Modellausstellung 27. u 28. Mai 17 in Mainz-Kastel

Hier darf jeder die wichtigen und auch unwichtigen Termine posten.

Modellausstellung 27. u 28. Mai 17 in Mainz-Kastel

Beitragvon Modellbaubauer » Mo 1. Mai 2017, 01:41

Hallo!

Die Planungen für die diesjährige Modellbau-Ausstellung des Plastik- und H0-Modellbauclubs Wiesbaden e.V. in Mainz-Kastel sind abgeschlossen.
Die Veranstaltung findet am Samstag, 27. Mai von 14 – 18 Uhr und am Sonntag, 28. Mai von 10 – 16 Uhr im Bürgerhaus von 55252 Mainz-Kastel (Zehnthofstraße 41) statt.
Insgesamt werden knapp 90 Ausstellerinnen und Aussteller an unserer Veranstaltung teilnehmen.

Folgende User des Modell-Trecker-Forums werden als Aussteller mit ihren Modellen vertreten sein:

- Berni M,
- Herri
- Manny
- Michael S
- Norbert H,
- Winfried G/Modellbaubauer
- Sven H./Mähdrescherfan

Über die Thematik Landwirtschaft hinaus werden knapp 50 weitere Aussteller ihre Fahrzeuge und Dioramen im Maßstab 1:87 in den Bereichen LKW, Baufahrzeuge, Kräne, Speditionen, Feuerwehr, Polizei, Spezialfahrzeuge Wüste, Schwertransporte sowie Autobahn- und Straßenmeistereifahrzeuge präsentieren.

Erstmalig sind in diesem Jahr in Mainz-Kastel vertreten:
• Christian Rock mit Fahrzeugen der Schwertransportspedition Scholpp
• Sebastian Schäfer mit einem Containerterminal und Modellbeleuchtungen
• Karl Gremmelspacher mit australischen Schwertransportern, Road-Trains, Minenbaggern und Muldenkippern auf entsprechenden Dioramen
• Dieter Gilgen und AlexanderTillmann mit verschiedenen Dioramen (Hafenmodule / Schwerlastverladung / Schwerlasthof).

Die Bastians werden unsere Ausstellung auch in diesem Jahr bereichern. Rene´ Novotny hat sein Kommen zugesagt und wird sicherlich wie in den letzten Jahren wieder interessante landwirtschaftliche Modelle, Bausätze und Gestaltungsmaterial (Bäume usw.) mitbringen.

Ein Besuch lohnt sich. Der Eintritt ist auch in diesem Jahr frei.

Viele Grüße

Winfried + Manny
Benutzeravatar
Modellbaubauer
 
Beiträge: 63
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 00:41
Wohnort: Südeifel

Re: Modellausstellung 27. u 28. Mai 17 in Mainz-Kastel

Beitragvon Modellbaubauer » Sa 3. Jun 2017, 23:52

Hallo!
Morgen ist die Modellbau-Ausstellung in Mainz-Kastel 2017 schon wieder eine Woche vorbei. Ich behaupte, dass es auch in diesem Jahr wieder eine gelungene und ausgesprochen abwechslungsreiche Veranstaltung war. Die erstmals in Mainz-Kastel vertretenen Buddelschiffe von Roger Histel, die Unikate der Scholpp-Schwerlastspedition von Christian Rock sowie die australischen Roadtrains und Minenbagger auf einem eindrucksvollen Diorama von David und Karl Gremmelspacher haben die Ausstellungsstücke der langjährigen Aussteller hervorragend ergänzt.
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Berni, Herri, Manny, Michael, Norbert und Sven (erstmals an beiden Tagen!!!) ganz herzlich bedanken. Ihr habt erneut mit euren Modellen, Dioramen und dem Beantworten von Fragen interessierter Besucher maßgeblich zum Erfolg unserer diesjährigen Modellbau-Ausstellung beigetragen
Viele Grüße

Winfried
Benutzeravatar
Modellbaubauer
 
Beiträge: 63
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 00:41
Wohnort: Südeifel

Re: Modellausstellung 27. u 28. Mai 17 in Mainz-Kastel

Beitragvon norbert h » Mo 5. Jun 2017, 15:46

Moin Winfried,

ich habe mich auch gefreut wieder dabei gewesen zu sein. Es war wieder ein schönes kurzweiliges Wochende.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Modellausstellung 27. u 28. Mai 17 in Mainz-Kastel

Beitragvon JoBu » Di 6. Jun 2017, 00:30

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Bilder aus Mainz! Bei den Modellen ist mir die Doppstadt Siebmaschine http://www.mt87.de/mbc_16/170604/bilder_g/065.jpg aufgefallen.
Kann jemand etwas zum Bau speziell der Siebtrommel sagen bzw. kennt den Besitzer Jochen Venter näher und würde ihn mal fragen?

Vielen Dank im Voraus,
Gruß
Jochen
Gruß aus dem Süden,

Jochen

A real engineer don´t need any instruction
JoBu
 
Beiträge: 116
Registriert: So 13. Sep 2009, 01:30
Wohnort: München

Re: Modellausstellung 27. u 28. Mai 17 in Mainz-Kastel

Beitragvon Modellbaubauer » Sa 24. Jun 2017, 13:45

Hallo Jochen!

Ich habe demnächst ein paar Tage Urlaub und auch bestimmt etwas Zeit und Muße, mich mit dem Modellbaukollegen Venter im Hinblick auf die Feinheiten der Siebtrommel in Verbindung zu setzen.

Bin gespannt, ob diese Zeilen im Forum erscheinen oder ob das Forum tatsächlich, wie es im Moment den Anschein hat, nicht mehr funktioniert.

Viele Grüße

Winfried
Benutzeravatar
Modellbaubauer
 
Beiträge: 63
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 00:41
Wohnort: Südeifel

Re: Modellausstellung 27. u 28. Mai 17 in Mainz-Kastel

Beitragvon Manny » So 25. Jun 2017, 00:48

Hmm, was soll hier nicht gehen?
Gruß
Manfred
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Benutzeravatar
Manny
Administrator
 
Beiträge: 1485
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 13:19
Wohnort: 68723 Schwetzingen

Re: Modellausstellung 27. u 28. Mai 17 in Mainz-Kastel

Beitragvon norbert h » Mi 28. Jun 2017, 14:49

Moin,

das Forum ist nicht kaputt (zumindest kann ich nix feststellen), es schreibt nur keiner was...
Ich habe gerade gesehen, dass auf der Seite des Wiesbadener Modellbauclubs die nächste Rutsche Bilder von der Ausstellung online gegangen ist. Da sind auch reichlich Bilder von Michael S (187farmer) Diorama dabei.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Modellausstellung in Mainz-Kastel, Forum kaputt?

Beitragvon Martin Langguth » Mi 28. Jun 2017, 17:17

Hallo zusammen,
hier auch von mir mal eine Wortmeldung aus dem off.
Natürlich ist das Forum nicht kaputt, es bewegt sich nur nix wenn niemand aktiv ist oder aktiv wird.

Auf den Basteltischen herrscht, wohl bedingt durch das anfallende Arbeitspensum oder die extreme Hitze in den letzten Tagen,
derzeit auch gelähmte Untätigkeit.
Ich glaube, das es im Moment noch nicht das bekannte und sonst immer gerne zitierte "Sommerloch" ist und wir dürfen auch nicht erwarten das
einige wenige uns pausenlos mit neuen Bastelprojekten unterhalten. Da ist jeder für sich gehalten (mich eingeschlossen) mal darüber nachzudenken,
ob wir nicht selbst zu etwas mehr Belebung im Forum beitragen können
meint mit einem freundlichen Gruß in die Runde
Martin
Wer den Tag mit einem Lächeln begrüßt, hat ihn schon gewonnen
(Cicero)
Benutzeravatar
Martin Langguth
 
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 08:58
Wohnort: 48163 Münster

Re: Modellausstellung Mainz-Kastel, Forum kaputt ?

Beitragvon arztdirk » Do 29. Jun 2017, 10:31

Moin Zusammen,

...ja, "kaputt" in technischer Hinsicht ist da sicher nix, dass mag ich wohl so sagen....manchmal hakt es halt woanders...und wenn es denn mal "hakt", dann aber richtig. Für meine Person (...und dies soll keine Rechtfertigung sein) kann ich da nur sagen, dass ich mehr als betrübt darüber bin, dass eine private Situation, bei welcher zur Zeit auch keine Ende absehbar ist, dafür Sorge trägt, dass ich außer dem Dienst faktisch keinen Freiraum mehr für Freizeitgestaltung, respektive Zeit zum Basteln habe. Erschreckt muss ich feststellen, dass ich euch den "Grauling" des Claas Cargos 760 bereits vor 2 Monaten !!! auf meinem Basteltisch vorgestellt habe...und er steht noch immer so herum.

Durch die heißen Sommertage in der Kölner Bucht, welche zuletzt ihren Höhepunkt mit 38 Grad im Schatten hatten, sorgten in meinem "Bastelzimmer" für Temperaturen um die 30 Grad, weil unter dem Dach...und ich deswegen sogar die Farben in den Keller räumen musste, damit diese keinen Schaden nahmen. Zumindest hatten wir jetzt seit Mai endlich den ersten Regen...und es ist ein wenig abgekühlt.

So sammeln sich im Moment nur Ideen im Kopf an, was ich in Zukunft alles so gerne im Modell umsetzen würde, einschließlich der Materialien für deren Umsetzung (...die aber nicht im Kopf :lol: ).

Euch allen liebe Grüße...und dass sich so das Eine und Andere wieder "einspielt".

Dirk A.
Benutzeravatar
arztdirk
 
Beiträge: 3799
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:15
Wohnort: Wesseling-Urfeld

Re: Modellausstellung 27. u 28. Mai 17 in Mainz-Kastel

Beitragvon Modellbaubauer » So 9. Jul 2017, 23:42

Hallo Jochen,

ich habe Jochen Venter darum gebeten, einige Worte zu seiner Doppstadt Siebtrommel zu verlieren. Er hat folgendes geantwortet:

"Dann kannst Du gerne etwas zu der Siebtrommel posten:
Die Doppstadt SM-720 ist kompletter Eigenbau mit CNC-gefrästen Teilen. Die Siebtrommel habe ich wie folgt entwickelt:
Der Corpus besteht aus 4 gefrästen Ringen (Polystyrol 1mm) mit jeweils 4 Aussparungen (Breite 0,5) für die längsseitigen Streben mit Evergreen.
Ich habe zwei Siebtrommeln mit unterschiedlicher Siebstärke.
Die Siebfläche habe ich mit etwas längeren Fotoätz-Gittern von DS Design und Gehrmann „überzogen“.
Gerne schreibe ich noch mehr dazu.
Viele Grüße
Jochen"

Ich hoffe, dass dir die Ausführungen weiterhelfen.

Viele Grüße

Winfried
Benutzeravatar
Modellbaubauer
 
Beiträge: 63
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 00:41
Wohnort: Südeifel

Nächste

Zurück zu Termine



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron