Neues 2020

Was gibt es auf dem 1 zu 87 Markt neues?

Neues 2020

Beitragvon norbert h » Fr 10. Jan 2020, 21:47

Tach zusammen und allen auch noch schnell ein frohes Neues Jahr,

Wiking eröffnet dieses Jahr die Neuheitenankündigungen mit den Februar Neuheiten. In Sachen Landtechnik ist traditionell nach der Agritechnica der Fendt 942 Vario dabei. Für alle Modellbauern mit Geduld und ohne Wunsch nach Fendt Verpackungseinleger kommt das Modell auch zur Belohnung günstiger als im Fendt Shop daher.
Ein paar Varianten bekannter Modelle gibt es für den Modellbauern noch dazu.
  1. Der JD 6920S kommt erstmals in grün/gelb mit der bekannten zu klein geratenen Frontladerschaufel. Da das Modell 50ct teurer ist, könnte man auf die Idee kommen, die Restbestände des kommunalen 6920S mit Frontlader und Schaufel wurden umlackiert. :lol:
  2. Ein kubischer Mercedes-Benz LP 1620 fährt als Viehtransporter ins Programm. Ganz wichtig, da Modellbau Unikate seine Viehtransporter ja aus dem Programm genommen hat. Aber ist das Modell bei Wiking irgendwie vergoldet? In der blumigen Beschreibung finde ich dazu nichts?
  3. Den Eicher Königstiger gibt's in hellblau nun auch mit Frontlader. Ist dieses hellblau beim Eicher eigentlich für diesen Typ korrekt? Wenn mich nicht alles täuscht gehört dieser Blauton zu den jüngeren Modellen mit der moderneren Haube, oder was sagt der Eicher Fachmann?
  4. Den altbekannten Miststreuer gibt es im Blumhart Farbkleid mit entsprechender Bedruckung. Hier würde mich mal interessieren ob das bisher als Fortuna und Amazone Vorbild verkaufte Modell tatsächlich bei Blumhardt so im Programm war. Oder haben die Wikinger einfach nur gedacht: "Blumhardt hat Miststreuer gebaut. Also pinseln wir unser Modell doch einmal so an und pappen die passenden Aufkleber drauf und fertig ist ein neues Modell. Der Sammler nimmt es uns schon ab. Womöglich kommt der demnächst auch noch als Krone Optimat oder Strautmann Streublitz daher..."


  • 0361 63 Fendt 942 Vario Traktor, Fendt-grün (UVP 18,99€)

  • 0393 38 John Deere 6920 S mit Frontlader, grün (UVP 16,99€)
  • 0565 03 Mercedes-Benz LP 1620 Viehtransporthängerzug, moosgrün (UVP 29,99€)
  • 0871 04 Eicher Königstiger mit Frontlader, hellblau (UVP 12,99€)
  • 0887 03 Blumhardt Miststreuer, türkis / rot (UVP 9,49€)

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neues 2020

Beitragvon Martin Langguth » Sa 11. Jan 2020, 21:28

Hallo Norbert,
dankeschön für die Neuheiteninfo.
Zum Blumhardt Miststreuer gibt das Netz nicht gerade üppig viele Bilder her,
aber das eine, welches ich fand, zeigt einen Miststreuer in ebendiesem Farbkleid
welcher zwar nicht zu hundert Prozent mit dem WIKING-Modell identisch ist,
aber zumindest eine gewisse Ähnlichkeit erkennen lässt.
Mit etwas gutem Willen und Geschick wird aus dem WIKING dann doch noch
ein Blumhardt-Streuer
meint mit herzlichen Grüßen
Martin.
Wer den Tag mit einem Lächeln begrüßt, hat ihn schon gewonnen
(Cicero)
Benutzeravatar
Martin Langguth
 
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 08:58
Wohnort: 48163 Münster

Re: Neues 2020

Beitragvon herri » So 12. Jan 2020, 18:41

Hallo,
na ja, der Fendt war ja zu erwarten und auch, dass er ein wenig günstiger ist, als bei Fendt selber. Sofern man also kein Verpackungssammler ist und so ein Modell nicht unmittelbar nach Erscheinen haben muss, lohnt sich das Warten immer noch, bei Wiking jedenfalls.
Der Wiking Streuer ist wirklich so unspezifisch, dass er durchaus auch als Blumhardt durchgehen könnte, wenn man mal die Vorbildfotos vom Blumhardt Streuer zu Grunde legt Allerdings ist das Blumhardt Emblem doch recht groß geraten.
Für mich wirkt das Ding vorbildgerechter, als so manches andere was sich Wiking so geleistet hat
Der Viehtransporter und speziell der Aufbau ist m.E. gut gelungen und auch als Umbaubasis sehr gut zu gebrauchen, allerdings nicht zu dem astronomischen Neupreis Der Gebrauchtmarkt gibt aber eigentlich genügend Fahrzeuge zum Umbauen her.
Habe selber einige in den unendlichen Weiten meiner Bastelkiste liegen.
@Norbert, Bei Modellbau Unikate sind zumindest die Viehaufbauten und Anhänger nach DDR Vorbild noch gelistet, auch diese sind meiner Meinung nach auch für Westfahrzeuge geeignet. So oder so, Sowohl die Wiking Aufbauten als auch die von Modellbau Uniate eigenen sich eher für ältere Fahrzeuge. Bei modernen Fahrzeugen reißt das Auslaufen der Viehaufbauten von Modellbau Unikate eine Lücke.
Der Eicher ist alles andere als Vorbidgerecht in hellblau. auch wenn sicher das ein oder andere Vorbild so herumfährt
Das mit den verschiedenen Eicher Farbtönen ist so eine Art Wissenschaft für sich und gerade zum Ende einer Baureihe könnte es Überschneidungen gegeben haben. Trotz alledem für die Raubtierreihe ist Alpernblau die Farbe der Wahl.
Eicher hellblau kam erst von 1977 bis 1984 zum Einsatz.

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 714
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland

Re: Neues 2020

Beitragvon Dominik » Mo 13. Jan 2020, 13:07

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Informationen zu Eicher, Viehlaster und Miststreuer. Die Theorie von Norbert zum John Deere halte ich nicht für abwägig...
Mal sehen was für Unikate Wiking uns in nächster Zeit noch präsentert, bald ist schon Spielwarenmesse...
Gruß

Dominik
Dominik
 
Beiträge: 2602
Registriert: So 6. Sep 2009, 18:11
Wohnort: Region Hannover

Re: Neues 2020

Beitragvon norbert h » Mo 13. Jan 2020, 18:34

Tach zusammen,
herri hat geschrieben:Der Eicher ist alles andere als Vorbidgerecht in hellblau. auch wenn sicher das ein oder andere Vorbild so herumfährt
Das mit den verschiedenen Eicher Farbtönen ist so eine Art Wissenschaft für sich und gerade zum Ende einer Baureihe könnte es Überschneidungen gegeben haben. Trotz alledem für die Raubtierreihe ist Alpernblau die Farbe der Wahl.
Eicher hellblau kam erst von 1977 bis 1984 zum Einsatz.
Vielen Dank Herri für die Ausführungen zum Thema Eicherblau. So etwas habe ich schon fast erwartet.
Dominik hat geschrieben:Die Theorie von Norbert zum John Deere halte ich nicht für abwägig...
ich allerdings schon. Ich fände es ein Armutzszeugnis für Wiking, wenn so Modelle "receycelt" würden.
Von der diesjährigen Spielwarenmesse erwarte ich nicht wirklich großartige Landtechnik-Neuheiten in H0, zumindest nicht aus der Großserie. Die Kleinserie ist da sicherlich eher für Überaschungen gut. Warten wir es ab. In drei Wochen wissen wir hoffentlich mehr. Ich hoffe mal das aus unseren Reihen jemand nach Nürnberg fährt und ggf. hier berichtet? Auf anderen Seiten im Netz liegt der Fokus leider eher auf anderen Maßstäben oder eben nicht bei der Landtechnik.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neues 2020

Beitragvon Dominik » Mi 15. Jan 2020, 01:36

Hallo Norbert,

gut finde ich das auch nicht, aber zuzutrauen wäre es...
Gruß

Dominik
Dominik
 
Beiträge: 2602
Registriert: So 6. Sep 2009, 18:11
Wohnort: Region Hannover

Re: Neues 2020

Beitragvon Christoph D » Fr 24. Jan 2020, 01:03

Hallo zusammen,

wie es scheint gibt es von Schuco dieses Jahr nichts in 1/87. Sehr ärgerlich, denn das heißt ja, man sieht da keine Aussicht Modelle zu verkaufen. Schade, dass sich das so entwickelt.

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Christoph D
 
Beiträge: 575
Registriert: So 6. Sep 2009, 12:36
Wohnort: Marienberg / Erzgebirge

Re: Neues 2020

Beitragvon norbert h » Fr 24. Jan 2020, 17:47

Moin Christoph,
Christoph D hat geschrieben:wie es scheint gibt es von Schuco dieses Jahr nichts in 1/87.
das wäre schade. Gerade in den letzten beiden Jahren gab es doch zumindest interessante Oldies bzw. Youngtimer. Der Kirovets ist ja momentan scheinbar auch überall ausverkauft, soviel zum Thema "keine Aussicht auf Verkaufszahlen". Ähnlich wie seinerzeit beim IHC 1455XL habe ich von mehreren H0-Bauern gehört, das sie keinen K700 abbekommen haben.

Hast Du den Neuheitenprospekt 2020 schon gesehen? Denn ich finde das jetzt nicht wieder, aber irgendwo habe ich die Aussage eines Händlers im Zusamenhang mit 1/32 Landtechnik speziell auf H0-Landtechnik befragt gelesen, da käme auch etwas. So oder so in einer Wochen lichten sich die Nebel und wir haben die letzte Gewissheit, was aus der Großserie angekündigt wird.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Neues 2020

Beitragvon Atte H » Mi 29. Jan 2020, 13:33

Wiking:
Claas Xerion 5000 Raupenschlepper
Claas Xerion 4500 Radversion
Pöttinger Ladewagen Jumbo
Mit freundlichem Gruß,

Atte
Benutzeravatar
Atte H
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 18:07
Wohnort: Niederlande

Re: Neues 2020

Beitragvon norbert h » Mi 29. Jan 2020, 13:40

Tach zusammen,

heute öffnet die Spielwarenmesse in Nürnberg öffnet heute ihre Tore. Bei vielen Herstellern fallen somit heute auch die Sperrfristen für die Neuheitenankündigungen und man findet neben den bereits hinter vorgehaltener Hand kursierenden Gerüchten auch die offiziellen Neuheiten im Netz.
Schuco hat wie Christoph D. schon geschrieben hat leider nix für H0-Bauern im Programm.
Dafür überrascht Artitec mit einer ganzen Reihe Modelle für uns H0-Bauern. Die Modelle sind als Bausätze und als Fertigmodelle angeboten.
Fertigmodelle:
  • 387.443 Case Traktor, orange
  • 387.444 Renault 56 Traktor, rot
  • 387.445 Fiat 750 Traktor, orange
  • 387.468 Güllewagen
Bausätze
  • 10.381 Case Traktor, orange
  • 10.382 Renault 56 Traktor, rot
  • 10.383 Fiat 750 Traktor, orange
  • 10.384 Güllewagen
Die Bausätze dürften wieder deutlich günstiger sein als die Fertigmodelle.
Auf den Fiat 750 aus der Nastro D'Oro Baureihe freue ich mich besonders. Der dürfte als Bausatz viel Potential für Umbauten bieten, denn wenn ich mich recht erinnere unterschieden sich in dieser Baureihe von 25 bis 150PS die Hauben nur in der Länge.

Bei dem folgenden Modell bin ich mir bei der Zuordnung als Landmaschine nicht ganz sicher. Das Teil wurde im ersten Weltkrieg als Artillerieschlepper für den Transport von Geschützen verwendet. Mag sein dass das Fahrzeug danach auf größeren Betrieben auch als Zugtraktor verwendet wurde. Hat auf jeden Fall mit dem Landbaumotor, den es vor ein paar Jahren in Nordhorn zu sehen gab nicht viel zu tun.
  • 387.465 Lanz LD Zugmaschine (1916), grün

Gruß Norbert

Nachtrag zu den von Atte genannten Wiking Neuheiten: >Hier< gibt es auch schon Bilder der Silberlinge zu sehen.
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Nächste

Zurück zu Neues am 1zu87 Markt



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron