10/11.08. Historischer Feldtag in Nordhorn

Hier darf jeder die wichtigen und auch unwichtigen Termine posten.

10/11.08. Historischer Feldtag in Nordhorn

Beitragvon Manny » Do 1. Aug 2013, 13:07

Am Samstag und Sonntag gibt es in Nordhorn wieder vieles zu sehen
Dieses Jahr Themenspezial Eicher und es gibt wieder viele Vorführungen zum Beispiel ist auch der Hanomag selbstfahr Pflug dabei.
Also ich werde versuchen mir das ganze An zu sehen, wer kommt eventuell noch?

Gruß
Manfred
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Benutzeravatar
Manny
Administrator
 
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 13:19
Wohnort: 68723 Schwetzingen

Re: 10/11.08. Historischer Feldtag in Nordhorn

Beitragvon __prostie » Do 1. Aug 2013, 13:44

Ich komme eventuell :D

Und auch hier gelten die Modell-Trecker Forum Regeln!

Bitte die Beiträge unterzeichnen, Danke
Gruß
Manfred
__prostie
 

Re: 10/11.08. Historischer Feldtag in Nordhorn

Beitragvon norbert h » Do 1. Aug 2013, 15:53

Tach auch,

ich plane ebenfalls in Nordhorn aufzulaufen, denn ich möchte endlich das Vorbild meines Eicherrades von MO-Miniatur in natura sehen. Allerdings weiß ich noch nicht ob ich Samstag oder Sonntag erscheine. Das wird sich wohl erst kurzfristig entscheiden.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4219
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: 10/11.08. Historischer Feldtag in Nordhorn

Beitragvon nick » Do 1. Aug 2013, 16:33

Hi Manny,

ich werde auch da sein.

Gruß Niklas
Benutzeravatar
nick
 
Beiträge: 198
Registriert: So 6. Sep 2009, 17:32
Wohnort: 48477 Hörstel

Re: 10/11.08. Historischer Feldtag in Nordhorn

Beitragvon oldi-trecker uwe » Fr 2. Aug 2013, 12:10

HalloManny,

ich werde am Samstag über die Felder von Nordhorn laufen. Ich habe es ja nicht so weit.

Uwe S.
Benutzeravatar
oldi-trecker uwe
 
Beiträge: 63
Registriert: Di 29. Sep 2009, 15:21
Wohnort: Ibbenbüren

Re: 10/11.08. Historischer Feldtag in Nordhorn

Beitragvon Laurenz » Fr 2. Aug 2013, 17:16

Ich bin Samstag da.


Gruß

Laurenz
Laurenz
 
Beiträge: 16
Registriert: So 6. Sep 2009, 13:20
Wohnort: Borken

Re: 10/11.08. Historischer Feldtag in Nordhorn

Beitragvon herri » Sa 3. Aug 2013, 13:18

Hallo,

meine Tendenz geht auch eher zum Samstag für den Nordhorn Besuch.
Nachdem ich schon 2003 beim ersten Treffen mit Eicher Schwerpunkt dabei war, bin ich mal gespannt was sie 2013 so auffahren. Das Eicherrad gab es übrigens auch schon 2003 zu sehen.

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland

Re: 10/11.08. Historischer Feldtag in Nordhorn

Beitragvon herri » Mo 12. Aug 2013, 01:54

Hallo.

kurz nochmal ich ... mit einem kleinen Fazit vom Ttreckertreffen in Nordhorn 2013.
Nachdem ich ja schon in den vegangenen Jahren des öfteren in Nordhorn war, war die Sonderausstellung mit Eicher Traktoren und Maschinen, natürlich ein guter Grund wieder mal vorbei zu schauen in der Grafschaft.
Alles in allem eine ziemlich überwältigende Veranstaltung, das Veranstaltungsgelände ist wohjl nochmals gewachsen, die Zahl der Exponate sowieso, immerhin wurden über 3000 im Katalog gelistet, früher waren das mal gute 1500 bis 2000, was ja auch schon eine ganz schöne Menge war. Was besonders begeistern konnte waren die vielen Vorführungen mit allerhand lanwirtschaftlichen Maschinen auf diversen Demonstrationsflächen. Getreideernte, Maisernte, Bodenbearbeitung oder auch Grasernte wurden vorgeführt und zwar mit verschiedenen Maschinen. Toll das auch größere Erntemaschinen wie Mähdrescher oder selbstfahrende Häcksler in Sammlerhand überleben. So waren gleich 2 Mengele SF zu sehen, ein 2000er und vermutlich ein 3000er. Auch der New Holland mit Cat Motor war ein schnuckeliges Schätzchen.
Neben dem großen Hanomag Motorpflug, der 2010 präsentiert wurde, wurde dieses Jahr sein kleinerer Bruder präsentiert.
Die Sonderausstellung Eicher war recht umfangreich, für Norddeutschland sowieso, das Eicherrad drehte wie gewohnt zuverläassig wie eh und je seine Runden, immer noch mit dem original ED 16, wie schon seit rund 60 Jahren.
Ein guter Einblick in der umfangreiche Eicher Produktionsprogtamm wurde gezeigt, allerdings fehlten auch das ein oder andere.z.B. war kein einziger Eicher Vollallrad zu sehen.
Alles in Allem, eine gelungene Veranststaltung, fast schon etwas groß, wenn man alles ablaufen, begucken und auch noch im bild festhalten wollte.

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland

Re: 10/11.08. Historischer Feldtag in Nordhorn

Beitragvon norbert h » Mo 12. Aug 2013, 23:17

N'Abend allerseits,

ich war am Samstag in Nordhorn. Da ich das Eicherrad 2002 leider nicht sehen konnte (hatte keine Zeit), war das Eicher Sonderthema eigentlich für mich der Grund hinzufahren. Ich muß gestehen, die gezeigten Schlepper aus Bayern haben mich nicht vom Hocker gerissen. Neben den von Herri vermissten Allradlern, fehlten mir die Schlepper aus der Zeit wo Eicher sich mit MF abgegeben hat. Die Eicherfans scheinen diese Zeit, bis auf drei in die letzte Ecke verbannte Exemplare, aus Ihrem Leben verdrängt zu haben. Da wurden hier auf der Seite schon interessantere Schlepper als Modelle gezeigt.

Aber dafür waren viele andere Schlepper, Gespanne und Vorführ-Arrangements zu sehen die die "langweiligen" Eicher wieder wett gemacht haben. Der Besuch hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Auch wenn ich nicht alle geplanten Einkäufe gemacht habe.

@Herri: Warst Du am Sonntag da? Am Samstag hab ich keine zwei Mengele SFs gesehen.

Gruß Norbert
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)
Benutzeravatar
norbert h
Administrator
 
Beiträge: 4219
Registriert: So 6. Sep 2009, 02:57
Wohnort: 32052 Herford

Re: 10/11.08. Historischer Feldtag in Nordhorn

Beitragvon herri » Mi 14. Aug 2013, 00:29

Hallo Norbert,

Ich war am Samstag da. Ein Mengele stand an der Maiserntevorführparzelle, war ein 4 Reiher, wahrscheinlich der 3000er, habe aber nicht aufs Typenschild geschaut, Beschriftung war nicht mehr lesbar. Der andere, das war ein 2000er mit 3 reihigem Maisgebiss stand an der Maisparzelle bei den Eicher, der hat auch mal Mais geerntet. Der Stand zusammen mit einem Mammut Allrad mit einreihigem Mengele Häcksler.
Eicher Schlepper enttäuschen natürlich nie, ist aber eine ganz andere Frage, ob dicht an dicht aufgereihte Schlepper, gleich welcher Marke einen auf Dauer begeistern können. Bei Eicher Fans spielen die Eicher mit Perkins Motor keine Rolle, das ist eben so und wird sich auch kaum ändern, diese Typenreihen sind bei jedem Treffen nur sehr spärlich vertreten, ältere Typen mit Deutz oder Hatz Motor sind da sicher mehr akzeptiert. Ein MF Schmalspur mit Eicher Motor war auf einem MF Stand an anderer Stelle des Geländes zu entdecken, ebenso wie ein 185er, den ja Mo Miniatur im Angebot hat. Hier in Deutschland gab es wohl eher den 188.
Insgesamt wurde ein recht guter Querschnitt durch das Eicher Programm gezeigt, an seltenen Stücken gab es immerhin das Eicher Ei und einen Wotan ohne Allrad zu sehen, andererseits waren auch einige Exponate, die auch zur Eicher Geschichte gehören nicht vertreten, so der Same im Eicher Kleid, der Dromson Eicher, große MF Schlepper mit Eicher Motor, die erwähnten Vollallrad oder auch der WKM Geräteträger mit Eicher Motor oder gar der Agrirobot...
aber das alles auf einem Fleck habe ich auch noch nie gesehen.

Herri
Benutzeravatar
herri
Administrator
 
Beiträge: 717
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 22:45
Wohnort: bei Bonn im Rheinland


Zurück zu Termine



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste