mit Hinterradantrieb und Kabine sowie 49 € für die Allradversion mit Kabine auch nicht ohne.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
norbert h
Administrator

Beitragvon chvneu » So 25. Aug 2024, 17:53

Moin zusammen,

neben den von Norbert erwähnten vier Versionen des IHC 946 ist bei BSM ein weiteres neues Modell angekündigt und zwar der Bausatz eines Massey Ferguson MF 35.
Auch der sieht auf den beiden kleinen Fotos auf der Seite nicht ganz stimmig aus. Die Haube kommt mir etwas zu breit vor. Was meint ihr? Allerdings bewegt sich der Preis für den Bausatz wieder im erschwinglichen Bereich (26,95€).

Schönen Restsonntag
Christoph v.N.
chvneu

Beitragvon chvneu » Sa 9. Nov 2024, 22:26

Hallo in die Runde,
Ich hab gerade bei 3...2...1 gesehen, Kussmaul hat drei neue Schlepper im Programm. Und zwar den bekannten Porsche Diesel Super B308 Baggerlader als Modell bei der Arbeit.
Dann gibt es jetzt eine Allgeier A133 System Porsche in grün und als letztes hat er den Porsche Diesel Master N 408 neu kreiert.
Der sieht auf den Fotos recht stimmig aus, wie ich meine.

Ein schönes Wochenende und viele Grüße
Christoph vN
chvneu

Beitragvon norbert h » Mo 11. Nov 2024, 18:32

Moin zusammen,

den Porsche N408 von Kussmaul hatte ich am Wochenende auch auf ersten Bildern gesehen. Der ist laut >eigenem Webshop< auch schon ausverkauft. Ich gehe aber davon aus, dass der aber nachproduziert wird.
Beim Betrachten der Bilder sind mir die Hinterräder aufgefallen. Ich habe Vorbildfotos im Internet gefunden, die Porsche Master mit verschieden großen Rädern auf der Hinterachse zeigen. Serie scheint eine Reifengröße 13-30 (=> Ø~132 cm, H0=15,2 mm) gewesen zu sein. Die Möglichkeiten anderer Bereifungen scheinen aber auch schier unendlich gewesen zu sein. Ich finde da z.B. auch 11-38 im Netz was in etwa einem Durchmesser von ca. 144 cm (=>H0=16,6mm) entspricht. Der Kussmaul Master scheint noch größer bereift zu sein.

Kennt sich da in diesem jemand aus, welche Reifengrößen auf dem Porsche Master tatsächlich verwendet wurden? Hat jemand den Master von Kussmaul und kann vielleicht mal messen, welchen Durchmesser die Hinterräder haben?

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
norbert h
Administrator

Beitragvon chvneu » Mi 20. Nov 2024, 22:52

Moin zusammen,
Herr Kußmaul hat mir am 12.11.2024 geschrieben, dass er hofft in ca. 14 Tagen wieder Porsche Master liefern zu können. Warten wir mal das Monatsende ab.

Viele Grüße
Christoph v.N.
chvneu

Beitragvon herri » So 24. Nov 2024, 01:47

Hallo Norbert,

bin mittlerweile mal zum Messen der Hinterräder des Porsche Master gekommen, wenn mich mein digitaler Messschieber der Sonderangebotsklasse nicht belogen hat, beträgt der Durchmesser der Hinterräder 18,6 mm.

Ich gehe stark davon aus, dass sich der Kussmaul Master an einem restaurierten Vorbild und dessen Bereifung orientiert,
da werden ja gerne auch mal die modernen Radialreifen mit größerem Durchmesser auf die Felgen gezogen, so dass sie so gerade noch
in den Radkästen drehen.

Herri
herri
Administrator

Beitragvon norbert h » Mo 25. Nov 2024, 13:23

Moin Herri,

Danke Dir fürs Nachmessen.
herri hat geschrieben:...beträgt der Durchmesser der Hinterräder 18,6 mm...
Sowas habe ich befürchtet. Das Modell schaut aus einigen Perspektiven, die ich mittlerweile im Netz sehen konnte nicht ganz so extrem aus, aber bei dem Raddurchmesser hoffe ich doch auch auf eine Variante mit kleineren Hinterrädern. Mir sagt die derzeit verfügbare Version nicht zu. Ich gönne aber allen anderen ihren Porsche-Diesel N408.
Auf der eigenen Facebookseite zeigt Kußmaul übrigens die derzeit 7 Varianten von Porsche-Diesel Traktoren und schreibt dazu "Alle KUSSMAUL Porsche Diesel Typen im Maßstab 1:87 in einem Bild. Aber wir fangen erst an….. " Das läßt mich hoffen.

Gruß Norbert
norbert h
Administrator

Vorherige

Zurück zu Neues am 1zu87 Markt