Neues 2022

Was gibt es auf dem 1 zu 87 Markt neues?

Re: Neues 2022

Beitragvon Werner » Di 10. Mai 2022, 00:20

Hallo,
Auf der Website der BSM Modellbauschmiede ist der Wesseler Geräteträger verfügbar.
Gruß
Werner
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 418
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:22
Wohnort: 71711 Steinheim

Re: Neues 2022

Beitragvon norbert h » Mo 16. Mai 2022, 17:25

Für die Neuheiten der Feldbahnschmiede habe ich ein paar Bilder zur Veröffentlichung bekommen. Die hatte ich in eine Neuheitenmeldung für Mo87.de gesteckt, die ich Euch hier nicht vorenthalten möchte. Bei den Farben habe ich hier für uns noch eine Ergänzung zu den bei der Feldbahnschmiede erhältlichen Farben gemacht. Wenn ich Herrn Sehling von der Feldbahnschmiede richtig verstanden habe, versorgt er uns noch weiter mit interessanten Neuheiten und ist nach wie vor für Anregungen offen (=> >Umfrage<).

Passend zur Frühjahrsbestellung auf den Ackerflächen der H0-Landwirte liefert die BSM Feldbahnschmiede den Geräteträger Wesseler WLG 18 aus.
Die Fa. Wesseler war ein Fahrzeughersteller im münsterländischen Altenberge. In frühen Jahren sprach man sich mit dem anderen Fahrzeughersteller aus demselben Ort ab keine Anhänger mehr zu fertigen und überließ dieses der Familie Schmitz, deren Produkte heute unter dem Namen Schmitz Cargobull auf europäischen Straßen unterwegs sind. Bei Wesseler konzentrierte man sich u.a. auf die Produktion von Traktoren. Von 1936 bis 1966 wurden mit Unterbrechung von 1937 bis 1948 ca. 3.600 Traktoren in Altenberge gebaut. Die Traktoren wurden in Deutschland, Belgien, den Niederlanden und in Frankreich verkauft. 1955 wurde dann erstmalig neben Standardschleppern mit dem Ackermeister WLG12 auch ein Geräteträger vorgestellt. Geräteträger können wie Standardtraktoren eingesetzt werden, bieten jedoch zusätzliche Anbauräume für Arbeitsgeräte. Erfolgreiche Vertreter dieser Spezies sind der RS09 aus Schönebeck und der Fendt Geräteträger. In H0 gibt es bereits verschiedene Vertreter dieser Fahrzeugart aus Groß- und Kleinserie. Mit dem Wesseler Ackermeister WLG18 bereichert die BSM Feldbahnschmiede diese Schlepperfamilie um einen weiteren Vertreter. Im Vorbild verließen ca. 100 Geräteträger die Hallen der Schmiede in Altenberge. Diese Stückzahl könnte die Feldbahnschmiede tatsächlich knacken.
Das Modell ist mit Decals für die vorbildgerechte Beschriftung ausgestattet. Der Bausatz kann wahlweise mit oder ohne Pritsche gebaut werden. Für den Wesseler wird auch wieder ein passendes Set mit Farben für die vorbildgerechte Lackierung des Modells angeboten. Neben dem Wesseler Geräteträger hat man auch die Räder der bisherigen Traktoren zur Umrüstung von Traktoren der Wettbewerber im Programm aufgenommen. Der Wesseler Club Altenberge gibt für die Farben auch RAL 6002 laubgrün für den Traktor und RAL 3000 feuerrot für die Felgen an.

image.jpg
image (1).jpg
image (2).jpg


In den kommenden Wochen und Monaten sind u.a. folgende Neuheiten geplant. Für den Transport von landwirtschaftlichen Schüttgütern wurden in der Landwirtschaft bereits vor den heute üblichen Big-Bags mobile Tanks eingesetzt die auf den Plattformen von Fahrzeugen wie auch fest installiert in Gebäuden für Dünger, Futtermittel oder Erntegüter eingesetzt wurden. Die Konstruktion ist bei der Feldbahnschmiede schon recht weit fortgeschritten. Für die Viehtrieb vom Stall auf die Weide, zwischen einzelnen Weiden und im Herbst zurück in den Stall werden neben Viehwagen in der Landwirtschaft Viehtreibewagen eingesetzt. Einem solchen hat sich der Konstrukteur der Feldbahnschmiede angenommen. Mit dem Hanomag R22 wird ein weiterer Traktor aus Hannover-Linden angekündigt. Der R22 ist zwischen dem bereits im Programm geführten R28 und dem R16 von Wiking angesiedelt. Es sind weitere Modelle von Traktoren u.a. nach Vorbildern aus Österreich und Oberschwaben in Vorbereitung.

image (3).jpg
image (4).jpg


Aktuelle Neuheiten
  • BSM-LW-811B Wesseler Geräteträger Ackermeister WLG18, Bausatz
  • BSM-LW-811F Farbsatz für Wesseler
  • BSM-LW-810B Felgen und Reifen H0 Landwirtschaft 32 teilig

Ankündigungen
  • Modell Ackerwagen mit Kornbehälter (Bausatz), Mai 2022
  • Viehtreibewagen (Bausatz), Mai 2022
  • Traktor Hanomag R22 in zwei Varianten ohne und mit Verdeck (Bausatz) Juli 2022
  • je ein Traktor nach Vorbildern aus Österreich und Oberschwaben

Fotos: BSM Feldbahnschmiede
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neues 2022

Beitragvon norbert h » Mi 25. Mai 2022, 17:43

Tach zusammen,

in Lüdenscheid hat man die Juni Neuheiten aus dem Sack gelassen. Für uns H0-Bauern sind zwei oder drei Modelle dabei.
Da ist zum einen der Fendt Vario 942 mit Update auf die aktuelle Generation des Vorbilds mit überarbeitetem Kabineninterieur, der Claas Axion mit Frontlader in Schwarz und für die Waldbauern holt der kleine U411 einen Anhänger mit Borkenkäferfichtenstämmen aus dem Wald. Vorher hat das kleine Mögsken im Sägewerk noch schnell neue Bretter für die Pritsche montieren lassen. Die Werkzeugkiste auf der Pritsche und die separate Seilwinde dürften inklusive der in Holzoptik bedruckten Klappen der Pritsche in Verbindung mit den aktuell überall genannten Gründe für höhere Preise für den ordentlichen Schluck aus der Preispulle verantwortlich sein. Dat Mögsken soll laut UVP läppische 35,99€ kosten. Das Naturegreen des Fendt und das Schwarz von Claas scheinen auch sehr exklusiv zu sein, wenn man sich die Preissprünge zu den Vorgängern im Programm anschaut. Auf diesem Wege ebnet die Großserie dem Sammler den Weg in die Kleinserie, denn so groß sind die Unterschiede nicht mehr.
  • 0361 65 Fendt 942 Vario (2021), grün (UVP 24,99€)
  • 0363 12 Claas Arion 640 mit Frontlader FL150, schwarz (UVP 20,99€)
  • 0870 06 Mercedes Unimog U411 mit Langholzanhänger, braunrot (UVP 35,99€)

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neues 2022

Beitragvon Werner » Mi 25. Mai 2022, 20:00

Hallo Norbert,
da hast du recht.
Wenn mir ein Modell gefällt bin ich nicht besonders preisempfindlich - auch wenn die gerade für Preissteigerung Verdächtigen wie Rohmaterial bzw. fehlende Chips bei diesen Modellen kaum so sehr durchschlagen dürften. Aber was WIKING da bietet finde ich langsam unverschämt. Wenn ich mir den Anhänger des Unimog ansehe, insbesondere die unsäglichen Räder, aber auch die Deichsel und die Rungen, zieht es mir die Schuhe aus.
Wenn ich mir dann ansehe, was in Kleinserie, respektive 3d-Druck geht und die Preise dazu (Hürliman k10 unter 14€, die Modelle von BSM Feldbahnschmiede) und dass Du eigentlich kein WIKING-Modell mehr ohne Basteln in die Vitrine stellen kannst (z. B. Die Front der Fendt-Modelle), dann brauchen wir auch bald die so genannte Großserie nicht mehr.
Ich glaube dass ich in den nächsten Tagen mal die 3-D-Druck-Garage beim Wort nehmen und deren Angebot, für 80 € ein Modell zu entwickeln und für einen ermäßigten Prreis zu liefern, testen werde. Wie das auskömmlich sein soll, muß ich nicht verstehen. Sollte jedenfalls die Qualität dem kleinen Hürlimamn entsprechen, würde das kaum mein letztes Modell sein.
Gruß
Werner
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 418
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:22
Wohnort: 71711 Steinheim

Re: Neues 2022

Beitragvon Werner » Mi 8. Jun 2022, 12:09

Hallo,
bei der Feldbahnschmiede gibt es jetzt den Claas Superautomatic als unmontierten Bausatz.
Gruß
Werner
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 418
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:22
Wohnort: 71711 Steinheim

Re: Neues 2022

Beitragvon chvneu » So 12. Jun 2022, 01:24

Guten Abend zusammen,

hab gerade bei BSM entdeckt, dass nicht nur der Claas superautomatik asls Bausatz (nicht "vormantierter Bausatz) neu ist, sondern auch ein "Ackerwagen mit drei Kornbehältern" und ein "Ackerwagen mit Jauchefass". Alle drei Modelle sind Bausätze, wobei der "Ackerwagen mit Jauchefass" bisher nicht angegekündigt war. Außerdem hat BSM einen Teilesatz ins Programm genommen mit 20 Achsen, unter anderem auch den kurzen Achsen für die Vorderräder des Wesseler Bausatzes. Und zu guten Schluss gibt es noch einen neuen Bauteilesatz, der Beifahrersitze, Lenkräder, Luftfilter, Auspuffe und Lampen enthält, insgesamt 12 Stück.

Gruß
Christoph v.N.
Benutzeravatar
chvneu
 
Beiträge: 142
Registriert: Do 10. Sep 2009, 19:24
Wohnort: Rh.-Wiedenbrück

Re: Neues 2022

Beitragvon norbert h » Fr 1. Jul 2022, 14:15

Moin zusammen,

vor wenigen Tagen hat Busch die Auslieferung der Juni Neuheiten für abgeschlossen erklärt. In diesem Paket war der Fortschritt T 088 Anhänger mit Heckklappe in zwei Farbausführungen (blau und grün) enthalten.
Heute lese ich beim verspäteten Frühstückskaffee auf der Fratzebuch Seite der Fa. Busch, das aktuell bereits die Version des T 088 oder auch HTS 90.04 mit angebautem Breitstreuwerk D353 einmal in blau und dann im Farbkleid und mit Loge der LPG Goldene Ähre in der Auslieferung sein soll.

  • 53800 Anhänger Fortschritt HTS 90.04/T 088 mit Klappe Blau
  • 53801 Anhänger Fortschritt HTS 90.04/T 088 mit Klappe Grün
  • 53802 Anhänger Fortschritt HTS 90.04/T 088 mit Breitstreuwerk D353 Blau
  • 53803 Anhänger Fortschritt HTS 90.04/T 088 mit Breitstreuwerk D353 "Goldene Ähre"

Ich bin mal gespannt ob von Busch hier auch noch eine Variante des Anhängers mit Schwerhäckselaufbau kommt.

Kann mir jemand sagen ob man aus dem T 088/HTS 90.04 einfach durch einkürzen den leichteren und kleineren HTS 60.04 bauen kann. Die sehen sich ja ziemlich ähnlich. Die Zugdeichsel müsste natürlich auch angepasst werden, da in der damaligen BRD die wenigsten Traktoren mit einer Hitchanhängung ausgestattet waren. Der Exverlobte meiner Cousine hatte Ende der 1980er einen solchen HTS 60.04 im roten Saxonia Kleid hinter seinem IHC 1255XL im Einsatz. Wenn ich mich recht erinnere, hatte er den in den Niederlanden gekauft. Den hatten wir uns mal ausgeliehen um Pferdemist auf unseren Flächen zu verteilen. Selbst bei dem passte deutlich mehr drauf als bei unserem eigenen Bergmann 5,7t Miststreuer und der 844S kam auch besser als erwartet damit zurecht.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neues 2022

Beitragvon mike » Fr 1. Jul 2022, 17:33

Moin moin
der hts T 088 und der T 066 wahren von grundrahmen gleich nur der 66 halt etwas kürzer.
zu der anhängung gab es paar veränderungen es wurden zugößen an den orginalen bock mit adapterplaten angeschraubt.
Paar HTS wurden auch dierekt aus ungarn wo sie gebaut wurden in die BRD impotiert bin da noch an paar infos darüber drann da es ein Thema in der Fortschritt Kalender werden soll für 2023.

Mfg
Mike
Benutzeravatar
mike
 
Beiträge: 378
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 10:18
Wohnort: Großröda

Re: Neues 2022

Beitragvon norbert h » Fr 1. Jul 2022, 18:49

Moin zusammen,

ich bin's nochmal.

Mike, danke für die Infos. Das bestätigt auch das was ich bisher in Erfahrung gebracht hatte.
Ich hatte mir aus dem Netz auch schon ein paar Bilder und Prospekt-PDFs aus der >digitalen Sammlung Hohenheim< rausgesucht. Ich würde mich freuen, wenn Du weitere Erkenntnisse zum T 066, hier im Forum weiter gibst. Ich habe gesehen, das der dessen Namen man nicht nennt aus der Ukraine einen HTS 60.04 in verschiedenen Ausführungen anbietet. Das Teil überzeugt mich allerdings nicht. Zumal es wie der T 088 von Busch mit einer Untenanhängung ausgestattet ist. Mal gucken, erstmal muss das Busch Modell den Weg zu mir finden.

Von der Feldbahnschmiede gibt's Neues. Der Hela D 648 A ist seit Mittwoch lieferbar. Die passenden Farben gibt's auch wieder dazu. Schon ein paar Tage länger bietet man Unimog Bausätze von Brekina als Ergänzung zum eigenen Programm an. Und man plant weiteres in Sachen Landtechnik, dazu später mehr...

  • BSM-LW-818B - Unimog 411, Stahlfahrerhaus mit Pritsche und Plane, Bausatz (=> Brekina)
  • BSM-LW-819B - Unimog 402, "Froschauge" Westfalia Fahrerhaus mit Pritsche, Bausatz (=> Brekina)
  • BSM-LW-820 HELA D 648A, Bausatz

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neues 2022

Beitragvon norbert h » Mo 4. Jul 2022, 00:11

Moin zusammen,

für Mo87.de habe ich eine Neuheitenmeldung zu den letzten Neuheiten des polnischen Kleinserienherstellers Husaria Model Factory zusammengestellt. Diese möchte ich Euch hier nicht vorenthalten und habe sie hier mal nachstehend als Kopie eingestellt.

Gruß Norbert

Husaria Model Factory: Neuheitenüberblick der letzten 15 Monate

Im Februar letzten Jahres haben wir uns in einer Neuheitenmeldung erstmalig dem polnischen Kleinserienhersteller Husaria Model Factory gewidmet. Dieser stellt im zivilen Bereich Landtechnikmodelle nach polnischen Vorbildern im 3D-Druck in Kombination mit Ätzteilen her. Seit unserer letzten Meldung war man dort nicht untätig und hat neben dem seinerzeit schon angekündigtem Mähdrescher Bizon Z056 ein paar weitere neue Modelle auf den Markt gebracht. Kamen im letzten Jahr ein zweischariger Anbaupflug und zum Jahreswechsel der angekündigte Mähdrescher ins Programm, folgten im Jahr 2022 weitere Neuheiten. Der polnische Mähdrescher-Hersteller Bizon wird vielen kein Begriff sein. Bizon Mähdrescher wurden bis 2000 in der polnischen Stadt Plock hergestellt. 1998 wurde der Hersteller von New Holland übernommen. Heute ist das Werk Teil des Landtechnik-Konzerns CNH Industrial, der dort die Drescher der Baureihe TC produziert.

image.jpg
image (1).jpg
image (2).jpg
image (3).jpg

Das Mähdrescher-Modell ist als Bausatz und als Fertigmodell mit Getreideschneidwerk und passendem Transportanhänger für das Schneidwerk erhältlich. Das Modell des Bizon Z056 wartet mit Details auf, die bei vielen anderen Herstellern vergeblich gesucht werden. Die seitlichen Wartungsklappen können wahlweise montiert werden. Ohne oder mit offen montierten Klappen ist die Sicht frei auf Elevator, Überkehr und Riemenscheiben mit Keilriemen für den Antrieb des Dreschwerks. Auf dem Fahrerstand sind gefühlt alle Bedienelemente nachempfunden. Das Schneidwerk ist mit Details wie Haspelzinken, Ährenhebern und Halmteiler ausgestattet. Auch hier wurde an die seitlich liegenden Elemente zum Antrieb des Haspel und des Messers gedacht. Als Bausatz dürfte dieses Modell wegen der filigranen Teile aus dem 3D-Drucker in Kombination mit geätzten Details nur für erfahrene Modellbauer zu empfehlen sein. Das Vorbild des Modells wurde von 1976 bis 1994 gebaut.


Im neuen Jahr machte der Personentranportanhänger PZ-19, der im Volksmund die Bezeichnung "Bonanza" erhalten hat, den Start. Mit solchen Anhängern wurden bzw. werden Erntehelfer vom Hof zum Acker und von Acker zu Acker und nach getaner Arbeit wieder zurück zum Hof gefahren. Für die Einsparung von Personal zumindest in der Kartoffelernte werden Kartoffelroder in der Landwirtschaft eingesetzt. Bei Husaria fiel die Entscheidung für das Modell eines zweireihigen Siebkettenroders vom Typ Agromet Z-609/2. Der Roder trennt die Kartoffeln von Erde und Steinen und legt die Kartoffeln dann in einem Schwad ab, wo sie dann aufgenommen und verladen werden können. Außerdem wurde ein kleiner Viehtransportanhänger, wie er auf vielen kleinen Höfen mit Viehhaltung vorgehalten wird, als Modell umgesetzt.

Als aktuelle Neuheit wurde in den letzten Tagen ein Sternradrechen vorgestellt. Mit sieben Sternen dürfte er derzeit der größte am H0-Landtechnikmarkt verfügbare Sternradrechen sein. Die Vorbilder werden auch heute noch bei der Bergung von Heu und Silage verwendet, um das Erntegut für Presse, Ladewagen oder Häcksler in Reihen (Schwade) zusammenzuharken. Das Husaria Modell des Z 221/2 dürfte auch für heutige leistungsfähige Maschinen eine ausreichende Arbeitsbreite bieten. Bei den Fahrern der Erntemaschinen sind sie aber auch sehr verrufen, da sie dazu neigen, aus dem Erntegut "Würste" zu drehen. Diese fördern Verstopfungen bei den Erntemaschinen, die sich in diesem Fall auch noch schwerer lösen lassen.

image (4).jpg
image (5).jpg
image (6).jpg
image (7).jpg


  • zweischariger Anbaupflug U 173
  • Mähdrescher Bizon Z056 mit Getreideschneidwerk und Anhänger
  • Personentransportanhänger PZ-19 "Bonanza"
  • zweireihiger Kartoffelroder Agromet Z-609/2
  • Viehtransportanhänger
  • Sternradrechen Z 221/2 (7 Sterne)

Alle Modelle sind als Bausätze oder auch als Fertigmodelle direkt beim Hersteller verfügbar. Da alle Modelle erst nach Bestellungseingang gefertigt werden, bittet der Hersteller um Geduld.

Fotos: Husaria Model Factory
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4218
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

VorherigeNächste

Zurück zu Neues am 1zu87 Markt



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron