22. hist. Feldtag Nordhorn

Hier darf jeder die wichtigen und auch unwichtigen Termine posten.

22. hist. Feldtag Nordhorn

Beitragvon norbert h » So 3. Aug 2014, 20:37

Tach zusammen,

ich sehe gerade, das sich noch keiner um die Bekanntmachung des 22. hist. Feldtag in Nordhorn am kommenden Wochenende angenommen hat. Dann mach ich das mal schnell noch.
Vom 8. bis 10. August 2014 findet in Nordhorn der mittlerweile 22. historische Feldtag statt. Sonderthemen sind in diesem Jahr die Traktoren und Maschinen von John Deere, Güldner, Holder und Deuliwag.
Gemunkelt wird auch das unsere Freunde vom gut Steinhof dort eine bedeutende Rolle übernehmen...
Neben den gewohnten Ausstellungszeiten am Samstag und Sonntag kann der Besucher dieses Jahr auch schon am Freitag auf das Gelände.
Weitere Infos zu Öffnungszeiten, Eintritt, Anfahrt etc. gibt es auf der Website des Treckerclub Nordhorn e.V. >hier<.
Wer fährt hin? Vielleicht sieht man sich dort?

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4219
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: 22. hist. Feldtag Nordhorn

Beitragvon herri » So 3. Aug 2014, 23:16

Hallo

Ich habe es mal ins Auge gefasst, hoffe es klappt.
Eher am Samstag als am Sonntag.
Was die Steinhöfer ausstellen werden, weiß ich ja,
nur sehen würde ich das. Ding ja auch mal gerne.

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland

Re: 22. hist. Feldtag Nordhorn

Beitragvon Oldieschrauber » Mi 6. Aug 2014, 21:33

moin moin,

ja, die Vorbereitungen sind in den letzten Zügen. Autos und Anhänger sind fast fertig gepackt.

Der John Deere No 36B Mähdrescher von 1940 ist fertig restauriert. Das Landtechnik-Museum Braunschweig-Gut Steinhof als Eigentümer konnte dafür die Firma Krone gewinnen, so dass der Mähdrescher jetzt einsatzbereit in Nordhorn zu besichtigen sein wird. Manch einer hier aus dem Forum hat den Mähdrescher ja beim Erntedankfest 2010 auf dem Gut Steinhof gesehen, damals kurz nach der Übernahme der Maschine. Die schweren Rostschäden waren nicht zu übersehen, niemand von uns hätte geglaubt, dass das, was jetzt geschehen ist, möglich sein könnte.
Ein großes Dankeschön an die Firma Krone, dass dieses Mammutprojekt stattfinden konnte und nun alles so funktioniert wie vor über 70 Jahren vorgesehen.

Hier ein Video eines amerikanischen Zwillings zur Einstimmung:
http://www.youtube.com/watch?v=_GiT96acKWU

Vielleicht läuft man sich ja über den Weg, ich werde ab Freitag anwesend sein.

bis dann,
Fabian
Oldieschrauber
 
Beiträge: 71
Registriert: Di 8. Sep 2009, 19:54
Wohnort: Wolfsburg

Re: 22. hist. Feldtag Nordhorn

Beitragvon norbert h » Mo 11. Aug 2014, 15:35

Mahlzeit,

leider konnte ich gestern, obwohl fest eingeplant, dann doch nicht nach Nordhorn fahren. Gerne hätte ich mir den großen Anhängedrescher der Steinhöfer in der frisch restaurierten Ausführung dort angeschaut. Auch sonst gab es sicher wieder interessante Maschinen und Arbeitszenen als Vorbild für uns Modellbauern zu sehen.
War jemand aus dem Forum da und hat Bilder gemacht? Würde mich freuen wenn die auf der Hauptseite gezeigt würden.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4219
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: 22. hist. Feldtag Nordhorn

Beitragvon oldi-trecker uwe » Mo 11. Aug 2014, 16:09

Hallo Norbert,

ich war am Samstag in Nordhorn und habe wieder reichlich Fotos geschossen. Ich werde einige davon in den nächsten Tagen an Manny mailen.
Die Vorführung mit dem gezogenen Hang-Mähdrescher war schon imposant. Da hast du definitf was verpasst.

Die John Deere-Ausstellung war strukturiert (nicht alles durcheinander wie in der Vergangenheit) nach Baureihen geordnet und die Glühkopf-Vorgänger aus Mannheim waren auch zig-fach vertreten und alles nebeneinander aufgereiht. Die gewaltige Anzahl an Kegelauspufftöpfen konnte man schon Weitem sehen.
Ich habe auch nicht gewusst, dass es noch so viele Güldner in derart gutem Zustand gibt, wie sie hier gezeigt wurden.

Die Vorführungen waren am Samstag - wegen der Regenfälle in der Nacht zuvor - etwas eingeschränkt, aber dennoch viefältig und interessant.
Ein Highlight - insbesondere aus meiner Sicht - waren die beiden Dampfpflugpaare, die in Aktion vorgeführt wurden. Ein Paar zog einen Grubber, das zweite Paar einen 6-Schar-Kipppflug hin und her. In der Nähe der Dampfpflüge waren noch weitere 6 Dampfmaschinen in Aktion zu sehen, sodass insgesamt 10 Dampfmaschinen in Betrieb waren und die Zuschauer eingeräuchert haben, was bei dem Wind aber kein Problem war.

Bei den anderen rund 2.000 Traktoren gab es die bekannte Vielfalt zu bewundern.
Nordhorn ist jedes Jahr wieder ein Muss.

Uwe S.
Benutzeravatar
oldi-trecker uwe
 
Beiträge: 63
Registriert: Di 29. Sep 2009, 15:21
Wohnort: Ibbenbüren


Zurück zu Termine



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste