Börse für landwirtschaftliche Modelle in Bonn

Hier darf jeder die wichtigen und auch unwichtigen Termine posten.

Börse für landwirtschaftliche Modelle in Bonn

Beitragvon herri » So 6. Mär 2016, 15:35

Hallo zusammen,

beim Durchstöbern der "Hammelburger Liste" bin ich auf folgende Veranstaltung gestoßen, die in diesem Jahr zum ersten Mal statt finden soll.

1. Börse für landwirtschaftliche Modelle aller Hersteller und Maßstäbe, Literatur und Dioramen

Am 15.05.2016 (Pfingstsonntag) von 11:00 bis 16:00 Uhr

Im Brückenforum Beuel
Friedrich Breuer Str. 17
53225 Bonn (Beuel)

Endlich mal eine Veranstaltung bei der auch ich meinen heimischen Kirchturm noch sehen kann, bin mal gespannt wie es wird. Eventuell werde ich mal Kontakt mit dem Veranstalter aufnehemen, es werden wohl noch ideelle Aussteller gesucht.

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 714
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland

Re: Börse für landwirtschaftliche Modelle in Bonn

Beitragvon norbert h » So 6. Mär 2016, 19:46

Moin Herri,

Platz für Aussteller soll wohl noch da sein. Die Halle ist ja recht großzügig.
Die Börse soll wohl die Börse vom Rabe Verlag ersetzen.
An anderer Stelle wurde über die Veranstaltung heftigst diskutiert, da einige potentielle ideele Aussteller die kurze Dauer, vermeintlich knappe Auf- und Abbauzeiten und Standgelder kritisiert haben. Der Veranstalter hat aber wohl trotzdem ausreichend Beschicker (Verkäufer und Aussteller) zusammen bekommen, so daß die Veranstaltung auf jeden Fall stattfinden wird.
Bei der Erstauflage so einer Veranstaltung hätte das was als H0-Bauer diese Erstausgabe mit zu prägen. Hatte auch schon drüber nach gedacht. Aber der Blick in den Kalender hat mir gesagt, is nich. Leider.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Börse für landwirtschaftliche Modelle in Bonn

Beitragvon arztdirk » So 6. Mär 2016, 21:22

Moin Zusammen,

...endlich mal eine gute Nachricht, ...dachte ich ! - mal eine Modellbörse direkt vor meiner Haustür, nur 15 Minuten mit dem Auto von zu Hause entfernt - zu schön um war zu sein...; aber dann der Termin...upps,
da bin ich ausgerechnet 2 Flugstunden entfernt, mitten auf Sardinien...tja, sollte mal wieder nicht sein :( - Schlecht klappen tut es halt gut :mrgreen:

Vielleicht im nächsten Jahr ...,

Gruß, Dirk A.
Benutzeravatar
arztdirk
 
Beiträge: 3799
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:15
Wohnort: Wesseling-Urfeld

Re: Börse für landwirtschaftliche Modelle in Bonn

Beitragvon herri » Mo 16. Mai 2016, 15:52

Hallo zusammen,

habe die Modellbörse gestern in Bonn besucht und möchte ein kurzes Fazit abgeben.

Das Brückenforum ist ein nobler Veranstaltungsort (Keine schmierigen Fußböden und undichte Dächer), die Gastronomie war wohl dienstbereit, habe es nicht getestet.
Die Halle war gut halbvoll, also noch Platz für mehr Aussteller. Verteilung war ungefähr 80% Verkauf und 20% Dioramen, gar nicht übel für eine Börse.
Besucher waren, als ich so gegen halb 12 da war, einige da, keine Massen, aber ganz ok.
Es überwog der Maßstab 1 zu 32 (was nicht anders zu erwarten war), also ca. 90% 1 zu 32, die restlichen !0% verteilten sich auf 1 zu 87, 1 zu 43 und 1 zu 64.
Bei HO gab es vor allem Siku und Wiking Modelle. Nix Aufregendes, Preise waren aber ok bis günstig. Ein Superschlauer versuchte noch das Märklin 3 er Set für "günstige" 50 Euronen und Fendt Großpackenpressen vonWiking für 20 unters Volk zu bringen, habe sehr geschmunzelt und nicht mehr nach dem Preis für den MH Hanomag gefragt.

Aus einem anderen Forum konnte ich entnehmen, dass der Veranstalter und auch wohl die Händler soweit ganz zufrieden waren und man eine Wiederauflage in 2017 plant.

Je nach Rahmenbedingungen und Termin wäre das vielleicht auch was für uns HO Modellbauern aus em Westen.
Können wir ja mal im Auge behalten, vielleicht hat ja der ein oder andere Interesse.

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 714
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland

Re: Börse für landwirtschaftliche Modelle in Bonn

Beitragvon norbert h » Di 17. Mai 2016, 15:40

Moin zusammen,

freut mich zu hören, das die neue Landtechnikmodellbörse in Bonn gut angekommen ist.
Wenn für ideele Aussteller im nächsten Jahr weiterhin 17,50 €/Tisch (120 x 60 cm) aufgerufen werden, wird man mich als Aussteller bei einer halbtägigen Veranstaltung dort definitiv nicht sehen. Da komme ich lieber als Besucher für 4,-€ Eintritt, wo ich kommen und gehen kann wie ich möchte.
Eine für mich diskutable Variante wäre wie zu Anfangs in Schöppenstedt ein Gemeinschaftsstand, wo dann ein oder zwei Tische gegen eine anteilige "Parkgebühr" als Standplatz für einzelne Modelle genutzt werden könnten. Ein Diorama würde ich für den Kurs und die kurze Dauer sicher nicht ausstellen wollen.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4213
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: Börse für landwirtschaftliche Modelle in Bonn

Beitragvon herri » Di 17. Mai 2016, 18:07

Hallo Norbert,

sehe ich ähnlich wie du, Norbert. Vor allem Standgebühren für ideele Aussteller sind natürlich ein absolutes No Go.
Den Wert ideller Aussteller für solch eine Veranstaltung wird allerdings, vor lauter Euro Zeichen in den Augen so manches Veranstalters nicht erkannt. Wie es da in Bonn aussieht weiß ich allerdings auch nicht.
Auch der Pfingsttermin ist m. E. nicht eben glücklich.
Noch ein kleiner Nachsatz zur kurzen Veranstaltungszeit, nach den Erlbenissen auf der Börse in Freisen (auch am Sonntag), kann ich die Entscheidung des Bonner Veranstalters nachvollziehen. In Freisen ( Termin war 10 bis 16 Uhr und es gab auch ne Menge ideeller Aussteller). Jedenfalls fingen die ersten Händler gegen 15 Uhr damit an ihre Waren den noch zahlreich vorhandenen Besuchern vor der Nase wegzupacken, ab 15:30 Uhr verstärkte sich der Trend, so dass ca. 16:15 die Halle schon fast halb leer war.
Bei so einem Verhalten der Händler wundern einen immer kürzer werdende Veranstaltungszeiten nicht mehr.

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 714
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland


Zurück zu Termine



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron